Mein Hund markiert andere Hunde?!

  • Hallo Ihrs, :winken:

    Mir ist gestern im Hundefreilauf wieder aufgefallen, dass mein Hund versucht andere Hunde zu markieren (bis jetzt 3 mal). Das ist ihm bis jetzt nicht gelungen. Zu Erst dacht ich, er möchte eine Stelle neben dem Hund markieren, so genau war das nicht ersichtlich.

    Zur Situation:
    Pollux steht irgendwie total auf schwarze Hunde. Da ist er auch oft ewig hinter denen her, auch wenn sie nicht spielen wollen. Ich unterbinde das, wenn er nicht ablässt. Es bleibt beim hinterher Rennen und Spielaufforderungen. Das passiert aber nur bei Rüden, die meistens schwarz sind. Obwohl er im Hundefreilauf ja genügend "Auswahl" hätte. Aber er sieht dann die anderen Hunde gar nicht.

    Gestern war es ein Riesenschnautzer dem er jedes! mal hinter her läuft der Pollux ignoriert und manchmal in seine Richtung schnappt. Bei anderen Hunden lässt er, wenn es denn dazu kommt sofort von ihnen ab.
    Als der Schnautzer dann zwischen durch eine Laufpause einlegte und schnüffelte hob Pollux dann sein Bein, aber der Schnautzer lief schnell weiter.
    Inzwischen gehen wir meistens, wenn besagter Hund kommt, weil er die anderen Hunde gar nicht mehr wahr nimmt und wir ja zum spielen dort hingehen.

    Ich hoffe jemand kann mir das Verhalten erklären und weiß wie ich es korrigieren kann.

  • so richtig erklären kann ich es leider auch nicht. ich gehe mal davon aus, dass er den hund markieren möchte, da es "seins" ist.

    mein junghund hat leider auch schon versucht, andere hunde zu markieren. wie bei dir 3 mal. einen welpen hat er leider schon getroffen, da habe ich nicht aufgepasst. :/
    bei meinem stinker habe ich in diesen momenten gar nicht damit gerechnet, dass er die hunde markieren will. er zeigte zwar interesse, aber dass er plötzlich das bein hebt um die hunde anzupinkeln....das ist etwas ganz neues.

    beim letzten mal hat er von mir einen verbalen einlauf bekommen, da hat er einer hündin fast auf den kopf gepinkelt.

    ich hoffe, dass er es sich gemerkt hat. :hust:

  • Meiner hat es es leider auch schonmal gemacht.
    Einmal bei der Hundesitterin auf einen unterwürfigen Hund und einmal auf einen Welpen. Da stand ich auch daneben und hab direkt nein gesagt, aber da wars schon passiert so schnell kann man gar nicht reagieren.


    Ob das am Dalmatiner liegt :???:

    wie alt ist deiner denn jetzt? Meiner ist grad 10 Monate.

  • Zitat

    Meiner hat es es leider auch schonmal gemacht.
    Einmal bei der Hundesitterin auf einen unterwürfigen Hund und einmal auf einen Welpen. Da stand ich auch daneben und hab direkt nein gesagt, aber da wars schon passiert so schnell kann man gar nicht reagieren.

    Meiner auch... :ops: Er versuchte es während seiner Pubertät immer mal wieder, in der Hoffnung, die Alte bekommt es nicht mit. Ich hab es (bis auf einmal, da war ich nicht schnell genug) unterbunden, weil ich es nicht möchte. Ob es respektloses Verhalten ist, weiß ich nicht... aber mir ist es unangenehm und peinlich und deshalb hat er es zu lassen! Das Ganze ließ nach bzw. kam gaaanz selten nochmal vor, als er so halbwegs erwachsen war und seit er kastriert ist, hat er sowas nicht nochmal versucht.


    Zitat

    Ob das am Dalmatiner liegt :???:

    Direkt an der Rasse wohl nicht... wohl aber die Hunde, die in dem besagten Alter (Pubertät) sind und gern mal mit einer "Alles-meins!"-Mentalität durch die Gegend laufen. Galt wohl für meinen auch...

  • Ich fühl mich mal als " Willkommen im Club" :lol:

    Wir waren heute zum junghunde treffen und waren froh das unser paul mal ein wenig aus sich herauskam, da erst sonst die mehr interesse an der wiese zeigt als den hunden !
    Nun war heute ein 6 oder 7 monate alter doggen-rüde zum ersten mal da. An dem hat sich paul ein Narr gefressen (die ganze zeit um ihn rum, obwohl er ein kopf grösser ist) ... die dogge hat aber nicht grooooses interesse an unserem labbi gezeigt ... und dann während dem training hebt doch mein kleiner das beinchen und will den grossen anpinkelt
    :headbash:
    war zum glück nicht mehr viel drin im bläschen (ich will mir garnicht ausmalen wie es anders gewesen wäre)

    ich hab echt gedacht ich seh nicht richtig und war im ersten moment mehr komplex als zu reagieren (ach gott was war das mir so peinlich)

    die trainerin meinte das das mit der pubertät zutun hat!

    Pubertät schön und gut, aber das muss ja echt nicht sein !

  • Wenn er wie "im Wahn" hinter den schwarzen Hunden herläuft und nicht mehr ansprechbar ist, dann hat das Anpinkeln in dem Fall wohl kaum eine Bedeutung im Sozialverhalten. Ich denke, es ist eher Stressverhalten und würde ihm grundsätzlich verbieten sich diesen schwarzen Hunden zu näheren. Offensichtlich ist er ja da eh zu keinem normalen Sozialverhalten fähig.

    Wie es zu der Verknüpfung kam, kann ich Dir nicht sagen. Meist passiert sowas bei Rassen, die zu Neurosen neigen recht schnell, wenn in den sensiblen Entwicklungsphasen das ein oder andere nicht gut läuft.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!