Zeigt her eure Wechselwarmen

  • Vielleicht passt es hier herein. Hier wo ich wohne gibt es viele Salamander. Leider sehe ich hier auch viele überfahrene.

    Wenn sie auf der Straße unterwegs sind sammle ich sie ein und setzte sie etwas entfernt ab. Dazu nutze ich einmalhandschuhe oder hundekotbeutel, damit sie nicht mit meiner Haut in Kontakt kommen. Gerade eben habe ich 2 aufgesammelt und wieder in Sicherheit gebracht. Doch wie wollen sie am liebsten überwintern? Macht es Sinn, wenn ich sie zum bachlauf bringe oder wo fühlen sie sich am wohlsten? Ich möchte ja nicht, dass sie nach dem absetzen wieder auf die Straße laufen


    Wenn du dir danach die Hände äschst und dir bis dahin nicht in Augen oder Mund greifst, sollte eigentlich nichts passieren - ich hatte mal einen auf der Hand, das war kein Problem. Und ich hab ne sehr empfindliche Haut!


    Soweit ich weiß verkriechen die sich unter Steinhaufen oder in andere kleine Höhlen, die sie finden. Also so Wurzelgezeugs, tote Baumstümpfe und sowas.

  • Wenn du dir danach die Hände äschst und dir bis dahin nicht in Augen oder Mund greifst, sollte eigentlich nichts passieren - ich hatte mal einen auf der Hand, das war kein Problem. Und ich hab ne sehr empfindliche Haut!

    andersrum ist wichtiger: Durch die Berührung kann man deren Schutzschicht angreifen und sie dadurch anfälliger für Pilze etc. machen. Daher Amphibien möglichst mit nassen Händen oder Handschuhen anfassen und nur so lang wie unbedingt nötig.

  • Wenn du dir danach die Hände äschst und dir bis dahin nicht in Augen oder Mund greifst, sollte eigentlich nichts passieren - ich hatte mal einen auf der Hand, das war kein Problem. Und ich hab ne sehr empfindliche Haut!

    andersrum ist wichtiger: Durch die Berührung kann man deren Schutzschicht angreifen und sie dadurch anfälliger für Pilze etc. machen. Daher Amphibien möglichst mit nassen Händen oder Handschuhen anfassen und nur so lang wie unbedingt nötig.

    Stimmt! Hände nass machen ist immer wichtig! Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedavht, das nochmal zu schreiben!

  • Super, danke für die Tipps, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, ist eine Gassi tüte als habdschuh Ersatz leichter umzusetzen. Sind die territorial oder kann man getrost mehrere an einen sicheren Fleck absetzen?

  • Super, danke für die Tipps, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, ist eine Gassi tüte als habdschuh Ersatz leichter umzusetzen. Sind die territorial oder kann man getrost mehrere an einen sicheren Fleck absetzen?

    Mein Patient hat welche im Keller. Er hat im Kellerschacht/Fenster sozusagen ein Terrarium eingebaut wo die Tiere aber rein und raus können wie sie möchten. Da sind immer mehrere gleichzeitig drin.

  • Die sind bei Temperaturen über dem Nullpunkt nahezu ganzjährig aktiv. Etwas von der Straße wegsetzen ist OK, aber nicht zu weit, denn sie sollen sich ja noch in ihrem Wohnbereich orientieren können.
    Es sind eher Einzelgänger, aber nicht aggressiv gegeneinander.

  • Gibt es Wärmebirnen mit einer E 14 Fassung? Ich habe über meinen Spinnen eine einfache Spotlampe mit E 14 Fassung und darin hatte ich eine 28 W Birne. Das war perfekt und nun ist die Birne kaputt und ich finde keinen Ersatz, es gibt ja nur noch LED Dinger :(

    Ich hab jetzt nicht wirklich Lust eine neue Lampe zu kaufen, hm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!