Fragen zu Tierkliniken in Leipzig oder Dresden
-
Ati und Aaron -
28. Oktober 2010 um 09:58
-
-
Die Klinik kenn ich (glücklicherweise) nicht, aber falls Du da mal übernachten willst, kann ich das "Hotel zum Abschlepphof" wärmstens empfehlen...da durfte ich als "Havarist" (JEEP = jeder Einsatz ein Problem
) mit fünf Hundis im Wellness-Bereich übernachten und ein Trost-Bier gabs auch noch gratis...Was übrigens Studenten angeht - manchmal haben gerade die bei "seltsamen" Sachen die besten Einfälle, zum einen, weil sie noch frisch belesen sind, zum anderen, weil sie noch nicht so in festgefahrenen Bahnen denken, wie ein alter Prof und weil sie naturgemäß wesentlich eher wen zu Rate ziehen, als jemand, der denkt, er kann und weiß alles....
Ich drück die Daumen, dass Ihr für Tasia DEN Spezialisten findet.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zu Tierkliniken in Leipzig oder Dresden*
Dort wird jeder fündig!-
-
was hat denn deine fellnase für ein problem? *neugierig frag*
-
FALLS es dazu kommt (hoffe ich natürlich nicht):
Die Tierklinik Leipzig ist von mir nicht weit entfernt. Falls du mal irgendwie fix übernachten musst, ließe sich das einrichten :) Ansonsten vermietet meine Hausgenossenschaft möblierte Gästewohnungen. Sind idR günstiger als Pensionsschladräume.
Viel Glück und liebe Grüße!
-
Chris, das ist natürlich auch ein Argument.

Amare, was Tasia hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier die Vorgeschichte:
Tasia ist von einer russischen Tierschutzorg. Die wurde hier nach Deutschland als kastriert vermittelt. Als wir sie das 1. Mal im TH gesehen haben, blutete sie ein wenig aus ihrer Scheide. Die Chefin des TH meinte, es kann sein, dass sie nur sterilisiert wurde und deshalb etwas blutet...
Als wir Tasia 2 Wochen später zu uns nahmen, blutete sie wieder etwas. Wir zum TA und der meinte, es ist eine ganze normale Hitzeblutung. Ich ihm die Sachlage erklärt und er meinte, dann ist sie nicht kastriert.
Wieder Wochen später blutete Tasia aufs heftigste. Wir wieder zum TA. Er meinte, dass das Blut nicht so gut aussieht und er sie sofort kastrieren würde. Ich dem zugestimmt, da auch keine Kastrationsnarbe zu sehen war.
Nachts haben wir sie dann vom TA abgeholt und er war ratlos. Er hat nichts in ihr gefunden als drei abgebundene Stellen und einen losen Faden. Den hat er entfernt und Tasia wieder zugenäht. Außerdem sagte er uns noch, dass sie einen Scheidenvorfall hat...
Im Urlaub dann blutete sie wieder. Nach Näherem betrachten dachte ich, dass es an dem Vorfall liegt, der bei großem Druck platzt und blutet...
Jetzt hatten wir sehr lange Ruhe und ich freute mich, dass es doch nur an dem ganzen Stress lag, den Tasia die letzte Zeit hatte.
Leider falsch gedacht, vorgestern Abend sah ich wieder einige Bluttropfen auf dem Boden und ahnte Schlimmes. Ja und meine Befürchtung bestätigte sich leider, denn sie blutete wieder...
Jetzt wollen wir zu einem Spezialisten gehen, der das Abcheckt.
Unser TA hatte sie ja geöffnet und keine Abnormalitäten gefunden. So, wie ich recherchiert habe, kann entweder nur noch ein kleiner Überbleibsel von der Gebärmutter drin sein (wobei ich hier denke, dass er es hätte sehen müssen) oder aber ihr Scheidenvorfall ist keiner... Und hier bete ich zu Gott, dass meine Vermutung sich nicht bewahrheitet...
Mudkip, hab vielen Dank für dein Angebot und die Wünsche!!
Werde mich bei Bedarf an dich wenden!Und falls Fragen auftauchen, warum wir nicht schon eher einen Spezialisten aufgesucht haben, dann aus diesem Grund, weil es ihr sonst gut geht, der TA keinen inneren Unauffälligkeiten entdeckt hat und Tasia eine Zeitlang keine Blutungen mehr hatte..
-
Was man eventuell noch VOR einem Besuch beim Spezialisten machen kann, um die Ergebnisse dann schon da zu haben - ein Hormonstatus.
Wenn die Blutung in irgendeiner Weise zyklusbedingt ist, müßte ein Hormonstatus etwas hergeben.
WEnn da nichts zu finden ist, wird man eher nach anderen Ursachen suchen müssen.Wobei Scheidenvorfälle durchaus sehr "empfindlich" sein können (meine Erfahrungen damit beruhen allerdings auf Patientinnen in der Humanmedizin) - die Schleimhäute sind furchtbar blutungsgefährdet, sobald sie "bewegt"
werden.Vielleicht ruft auch Dein Haus-TA mal da an, spricht gleich mit dem hoffentlich Experten und fragt an, ob und was für Voruntersuchungen sinnvoll sind, damit Ihr nicht zwölfendrölfzig Fahrten machen müßt, weil erst noch auf Laborergebnisse gewartet werden muss?
LG, Chris
-
-
mal doof gefragt - was ist ein scheidenvorfall?

achja - ne schlafmöglichkeit könnt ich zur not auch anbieten. allerdings ein paar km von der klinik entfernt.

-
Vom Abstand her könnte es fast passen. Außerdem ist Aaron dann immer etwas mehr interessiert und die vergangenen Tage haben sie auch das 1. Mal einen Ansatz von "Paarungstanz" vollzogen. 
Chris, wie läuft denn so die Ermittlung eines (warte, muss erstmal runterscrollen) Hormonstatuses ab?

Was mir halt ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass Tasia einen kleinen runden Knubbel in der Scheide hat, der mal draußen und mal drin ist. Bei Mister Gxxxx habe ich aber was anderes gelesen, wie so ein Scheidenvorfall aussieht? :ua_nada:
-
Ein grober Überblick ist da zu finden:
http://www.tierarzt-hucke.de/Zucht/zucht1.html
Und da nicht alle Hormone, die da benötigt werden, in den Eierstöcken gebildet werden, kann da schon mal was durcheinandergeraten.Bei einem Scheidenvorfall "stülpt" sich i. d. R. die Vaginalwand mal mehr, mal weniger nach aussen vor. Man muss sich das ja wie ein nach innen gestülptes, dehnbares Rohrsystem vorstellen, das normalerweise recht eng ist, aber durch "Faltelung" auch maximal dehnbar ist. Durch Überdehnung (nach Trächtigkeit, Verletzungen) oder Problemen in der Beckenbodenmuskulatur kann das Ganze schon mal etwas, naja, verrutschen.
Ein Knubbel - ob das ein Scheidenvorfall sein kann, weiss ich nicht, eventuell ist es nur eine kleine Stelle, wo die Vaginalschleimhaut maximal überdehnt und ausgelatscht ist.
LG, Chris
-
Ok danke Chris für den Link!

Naja wir werden sehen, was bei der Untersuchung raus kommt. Hoffen wir, dass das Ergebnis so ist, dass wir an der Sache was ändern können und das es nichts Ernstes ist.

-
Ich kenne noch von einer Freundin die Tierklinik in Panitsch bei Leipzig...
http://www.tierklinik-panitzsch.de/
Vllt. kann sie dir das noch was sazu sagen...ich werd sie mal auf den Fres aufmerksam machen!Übrigens Ati, wir haben ein Gästezimmer und Besuch (auch unbekannterweise und mit Hund) ist auch bei uns immer willkommen;)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!