-
-
Handhabe ich auch so und das ist tatsächlich einige der Sachen, die von Anfang an IMMER funktionieren
Doof ist nur, wie die anderen Leute immer schauen, wenn ich das mache. Weglaufen tu ich nämlich nur im 'Notfall' - heißt, zum Beispiel, wenn sich andere Hunde nähern und sie ist nicht abrufbar. Ich möchte vermeiden, dass Maja andere Hunde, die eventuell sogar noch angeleint sind, wie wild anmacht. Sie ist zwar sehr lieb, aber dem anderen HF ist das eventuell unangenehm.
Blöderweise scheint das aber halt so auszusehen, als ob ich mich nicht darum kümmere, was mein Hund da macht. Darauf reagiert sie aber eben nun mal. Weder rufen hilft (nein, auch nicht 100x mal) und wenn ich hinterher gehe, beginnt sie mit dem "fang mich doch!!!!"-Spiel :explodieren:
Grundsätzlich finde ich die Aussage "Jedem Hündchen seine Erziehungsmethode" total richtig :) Es gibt ja auch keine "totale Lösung" für jeden Hund - deshalb ja auch ein Diskussionsforum, damit man sich als HF ganz ganz viele verschiedene Meinungen anhören kann und ausprobieren kann, was anschlägt.
Find ich supi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei unserer Hündin funktioniert es, ich hab das anfangs ab und zu eingesetzt, als sie vor gut 10 Monaten zu uns kam und beim Spaziergang nur geradeaus lief. Sie hat sie nie umgedreht oder gewartet oder so, sie lief einfach vorwärts, guckte nur noch vorne und hin und wieder schnupperte sie mal, guckte dabei aber nie in meine Richtung.
Wir haben das Umgucken und Warten dann geklickert und das klappt bis heute richtig toll.Mit dem Abruf ist das immer so 'ne Sache, sie sucht mich zwar dann, wenn ich mich verstecke, aber nach 2-3 Tagen ist das dann wieder vergessen und auch bei uns im Feld gibt es wenig Versteckmöglichkeiten.
Also gibt es momentan wieder für jedes befolgte "Hier!" Leckerlies und Party, das klappt absolut klasse, aber ich fürchte, mit dem Ausschleichen wird das wieder nicht besonders funktionieren, sobald sie merkt, daß es nicht mehr jedes Mal was gibt, kommt sie auch nur noch jedes 3. oder 4. Mal sofort, sonst dauert es schonmal, bis sie hinterhertrottet oder mal wartet - dann ist erstmal wieder Leine oder Schlepp angesagt.
Es mag für manche Hunde funktionieren, aber auch da kommt es immer auf den Hund und den Zeitpunkt an....als Lösung für alles würde ich das Verstecken nicht sehen!
-
Meiner hat vom 1. Tag an,als ich ihn aus dem TH holte,immer auf mich geachtet.Er lief keine 5 m von mir weg und drehte sich dauernd um,ob ich noch da bin.Das hat sich bis heute nicht geändert.Nur die Entfernungen sind größer geworden.Aber manchmal verstecke ich mich auch,wenn er mal gar zu abgelenkt ist.Er sucht dann wie verrückt und ich meine,er hat Angst,daß ich nicht mehr da bin.Das sieht man an seinem Gesichtsausdruck.Ich mache das sehr selten,eben,weil er wirklich Angst hat,daß er wieder verlassen wird.Nach solchen "Suchspielen" läuft er nicht mehr so weit voraus und achtet noch mehr auf mich.
Auch wenn er ab und zu mal mit anderen Hunden rumzickt,laufe ich weg.dann flitzt er aber hinter mir her,um den Anschluß nicht zu verpassen.
Er hat eine sehr enge Bindung zu mir.Ich glaube auch nicht,daß es Kontrolle ist.ich denke schon,es ist Verlustangst. -
Ich denke, es kommt sehr auf den Hund an, ob das Verstecken nützt oder nicht. Bei meinem Rüden klappte das immer super wenn er mal nicht hörte. Sobald ich mich versteckte, er angerast.
Als wir dann Nala dazu geholt haben, haben wir das auch probiert. Naja, was soll ich sagen, es hat sie einen Scheiss interessiert, dass ich nicht mehr zu sehen war. Sie ist sehr eigenständig und würde ich wirklich gar nicht mehr hervor kommen wäre ihr das glaube ich auch egal
Vielleicht hat sie auch einfach die bessere Nase als der Rüde und weiss, das ich noch in der Nähe bin..
-
Ach, wieder das Bindungs-Dings...
Ich halte das Verstecken für ein lustiges Spiel, mit Erziehung hat das für mich nichts zu tun. Je nach Hund würde der dann ja auch merken, dass er ganz gut alleine zurecht kommt. Und das will man ja nicht :)
-
-
Zitat
Interessanter Aspekt.... so hab ich das noch gar nicht betrachtet
Genau.
Das hat bei Maja gut funktioniert. Das mit dem Finden war für sie
auch ein kleines Problem. Sie ist nämlich kein Nasenhund.
Ich konnte mir richtig Zeit lassen bis ich die Situation aufgelöst habe. -
Zitat
Der Hund hat auf MICH zu achten und nicht ich auf ihn. Ich bin das Alphatier und es ist mir total egal, ob die rangniedrigeren bei mir sind - ihr Pech, wenn sie dann verpassen, dass ich weg gehe.
Ich habe eine gute Nachricht für dich: die Alpha-Theorie ist veraltet und überholt. Du darfst deinen Hund ab jetzt also wieder normal behandeln, mit ihm toben, spielen... und dich beim Gassigehen auch mal umdrehen, um zu schauen, ob er überhaupt noch da ist. Wird vielleicht eine harte Umgewöhnung, sich seinem Hund gegenüber freundschaftlich und kollegial zu verhalten. Aber glaub mir, es ist gar nicht so schlimm, wie es klingt ;-) -
Bei uns nützt das Verstecken leider überhaupt nix.. Madame streckt irgendwann (nachdem sie nach endlosen Minuten endlich mal bemerkt hat, dass ich nicht mehr in Sichtweite bin) die Nase in den Wind und kommt dann zielgenau und völlig relaxed auf mich zugetrabt
Als Welpe - als das Näschen noch nicht so gut funktioniert hat - hat das allerdings gut geholfen, ihr das Umdrehen und Kontaktaufnehmen anzugewöhnen. Sie hat es im Prinzip bis heute beibehalten und achtet insgesamt recht gut auf mich, sofern sie nicht gerade irgendeine supertolle Schnüffelstelle entdeckt hat. -
Zitat
Ich habe eine gute Nachricht für dich: die Alpha-Theorie ist veraltet und überholt. Du darfst deinen Hund ab jetzt also wieder normal behandeln, mit ihm toben, spielen... und dich beim Gassigehen auch mal umdrehen, um zu schauen, ob er überhaupt noch da ist. Wird vielleicht eine harte Umgewöhnung, sich seinem Hund gegenüber freundschaftlich und kollegial zu verhalten. Aber glaub mir, es ist gar nicht so schlimm, wie es klingt ;-)dieses Binungs-Ding hab ich auch nicht verstanden. Bei aller Liebe: wenn mein Hund im Gras schnüffelt und kurz mal nicht auf mich achtet und darüber nicht mitbekommt, dass ich weitergehe, ist das sicher keine mangelnde Bindung. Und die Bindung wird es sicherlich nicht erhöhen, wenn ich mich dann verstecke und meinen Hund mal schön in Panik versetze...
-
Zitat
Ich habe eine gute Nachricht für dich: die Alpha-Theorie ist veraltet und überholt. Du darfst deinen Hund ab jetzt also wieder normal behandeln, mit ihm toben, spielen... und dich beim Gassigehen auch mal umdrehen, um zu schauen, ob er überhaupt noch da ist. Wird vielleicht eine harte Umgewöhnung, sich seinem Hund gegenüber freundschaftlich und kollegial zu verhalten. Aber glaub mir, es ist gar nicht so schlimm, wie es klingt ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!