"Hunde ohne Leine in der Großstadt"-Trend

  • Hallo,


    wir wohnen jetzt direkt in Potsdam und ich dachte anfangs ich spinne. Hier ist so gut wie kein Hund angeleint. :shocked: Egal wo und egal wer oder wie viele Hunde, nein, keiner an der Leine. Bisher, toi toi toi, waren es gut erzogene Hunde, die nicht angerannt kamen.


    Weil meiner leider nicht verträglich mit jedem ist und ich den Kontakt mit fremden an der Leine sowieso nicht möchte. Zur Zeit gehe ich deshalb auch nicht alleine raus. Nur mit meinem Freund, der zur Not den fremden Hund wegscheuchen könnte.


    Auch gibt es hier seeehr viele Kinder, eine Schule und eine Kindertagesstätte. Ich finde das muss nicht sein. Es gibt viele, die Angst vor Hunden haben... Ich finde, dass man das respektieren muss.


    Was man dagegen tun kann? Hmm, sobald mir einer entgegenkommt der nicht hört, werde ich die Halter drauf ansprechen.


    Ansonsten sind viele unbelehrbar. Leider. Bis dann mal wass passiert. :( :


    LG

  • Zitat

    ich finde es auch unverantwortlich, egal wie gut der Hund hört, es kann IMMER was passiert. Und dann gibt man sich die Schuld an etwas was mit Leine nicht passiert wäre


    Eine "Freundin" von mir ist strenge Leinengegnerin. Sie hat 2 Hunde. Labbi mix und eine Rhodesian Dame. Der Rhodesian war damals 4 Monate und wir gingen in die Stadt. Rhodi,Labbi,Woody,Pflegehündin sie und ich. Sie liess alle 3 Hunde frei in der Stadt, neben der Hauptstrasse. Ich hatte Woody an der Leine - viel zu Gefährlich.


    Ich fragte wieso sie die Rhodidame nicht anleinen will, der Hund ist total wild ungestüm und extrem neugierig. Sie sagte , ich solle endlich lernen, meinem Hund EINMAL zu vertrauen und nicht immer eins auf Paranoya zu machen.


    In der Stadt dann liefen ihre Hunde immernoch ohne Leine. Samstagnacht , war so gegen 2 Uhr. Ihre Hunde und der Pflegi verbellten einige Partygänger, was mir schon ziemlich unangenehm war und fragte, ob sie nicht wenigstens den Pflegi anleinen könnte. a) weil Woody dann nichtmehr so austickt und b) das Bellen aufhört.


    Nixda. Der Pein-Marathon ging noch bissl weiter bis ich sagte das mir das zu blöd würde und ich nun gehen würde.... Seit da haben wir niemehr was voneinander gehört.


    Örks....

  • Nun in Berlin gibt es - dank eines Formulierungsfehler - keine Leinenpflicht. Also dürfen die Hunde dort schon mal frei laufen.


    Als ich noch in Berlin wohnte, durfte mein Großer auch in gewissen Bereichen ohne Leine laufen - gut nicht an den großen Hauptstraßen, aber doch auch schon an recht frequentierten, aber überschaulichen Straßen. Allerdings durfte mein Hund auch nicht 100 m vor oder hinter mir laufen, sondern musste sich in meinem direkten Umfeld aufhalten.


    Hier im Dorf läuft er komplett ohne Leine, auch in den Zeiten, wo die Kinder aus der Schule abgeholt werden oder zum Musikverein bzw. Musikschule gefahren werden.


    Um auch mal klar zu sagen, in Berlin wurde mein Hund verletzt, als er an der Leine war und das von einem Radfahrer, der auf dem Bürgersteig unterwegs war und um eine Kurve geschossen kam und das ganze auch nicht einmal. Der Radfahrer hat und dann noch die Schuld gegeben, klar wie kann ich auch als Fußgänger mich erdreisten auf dem Fußweg zu gehen.

  • Hier bei uns ist es auch nicht besser... und zu allem Überfluss ist ein Großteil dieser Straßenfreigänger auch noch unverträglich. Selbst auf dem Kinderspielplatz lassen diese Leute ihre Hunde frei laufen und überall hinmachen. :zensur:


    Dank derer hat mein Hund ne stattliche Leinenaggro entwickelt... ich arbeite dran, was ich gemäß der Umstände hier wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende machen kann, da ständig, so im Abstand von drei Wochen, wieder irgendein Straßenfreigänger nicht von meinem angeleinten Hund abzuhalten war.


    Ich genieße hier ja auch schon den Ruf, ich würde meinen Hund ja nur an der Leine führen. Der arme Hund (der übrigens erst heute vormittag eineinhalb Stunden über Feld und Wege flitzte, weit ab einer Leine und vor allem weit ab von irgendwelchen Straßen). Er macht sich halt als Straßenbelag so schlecht... und Zebrastreifen brauchen wir hier keine. :hust:


    Dafür bekommt er jetzt nachgesagt, er wäre so gefährlich... weil ein anderer Dalmi aus dem Viertel einen (angeleinten) Schäfi-Mix angegriffen und so schwer verletzt hat, dass der arme Kerl an seinen Verletzungen fast gestorben wäre. Und warum? Anderer Dalmi wird vor die Tür gelassen, kann sich ja die paar Meter auf dem Grünstreifen neben der Straße austoben, nach zehn Minuten geht es wieder rein. Die meisten hier aus dem Viertel kennen den Hund gar nicht, obwohl der schon genauso lange hier ist wie meiner (sind Wurfgeschwister). Deshalb war es dann auch meiner... weil er hier ja immer an der Leine geführt wird! :headbash:


    Jetzt hab ich mich in Rage geschrieben :ops: ... sorry, ich glaub, das musste mal raus! Aber verstehen kann ich jeden, den das aufregt und der das unverantwortlich findet!

  • Zitat

    halte ich es für ein Muss den Hund in Gegenwart fremde Menschen anzuleinen.


    Der Satz ist für mich völlig außen vor. Eigentlich indiskutabel. 1. ich wohne nicht auf dem Mond, und 2. ich will, dass mein Hund gut sozialisiert bleibt. Sie soll(en) nicht nur mit mir bekannten Menschen Kontakt haben dürfen, sondern auch mit Fremden. Ich habe die Erfahrung gemacht, erst wenn sie das dürfen, und nicht ständig zurückgehalten werden, als hätten die Menschen die Beulenpest, verlieren sie das Interesse, und fangen an, den Menschen um sie herum keine Beachtung mehr zu schenken - sie also weder zu belästigen, ihnen im Weg rumzustehen, auf sie zuzurennen noch sonst irgendetwas.

  • also ich muss sagen ich hab mein hund auch frei laufen lassen als ich noch in berlin gewohnt habe, allerdings hab ich in lichterfelde gewohnt wo viele wiesen sind wo ich mit ihr gespielt und trainiert hab... das hundeauslaufgebiet wa über ne halbe stunde busfahren entfernt, so das ich da auch nicht täglich hin bin/konnte.


    an großen straßen (an solchen an denen 50kmh gefahren werden darf) hab ich sie immer angeleint und im zentrum überall, da vorallem wegen dem müll...


    ne nachberin hat mich regelmäßig angemauelt von wegen sie wolle nicht die jenige sein die meinen hund überfärt...
    und zugegeben sie ist mir ein paar mal über die straße gelaufen...
    belehren lassen hab ich mich aber nicht und ich würde sie auch heute noch frei laufen lassen wenn ich noch in berlin wohnen würde...


    aber über so manch einen fifi der unbeobachtet auf der straße rummspaziert hab ich mich auch schon aufgeregt

  • Mein Hund läuft immer und überall ohne Leine, selbst wenn ich stark befahrende Straßen überquere.
    Aaaaaaber ich kann mich auf meinen Hund verlassen. Sie betritt keine Fahrbahn ohne meine Erlaubnis und wenn ich ihr sage das sie bei mir bleiben soll tut sie 's auch.
    Vor Geschäften wartet sie auch offline.
    Jetzt bitte nicht schreiben das man sich nie 100%ig auf seinen Hund verlassen kann und das immer etwas passieren kann.

  • MissEmmy, auch da, wo leinenpflicht ist?


    Bei uns ist in der Stadt leinenpflicht, man sieht trotzdem recht viele Hunde ohne Leine rumlaufen - das ist also nicht die Lösung...

  • Zitat

    MissEmmy, auch da, wo leinenpflicht ist?


    Bei uns ist in der Stadt leinenpflicht, man sieht trotzdem recht viele Hunde ohne Leine rumlaufen - das ist also nicht die Lösung...


    Hier gibt es nur in Grünanlagen und in Hausfluren Leinenpflicht.
    Aber Ja, Emmy läuft auch in Grünanlagen ohne Leine.
    Ich bin schon an Dutzenden von Streifenpolizisten vorbei gegangen mit Hund ohne Leine im "Fuß" es hat noch nie einer was gesagt.
    Aber wahrscheinlich kennen mich schon alle vom Sehen. Ich gehe seit 30 Jahren (Boa...bin ich alt) mit Hunden ohne Leine durch die Stadt.

  • Ich muß gestehen, ich hab diesen Mist als ganz junge Großstadt-Studentin auch gebaut - einfach weil ich so töricht stolz darauf war, wie super es mit meinem (ersten!) Hund lief. Wir waren tatsächlich derart aufeinander eingespielt, daß der Hund in 99,5 % aller Lebenslagen von sich aus an der legendären "unsichtbaren Leine" blieb, egal, wo. Daß es eine sichtbare gab, hatten wir da beide zeitweise fast vergessen.


    Ging also bestens, und ich war stolz und glücklich - bis dann doch die restlichen 0,5 % zuschlugen: Der Hund, der allzeit gelassen neben meinem Bein durch die Großstadt getrabt war und jede Ablenkung ignoriert hatte, sah in einer Kleinstadt auf der anderen Straßenseite die einzige Verlockung huschen, für die er anfällig war: ein Eichhörnchen.


    Es ist nichts passiert, aber die Minuten, die ich meinen geliebten Hund - der, nachdem Hörnchen auf dem Baum war, wieder perfekt reagierte - per Handzeichen auf der anderen Seite der stark befahrenen Straße abliegen lassen mußte, bis ich endlich zu ihm kommen und ihn sichern konnte, gehörten zu den längsten und qualvollsten meines Lebens....


    Das ist ewig her, aber die Lektion sitzt: Ich habe seitdem NIE wieder irgendeinen Hund irgendwo abgeleint, wo Autos fahren, und werde es auch nie wieder tun - denn wenn sowas mit diesem superzuverlässigen Tier passieren konnte, passiert es irgendwann mit jedem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!