"Hunde ohne Leine in der Großstadt"-Trend

  • :p Na siehste, an Straßen mit Leine. :D


    Achso, und es gibt so viele Menschen, die sich dafür bedanken, wenn ich meine anleine, oder auch mal absitzen lasse. HH wie Leute ohne Hund. Viele sind erstaunt, dass es tatsächlich noch rücksichtsvolle HH gibt. ;) Und genau dafür mache ich es gerne.

  • Zitat

    Cerridwen, sorry, aber das ist doch kein Grund - an Straßen!


    An einer Wiese klick ich die Leine aus und sage Lauf, ist das schwer?? :???:


    Ich habe Rheuma und meine Fingergelenke sind davon betroffen und von daher ja es ist schwer, besonders bei der momentanen Wetterlage.


    Mein Großer kann es, er steht unter meinem Einfluss und er belästigt niemanden. Warum sollte ich ihn als nicht auch an Straßen frei laufen lassen?


    An vielbefahrenen Straßen mit schmalen Bürgersteigen auf breiten Bürgersteigen auch nicht.


    Und wie auch schon erwähnt ich nehme Rücksicht auf die anderen Passanten.

  • Gut, dann ist es schwerer, da geb ich dir Recht.


    Aber mein Freund hat einen Bandscheibenvorfall und bückt sich aber trotzdem um die Leine abzumachen oder andere Dinge, wenns um die Hunde geht.

  • Sich unter Schmerzen zu bücken oder die Finger nicht wirklich bewegen können sind ein ganz großer Unterschied, aber das tut nichts zum Thema bei, jeder kann es doch halten wie er es möchte oder für richtig hält oder wie es für den einzelnen praktikabel ist.
    So lange niemand zu Schaden kommt, ist es doch das Problem des Hundehalters und nicht das deine.

  • Das habe ich auch nicht gesagt und Schmerzen sind Schmerzen...


    Und klar kann es jeder halten wie er will, aber wir sind hier im Forum zum Diskutieren - verschiedene Meinungen austauschen...


    Zudem macht ja sowieso jeder was er will und hauptsache er.. Ego-Gesellschaft vom Feinsten... Leider. :|

  • Ich halte überhaupt nix davon Hunde an Straßen,in der Stadt oder ähnliches freilaufen zu lassen.
    Das ist einfach absolut Rücksichtslos,und da versteh ich die Hundehasser dann sogar.


    Erstens ist ein Hund ein Lebewesen,das ist nun mal nicht 100% kontrollierbar.


    Zweitens haben evtl. andere Menschen Angst vor Hunden,
    ob die Hunde nun weniger gefährlich sind wenn sie an oder abgeleint sind sei mal dahingestellt,
    aber Fakt ist,diese Leute fühlen sich sicherer wenn die Hunde angeleint sind.


    Hunde sollen doch bitte nur auf geeigneten Flächen freilaufen (Freilaufgebiete,Feldwege etc. )

  • Zitat

    Ich habe keinen Bock mehr Rücksicht zu nehmen.


    Find ich ein wertloses Argument. Genauso wie "ich hab keinen Bock mehr Steuern zu zahlen, ich kann nix für die leeren Kassen" oder "ich hab keinen Bock mehr ne Fahrkarte zu lösen, ich kann nix für die Geldgier der Bahn".


    Ein paar Regeln könnte man auch als Vorbild-Hundehalter schon deswegen einhalten, damit sich ein paar Mitläufer mit Kamikaze-Hund vielleicht ein Beispiel dran nehmen. Mein Hund ist in der Setzzeit ist im Wald auch an der Schleppleine, obwohl er nicht jagt. Tut mir nicht weh, und dem Hund auch nicht. Aber es gibt viele Hunde die das tun, und wegen denen macht ein Leinengebot zu dieser Zeit Sinn. Aber wenn mich jemand von den Jäger-Besitzern ohne Leine sieht, denkt er/sie sich doch "hey, wieso bin ich eigentlich so blöd und leine meinen Hund an? Der Hund von der läuft doch auch frei."


    Oder warum lässt ganz Prenzlberg seine Hunde frei laufen. Doch bestimmt nicht weil die alle hören, sondern weil das "doch alle machen" und auch das Herrchen vom lieben Tutnix "keinen Bock mehr hat Rücksicht zu nehmen".


  • Retrieverleine?

  • Zitat


    Außerdem war die Frage noch nicht beantwortet:


    Warum muss ein Hund an der Straße ohne Leine laufen? Hat er dadurch mehr Auslauf, als mit? Ist es das Ego? Oh guck mal, mein Hundi hört? Warum muss das sein?


    Weil wir es können.

  • Zitat

    Weil wir es können.


    Ich kanns auch und machs nicht. Ich gönne meinem Hund genug Freilauf in der freien Natur anstatt meine Mitmenschen zu belästigen indem ich ihn in der Innenstadt ausführe und Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringe, weil mein Hund auf die Straße laufen könnte. Nein, ich denke er würde es nicht tun. Aber er könnte es. Und wenn dann jemand verletzt wird oder gar stirbt wegen mir würde ich nicht mit der Schuld leben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!