Manchmal frage ich mich ob sein Verhalten normal ist
-
Cora86 -
25. Oktober 2010 um 11:37
-
-
Warum muss ein 13 Monate alter Labbi in eine Box gesperrt werden, und das auch über längere Zeiträume???
Ob das Hecheln wegen Stress oder wegen "Hitze" ist kann man doch am Hund erkennen.
Auf den ersten Eindruck hin würde ich aber auch sagen der Hund ist einfach nicht ausgepowert genug um wirklich müde in sein Körbchen zu fallen.
Geh doch mal 2-3 Stunden flott spazieren und beobachte dann was dein Hund die nächsten Stunden macht. Am Besten ignorierst du ihn dabei einfach und sperrst ihn nicht weg.
Würde ich meine Hündin ein paar Stunden in eine Box sperren würde sie danach auch erst mal "explodieren".
-
28. Oktober 2010 um 20:10
schau mal hier:
Manchmal frage ich mich ob sein Verhalten normal ist - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
bei vielen Tipps musste ich schmunzeln.

Wir kennen viele Labbis, da er momentan der Modehund schlecht hin ist und wir konnten auch beobachten, das diese Hunde, bis mindestens zum 2-4 Lebensjahr distanzlos, hippelig und hechelnd durch die Gegend und in andere Hunde rennen.
Heute erst wieder begegnete und ein ca. 1 Jahr alter, schwarzer Labbi ohne Halsband. Der Hund sah unser Rudel und stürmte los, Herrchen rief sich die Lunge aus dem Hals. Natürlich wurde das unhöfliche Verhalten des Hundes von unseren gerügt, interessierte den Hund keine Spur.
Trotz weiterer und heftiger Anranzer meiner Hunde hat diese Rasse das Phänomen, immer wieder in mein Rudel zu rennen - teilweise überrennen, freudig, völlig irre und ohne Rücksicht auf Verluste.
Erst als mein Mann den Labbi am Halsfell festhielt bequemte sich der Halter den Hund abzuholen.Ich habe schon zwei Labbis gesehen die zwischen 15 verschiedenen Hunden rumgerast sind und von jedem einzelnen Hund Dresche bezogen haben und diese Hunde kümmerte es überhaupt nicht, rannten immer wieder durch die Meute. Die HH mussten sie erst einfangen und sich entfernen.
Mein Verdacht ist, es liegt wirklich an der Züchtung/ Überzüchtung und somit am Wesen. Sie sind vollkommen überreizt, haben ein sehr schlechtes Nervenkostüm und stehen ständig unter Strom.
Da hilft kein Festhalten und zur Ruhe kuscheln, geht bei diesen Hunden nicht.
Ich würde es umkehren!
Denn bei diesen Hunden kommt nach überdreht - doof. :|Dein Beobachtungsgefühl war schon ganz richtig. Als du krank warst und er nicht so viel rauss konnte, wurde er ruhiger und da solltest du ansetzen.
Längere aber ruhige Spaziergänge ohne Aktion und nicht jeden Tag.
Den anderen Tag kurze Spaziergänge und Ruhe, kann auch mal 2 oder 3 Tage ruhiger verlaufen.
Anfänglich auch keine Aktion im Garten nur ruhige Suchspiele für Nase und Kopf.Im Haus mehr ignorieren und Platztraining. Er muss lernen zuverlässig auf seinen Platz zu gehen und zu "bleiben". Wenn er schon alleine hingeht auf deine Anweisung, loben und Leckerli. Kann er es noch nicht, hinbringen, bleib und Leckerli. Wenn er das kann, in immer mehr Abstand üben. Steht er auf, wortlos, ruhig zurückbringen oder schicken und Leckerli. Üben..üben...üben und konsequent bleiben.

Keine Kuschel - Beruhigungsversuche am Platz - der Platz soll als Beruhigung selbst fungieren.So lernt er ruhiger zu werden und Stress abzubauen, weil es "nicht" mehr so viel Aktion gibt und keinen Grund um hochzufahren und unter Stress zu geraten.
Ist nur ein Tipp, mit gutem Bauchgefühl wirst auch du den richtigen Weg finden.

Toi, toi das dein Hibbel irgendwann ungestresst durch das Leben laufen kann.
Ach ja, bitte keine Medikamente.

-
Also wenn er unruhig ist gehen wir nicht drauf ein und beachten ihn auch nicht. Also daran kann es nicht liegen.
Er ist auch so wenn wir spazieren gehen ohne ansprache und spiele zwischen drinnen.Also ich finde Terrorfussel hat es gut beschrieben. Ich habe zum Glück einen Labrador der draußen nicht so viel interesse an anderen Hunden bzw. Menschen hat. Er würdigt teils anderen Hunden die 10m hinter ihm sind kaum einen blick wenn wir zb auf einer Wiese toben. Läßt sich auch gut abrufen. Gut wenn uns jetzt welche frontal entgegen kommen würden, weiß ich nicht wie er so reagiert ohne leine, aber ich nehm ihn da schon immer zu meiner seite, da ich das hinrennen auch nicht so mag, das hat er als Welpe nämlich gerne gemacht, seitdem kommt er bis wir so 1m vor dehnen sind ins Bei Fuß. An Menschen geht er auch ohne leine gut vorbei. Auch bei Besuch ist es so wenn er ignoriert wird, ignoriert er auch den besuch, schnüffelt mal kurz und das wars.
Also in der hinsicht ist er glaub ich (zum Glück) nicht typisch Labrador.Also zur Ruhe kuscheln habe ich mal ausprobiert, das geht gar nicht, wühlt ihn eher noch mehr auf. Der einsigste Platz der ihn runter bringt ist seine Ecke.
Aber ich habe die Hoffnung das sich das noch legt.
-
Hallo, woher hast Du den Hund? Kommt er aus einer guten Zucht?
-
Hallo,
ja der Hund kommt aus ner guten Zucht mit Papieren.
Warum?
Lg, Cora
-
-
Warum? Labradore sind ja gerade sehr gefragt auf dem Hundemarkt, entsprechend wird auch produziert. Leider werden vorgegebene Zuchtkriterien von vielen sogenannten Hobbyzüchtern, die aber mit den Hunden nur Geld verdienen möchten, nicht eingehalten. Das führt zu auch häufig zu Verhaltensauffälligkeiten, ähnlich, wie Du sie bei deinem Hund beschreibst. Daher meine Frage.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!