Manchmal frage ich mich ob sein Verhalten normal ist

• Hallo,
    generell finde ich die Bewegung zu wenig.
    Wir haben auch einen 13 Monate alten Labrador.
    Morgens gehen wir ca. 1-1,5 Stunden raus. Dann gehen wir in den Wald, machen Nasenarbeit,Dummy oder einfach nur Fungänge.
    Mittags nochmal 30 Min. Pipirunde.
    Abends 1-1,5 Stunden nochmals Wald, Joggen, spielen etc.....

Wir kommen also auf fast 3 Stunden täglich Bewegung, Auslastung und Beschäftigung. Außerdem haben wir ihm beigebracht das nur draußen Fun ist. In der Wohnung hat Ruhe zu sein.
    Aber er will auch garnicht mehr rumrennen wenn er so viel gemacht hat.

• Wie sieht's denn mit konzentrierter Nasenarbeit aus? Unser Wuffel ist auch ein absoluter Hibbel, mit Bewegung alleine würden wir den nur hochpushen.

Wir machen ZOS für die Nase und auch Longieren. Beim Longieren hättest Du dann Bewegung mit gleichzeitiger Konzentration. Fiete ist damit gut ausgelastet. Zusätzlich läuft er noch 2 - 3 mal die Woche am Rad im Trab (baut Streß ab) und selbstverständlich noch seine täglichen Gassirunden (morgens ca. 1/2 Stunde, mittags ca. 1 - 1/2 Stunden, abends noch mal ca. 1/2 Stunde).

Erst gestern habe ich mit ihm geclickert (free shaping) und wieder mal gemerkt, daß er dabei total abdreht. Kann ich also nicht so oft machen.

Ansonsten versuche ich, möglichst viel Ruhe auszustrahlen, ihm ruhige und leise Kommandos zu geben.
    Beim Leine umlegen z. B. hibbelt er immer herum. Dann nehme ich mich, Geschirr in den Händen, mit dem ganzen Körper ruhig zurück, gehe also einen Schritt vom Hund weg, und warte, ohne ihn dabei anzusehen, bis er im Sitz sitzt. Erst dann lege ich ihm das Geschirr um. Genauso mache ich es dann auch, wenn ich die Leine befestige.

Das hat, meiner Meinung nach schon super viel gebracht.

Also ich finde für so einen Hibbel konzentrierte Arbeit besser als wenn ich ihn körperlich noch mehr pushe.

• Also wir machen häufig suchspiele. D.h. wir verstecken im Garten oder beim Spaziergang leckerlies, die er dann auf das kommando such suchen muss. Longieren wollte ich auch mal machen, so 1 - 2 mal die Woche. Am Rad das ist bei ihm noch schlecht wegen den Hüften, wollten ihn erstmal röntgen lassen.

Ich versuche jetzt ruhe auszustahlen und darauf zu achten das er ruhig ist. Vorhin als ich mit ihm Gassi gehen wollte war er wieder total am hecheln aus stress. Ich habe dann einfach gewartet. Hat er aufgehört zu hecheln und schien was ruhiger zu sein, habe ich ihm das Geschirr angelegt.
    Ich werde da in mächster zeit was mehr drauf achten, dass ich ihm zeige das er erstmal nur weiterkommt mit ruhe und das ich selbst ruhig bin.
    Klar, wenn ich es nicht bin, ist es der Hund auch nicht.

Werde die Spaziergänge wieder was mehr erhöhen. Obwohl ich bei ihm eigentlich auch immer das gefühl hatte, dass bei ihm weniger mehr ist. Also das er an Tagen ruhiger ist umso weniger man macht.
    Aber ich werde dann eine Große runde machen von ca. 1 Std. mit Ballspielen, Dummytraining, Unterordnungstraining etc. Und 1 - 2 kleinere ca. 30min Spaziergänge wo er nichts machen muss. Einfach nur über die Wiese toben und Hund sein.
    Ich bin auch bis vor kurzem alle zwei tage neue strecken gelaufen, zwar dann nur an der straße lang, aber wege die er noch nicht kennt. Einfach damit es für ihn normal ist, neue sachen zu sehen. Da war er auch immer recht ruhig. Bei ihm ist es aber auch schlimmer, wenn man mit dem Auto irgendwo hinfährt.
    Nur im moment habe ich das nicht mehr gemacht, da er ne ziemliche angstphase bekommen hat und dann schon mit bekannten strecken überfordert war. Im moment geht es wieder, so das ich es bald wieder beginnen werde.

Nur die Frage ist bei mir noch, wie ich schaffe ihm zu helfen runter zu kommen. Wie gesagt festhalten, ihn streicheln pusht ihn eher auf. Das mag er auch nicht so. Einfach auf sein Kissen oder in seine Box schicken und wenn er runter gekommen ist wieder laufen lassen?

• Also ich war vorhin ca. 1 Std 10min spazieren. Davon ca. 10min an der Leine, den rest an schleppleine bzw. ganz ohne leine. Habe dabei ein ca. 5 mal den Ball geschmissen. Man merkte nach ca. der Hälfte des weges das er sehr hechelte, aber ich glaube eher aus geschafftsein, als aus stress. Hat dann auch den rest des spazierganges gehechelt. Wir sind jetzt ca. eine halbe stunde wieder zurück. Er liegt in seiner Box und ist am hecheln. Ich denke einfach das er kaputt ist. Ist das denn normal das ein Hund noch lange hechelt nach körperlicher anstrengung?

• So also unser Spaziergang ist jetzt 1 1/2 Stunden vorbei und er pennt überhaupt nicht, was er sonst immer um die uhrzeit tut und ist am hecheln (jetzt ist es aber stresshecheln).
    Also wieder total aufgekratzt. Ich denke für ihn ist es dann vielleicht besser 4 Spaziergänge mit je 30min. Also lieber nur kleinere als einen so langen.

• Ich würede ihn auch mal gründlich durchchecken lassen, dieses ständige Hecheln finde ich schon komisch. Klar, es kann vom Stress kommen, aber ich glaube, ich wäre an deiner Stelle ruhiger wenn ich etwas körperliches ausschließen könnte. Darf ich fragen, wieviel ihr mit ihm als Welpe unternommen habt? Wart ihr da sehr viel unterwegs oder eher weniger? Es könnte auch sein, dass er einfach nicht weiß, wie er von selbst zur Ruhe kommt. Ich habe auch einen sehr hibbeligen Hund, der in den Wohnung aber genau weiß, dass er ruhig zu sein hat und somit pennt er dann. Noch etwas: Macht er das schon sehr lange oder erst seit kurzem? Vielleicht sind bei euch auch ein paar Hündinnen läufig. Als das bei uns der Fall war, kam Jeppe auch nie richtig zur Ruhe. Und eine FRage noch: Muss er die Zeit, in der er alleine ist, in eine Box und dort bleiben? Das fände ich schon sehr lange.

Viele Grüße!

• Ja wir werdne ihn auch durchchecken lassen. Im moment muss ich es nur auf der Schilddrüsenbehandlung erstmal beruhen lassen, haben auch nicht so das geld, ist ja meistens auch jedesmal direkt 50 - 100€.
    Wir haben als Welpe auch schon immer recht viel gemacht. Aber auch da wurde er nach spaziergängen immer auf sein Kissen geschickt.
    Drinnen weiß er auch das Ruhe ist, da schläft er auch recht viel. Nur manchmal stromert er rum, dann schick ich ihn auf sein kissen.
    Da wird er erst hibbelig, wenn man sich mit ihm beschäftigt oder besuch kommt. Also hibbelig ist er vielleicht ca. seitdem er 4- 5 monate alt war. Kann ich aber schlecht sagen. Ich mein aber als er noch ganz klein war, war es nicht so schlimm.
    Aber da es durchgehend ist denk ich nicht das eine Hündinn läufig ist. Bei uns in der nachbarschaft gibt es nur eine Hündin, die ist aber kastriert.
    Ja wenn er alleine ist muss er in seiner Box bleiben. Aber box ist eigentlich nicht richtig, ist eigentlich eher eine kleine Ecke des Zimmers die durch ein gitter abgetrennt ist. Er geht da aber auch häufig von alleine rein zum schlafen. Er bekommt da auch sein spielzeug rein wenn er lang alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!