Unterkühlung auf Hundeplatz bei kaltem/nassen Wetter?
-
-
Meine Riesen sind immer auf dem Platz, die liegen auch meist eine ganz normale Ablage. Da wird in der kalten Jahreszeit einfach das passende Fell belassen, dann bleiben die trocken.
Eine gute wärmende und Feuchtigkeit ableitende Unterlage in den Boxen -egal ob Platz oder Auto- dann sind die immer warm und haben trockene Haut.Bei Hunden mit anderem Fell muss man sich wohl was einfallen lassen, aber wer sich draußen stundenlang in einer Kuhle einschneien lässt und nicht rein möchte, der wird wohl eine Ablage überstehen.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benutze für meine Hunde seit Jahren keine Unterlagen,Decken und Co.
Und die haben sich bisher nie was geholt...
Im Winter wird bei mir die Ablage genauso intensiv geübt wie im Sommer..
Meine Hunde gehen schwimmen im Winter,
und sie warten auf dem Vorplatz ohne Decke...
Die haben ihr Fell und das sollte ausreichen,
einzige Ausnahme sehe ich da bei kurzhaarigen (also extrem kurzhaarig),Senioren,Kranke Hunde und Welpen...
Alles andere finde ich persönlich übertrieben. -
Das mit der Isomatte ist einer super Idee. Das mit dem Auto weniger, schliesslich habe ich keinen 10 Jahre alten Dackel, sondern einen Hund der den Weg zum Hundeplatz noch zufuss schafft.
-
Ich habe auch keine 10 Jahre alten Dackel - aber mal eben 20 km - hin und zurück 40 km - möchte ich nicht mal mir zumuten. V.a. habe ich keine Lust, mitten in der Nacht 20 km nach Hause zu laufen.
-
Ich lasse meinen Hund bestimmt nicht, im Wind, im Nassen und auch noch Kaltem liegen, wenn die Muskeln aufgewaermt sind usw.
Mein Hund kommt waehrend der Trainingspause ins Auto. Da liegt im Winter eine dicke Decke drin und eine Isomatte. Das klappt wunderbar. Mantel brauchte er noch nicht, habe notfalls noch eine Decke die ich ihm ueberlegen kann. Wie gesagt, mir geht es darum, das mein Hund nach dem Training, oder waehrend der Trainingspause, mit erwaermten Muskeln, vielleicht sogar ausser Atem, nicht einfach in der Kaelte liegen lassen will.
Bei der Ablage ist das anders, die trainiere ich natuerlich auch bei schlechtem Wetter, wobei ich dann versuche das schon so kurz wie moeglich zu halten. Wobei meinem Hund z.B. trocknes Wetter und Schnee, deutlich weniger ausmacht, als Kaelte, Regen und Wind.
Klar ist es im Auto nicht unbedingt wesentlich waermer als drausen, aber dort ist es wenigstens trocken und auch nicht windig. Und gegen die Kaelte, liegen wie gesagt Decken usw. dort drinnen.
LG
Gammur -
-
Längere Pausen verbringen meine Hunde im Auto. Ansonsten gibt's Mäntel an, damit die Muskulatur nicht so schnell auskühlt (ich mache Agility). Decken biete ich auch gerne an, werden aber leider nicht wirklich angenommen. Daher sehe ich zu, dass ich die Hunde auch in kurzen Pausen mehr bewege.
Platzablage übe ich trotzdem, solange der Boden nicht gefroren ist. Muss ja nicht gleich eine halbe Stunde sein;) -
So oder so kommt es für mich aber nicht in Frage mit dem Auto zu fahren.
-
Bei unseren "outdoor-Silvester-Feiern" bei den Pferden sind Hunde und Stallkatzen auch immer stundenlang mit dabei - wir haben prima Erfahrungen mit Styropor gemacht, auch zum selbst drauf sitzen.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!