Fragen zu nach der Kastration
-
-
Hallo ihr,
meine Luna wurde am Mittwoch kastriert. Es geht ihr gut, sie schläft sehr viel und ab und zu gehen wir zum lösen raus, dann dreht sie meistens auch schon wieder etwas auf. Gestern waren wir bei der Nachsorge, alles heilt gut ab. Allerdings habe ich ein paar Fragen/Probleme:
Luna versucht sich immer wieder an der Stelle zu lecken. Habe hier im Forum gelesen, dass statt Halskrause ein T-Shirt oder Body sinnvoll sind. Das habe ich ausprobiert. Der größte Babybody im Laden ist Luna zu klein und deswegen habe ich jetzt mehrere Alternativen probiert:
Zwei T-Shirts (eines vorne rum angezogen, eines hintenrum) habe ich dann in der Mitte mit einem Tuch fixiert (herum gebunden). Doch nachts zieht sich Luna das wieder aus, weiß auch nicht wie sie das schafft. Heute morgen habe ich eine neue Konstruktion gebastelt: Ein T-Shirt hintenrum angezogen und mit Bändern am Halsband fixiert. Doch das gefällt Luna auch nicht, sie knabbert daran und die Bänder reißen wenn sie sich hinlegt... Fällt euch noch etwas ein?Und dann die wichtigere Frage: Luna kratzt sich beim Spaziergang mit ihren Hinterläufen ständig am Bauch. Da dort die Haare abrasiert sind, sind schon ganz schöne Kratzspuren am Bauch, teilweise blutig. Was kann ich dagegen machen? Kann ich dort eine Creme auftragen? Habe z.B. eine Zinksalbe.
Und ich muss sie wahrscheinlich am Montag 3 Stunden alleine lassen. Wäre das ok? Wenn ich da bin, liegt sie da und schläft, aber was ist wenn ich sie alleine lasse? Habe da iwie nicht so ein gutes Gefühl... Aber ich kann sie auch nicht bis zum Fäden ziehen 24-Stunden betreuen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zu nach der Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
das T-shirt/ den Body benutzt man eigentlich nur unter Aufsicht, so kenne ich das zumindest.
Nachts würde ich auf jedenfall die Halskrause dran machen und auch wenn sie alleine ist. Dann zusätzlich vielleicht noch das T-Shirt.
Wenn sie so sehr versucht an die Wunde zu kommen, würde ich sie auch erstmal nicht alleine lassen. Ich hätte Angst, dass sie sich die Fäden selber zieht.
Hast du niemanden, der sie betreuen kann? Ist ja nur ne Woche.. -
Huhu,
also wenn sie kratzt beim Gassi gehen (kennen wir auch), dann eventuelle Booties anziehen, dann wirds zumindest nicht blutig.
Mein TA sagte mir immer: der Hund darf mit den Pfoten dran, nur halt nicht lecken (wobei Kira auch keine Kratzspuren hatte).
Kira hatte nen Plastikkragen + nen T-Shirt, was ich zugeknotet habe, das ging dann.
Aber ganz ehrlich, wenn dein Hund leckt etc. und ihr noch keine Lösung habt, würd ich ihn keine 3h alleine lassen.
-
Hallo,
es gibt doch Kurzarm - Buddys für Frauen, die im Schritt mit Druckknöpfe zu verschließen sind. So etwas hatte Buffy nach der Kastra an, brauchte nur das Loch für den Schwanz ausschneiden fertig.
Mit den anfänglichen T-Shirt hat es auch nicht geklappt und sie schaffte es über Nacht einen Tucker herauszunagen und musste einen Neuen bekommen.

Mit dem Buddy klappte es super und wenn sie damit die Nacht unangeknabbert übersteht, kann sie auch 3 Stunden am Tag damit klar kommen. Musst du eben vorher testen.

Falls sie doch rangeht kann man ein wenig Teebaumöl auf den Stellen auftragen, mögen die Hunde überhaupt nicht.
Das Kratzen unterwegs würde ich unterbinden und weiterlaufen.
-
Es gibt eine Art extra T-Shirt für Hunde, was u a mit Klettverschluss zuverlässig am Hund hält (haben wir nach einer OP am Hund mitbekommen).
Sowas kriegst du in einer Tierklinik oder evtl Tierarzt zu kaufen. Wie man das Teil nennt weiss ich leider nicht. -
-
mmh, an so einen Frauen-Body habe ich auch schon gedacht, aber noch keinen gefunden. Leider kann ich ja auch nicht im Geschäft gucken gehen, denn ich bin alleine und muss bei Luna bleiben (sterbe schon jetzt vor Langeweile
). Ich habe gerade bei einem Zoofachgeschäft angerufen, habe nämlich im Internet so einen Tierbody von Karlie gesehen, doch wenn ich den jetzt bestelle dauert es ja bis der da ist... Die im Geschäft haben die leider auch nicht, allerdings gab mir die Verkäuferin den Tipp Luna eine alte Strumpfhose von mir anzuziehen. Das habe ich jetzt gemacht, Beine abgeschnitten, Loch für den Schwanz rein - aber die geht ihr leider nur bis zur Brust, habe sie jetzt mit Fäden am Halsband angebunden. Mal schauen ob es hält, allerdings kann sie nicht verrutschen, dass ist sehr gut.
Im Notfall müsste ich Luna am Montag zu meinem Freund bringen, er wohnt aber 80km entfernt. Sonst springen oft meine Eltern ein, aber die sind im Urlaub und meine Freundin die oft mal hundesittet hat selbst 2 Hunde und das wäre ja nicht das richtige bei einer gerade operierten Hündin die sich schonen soll. Eine Halskrause habe ich nicht, die TÄ sagte ich soll das - wenn es geht - Luna ersparen.
Das Kratzen habe ich Luna vorhin auch verboten und bin dann weitergegangen (habe sie ja eh an der Leine), aber probieren tut sie's trotzdem. Außerdem ist sie bestimmt schon genervt, von wegen "alles verbietet sie mir"
Aber da muss ich wohl durch 
Ich gebe ihr auch 3x täglich 5 Arnica-Globolis D30. Wie lange würdet ihr diese weitergeben? Und wann darf Luna langsam wieder Treppen laufen? 20kg 4x täglich in den 1. Stock rauf- und runter tragen, das ist echt anstrengend... Aber lieber trage ich sie noch eine Weile, als dass es nicht gut ist...
-
Hallo,
ich habe einen alten Badeanzug von mir geopfert.
Den haben wir so angezogen, dass das Vorderteil des Badeanzuges Leja über den Bauch und damit auch über die OP-Stelle geht.
Die Träger des Badeanzuges haben wir in ein Halsband eingefädelt und Leja das Halsband ganz normal angelegt.
Passte wie angegossen. Allerdings war der Badeanzug danach reif für den Müll.
Leja ist an einem Freitag kastriert worden und ich glaube den Badeanzug haben wir ab Dienstag weggelassen. Allerdings waren bei ihr keine Fäden zu sehen. Die Wunde war "nach innen" vernäht.
Gekratzt hat sich Leja glaube ich nicht an den rasierten Stellen.
-
Leider habe ich keine Badeanzüge, bin eher der Bikini-Typ

Aber die Strumpfhose leistet auch schon sehr gute Dienste, bin zufrieden dass sie nicht verrutscht. Vielleicht kann ich ja die Beine, die ich an der Strumphose abgeschnitten habe, als "Träger" (wie an einem Badeanzug) annähen? Könnte das gleich mal ausprobieren. Die könnte man dann ja gut am Halsband dran- und abmachen... Werde ich nachher mal testen, jetzt lasse ich Luna lieber noch etwas schlafen.
Vielen Dank für die Tipps! -
Der Tierarzt möchte dem Hund ein paar Tage Unannehmlichketen ersparen und nimmt dafür eine evtl. Nach-OP, schlechte Wundheilung, Infektionen etc. in Kauf? Halskragen an und fertig. Und Antibiotika.
-
Zitat
Der Tierarzt möchte dem Hund ein paar Tage Unannehmlichketen ersparen und nimmt dafür eine evtl. Nach-OP, schlechte Wundheilung, Infektionen etc. in Kauf? Halskragen an und fertig. Und Antibiotika.
seh ich auch so
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!