Fragen zu nach der Kastration

• Hi.
    Also als meine Maus kastriert wurde hat sie so einen speziellen Bauchverband bekommen, den man mit mehrerern Kletts am Rücken zu machten kann
    Habe aber auch extra noch nach einem Trichter gefragt weil meine ja eigentlich die nächsten Tage alleine bleiben musste, und ich ihr dann nicht getraut habe, dass sie dieses Teil anlässt.
    klar tat sie mir leid, aber habe es ihr trotzdem angezogen. Nachts hat der Body gereicht. Haber ihn aber auch tagsüber angelassen, da ich in meinem Zimmer Teppichboden hatte, und man weiß ja nie wie sauber man so ein Ding wirklich kiregt, wollte nicht, dass sie mit der Narbe vielleicht nackig drauf liegt.
    Was komsich war Natschi fand es fast schlimmer wenn ich ihr den Body anzieehn wollte, als wenn ich ihr den Halskragen angezogen habe.
    Als sie die erste Nacht ihre Pipi-Party gefeiert hatte und in ihrem nassen Kissen lag, bis ich wach wurde und bemerkte was los war, war ja ihr Body auch mit Pipi voll. Habe dann am nächsten Tag ein Tshirt von mir geopfert und sogar Löcher reingeschnitten, wo die Hinterbeine durchpassten und es eng verknotet und sie hat es trotzdem geschafft es auszuziiehen. Also habe ich dann noch einen Body gekauft.
    Habe sie nur die ersten 2 Tage getragen und dann durfte sie auch wieder auf s Sofa hochkommen.
    Flitzen lassen wollte ich sie eigentlich erst so 18 bis 20 Tage nach der OP.
    Allerdings war es dann notgedrungen an Tag 14 schon so weit, aber bei ihr war alels schon sehr schnell zu geheilt.. Eine Stelle an der Narbe ist etwas knubbelig, das beobachte ich noch ein bißchen

• Luna wurde endoskopisch kastriert, d.h. sie hat nur zwei klitzekleine vernähte Stellen. Mir wurde vorher schon gesagt, dass dieses besser heilt und ein Trichter nicht nötig ist. Aber wieso sollte sie denn jetzt Antibiotika nehmen? Wir waren gestern noch beim TA zur Kontrolle und alles heilt sehr gut. Das mit der Strumpfhose klappt bislang auch sehr gut, die stört Luna viel weniger, weil sie "wie eine zweite Haut sitzt". Natürlich werde ich sie weiterhin beobachten, und wenn gar nichts hilft, dann bekommt sie halt einen Trichter. Das WE warte ich aber erst mal ab, ich bin ja da.

• och, Kiras Schnitt ist auch super verheilt, aber AB hatten wir für ne Woche mit, für einige Tage Schmerzmittel und ich war vorsichtig mit Trichter und T-Shirt
    nach 2 Tagen ist sie beim Gassi wieder rumgesprungen wie nen junger Gott

war laut TA ja auch alles erlaubt außer Lecken ;)

• Ich habe auch Antibiotika mitbekommen für 7 Tage und für 4 Tage Schmerzmittel.
    Wenn du kein Antibiotikum bekommen hast, mach dir keine Gedanken. Die Gabe ist eher prophylaktisch und viele renormierte Kliniken verzichten bei so sauberen Eingriffen wie Kastration bewusst darauf, um auf lange Sicht gesehen Resistenzen zu vermeiden.
    Es ist auch nicht wirklich nötig

• Bevor Luzie kastriert wurde, hab ich ihr 2 Bauchverbände bestellt:
    http://tiershop.de/bauch_spezialv…rid,334,kd.html

Damit konnte sie auch pinkeln und Kot absetzen. Täglich hab ich die Wunde kontrolliert. Alle 2 Tage habe ich den Verband gewechselt und in der Waschmaschine mit Wäschedesinfektionsmittel gewaschen.

War wirklich sehr praktisch, weil sie nicht an die Wunde kam und ich ihr den Verband draußen nicht abnehmen mußte. Wenn es draußen sehr naß war, hab ich ihr eine Plastiktüte um den Bauch gewickelt und ihr einen Regenmantel angezogen. Ohne Schutz ging es bei ihr leider nicht eine Minute, weil sie auch ständig versucht hat sich zu kratzen. :roll:

Püppi mußte damals auch kastriert werden (Zyste am Eierstock) und sie ist völlig ohne Halskragen oder Verband ausgekommen. Sie hat die Wunde komplett in Ruhe gelassen. Jeder Hund ist halt anders.

• Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps. Gestern war ich sehr geschockt. Luna wollte plötzlich draußen nicht mehr laufen und hat sich sofort hingelegt oder hingesetzt und mich mit großen Augen angeguckt. Da das total untypisch für sie ist, bin ich direkt mit ihr zur Tierklinik gefahren.
    Ergebnis: Luna hatte sich die Stelle an der rasiert wurde aufgekratzt und wundgeleckt, obwohl ich ihr ja ein T-Shirt angezogen habe und rund um die Uhr bei ihr war. Das muss wohl nachts passiert sein. Vielleicht war auch das mit der Strumpfhose schuld, denn so kam ja keine Luft mehr an die Wunde, vielleicht ist es deswegen auch sehr wund geworden. Auf jeden Fall war ihr Bauch sehr heiß, allerdings war nichts entzündet. Luna bekam eine Kortisonsalbe auf die Stellen und wir haben jetzt einen Hundebody der perfekt sitzt und so kommt sie nicht mehr an die Stelle (das hätten die mir ja auch mal eher sagen können, dass die sowas haben! :headbash: ). Außerdem wurde noch Blut abgenommen, sicherheitshalber, aber es waren alle Blutwerte in Ordnung (keine Entzündungswerte) und auch die Leber- und Nierenwerte sind ok. Ich habe jetzt noch eine Salbe mitbekommen und zusammen mit dem Body glaub ich das es jetzt besser wird. Ansonsten müssen wir morgen nochmal hin und dann bekommt sie evtl. Antibiotika. Aber ihr geht es heute schon deutlich besser und ihr Bauch ist auch nicht mehr so heiß und rot...

• das habe ich gestern auch angesprochen, aber die waren der Meinung dass es ein Body auch tut. Ich habe mich heute aber dagegen entschieden, Luna wird gleich morgen früh zusätzlich noch einen Kragen bekommen. Sie kommt zwar wirklich nicht mehr an ihren Bauch, und durch das cremen werden die Stellen auch viel besser, aber Luna hat sich heute extrem oft an ihrer Scheide geleckt, so dass diese jetzt knallrot ist und ich Angst habe dass diese Wund wird. Ich weiß auch nicht warum sie sich jetzt da leckt, aber mit Krause wird sie sich da ja nicht mehr lecken können. Können Hunde auch mit einer Halskrause schlafen? Oder sollten wir die nachts abmachen?

und könnte es einen medizinischen Grund dafür geben, dass sich Luna so sehr an ihrer Scheide leckt? Ich habe eigentlich gedacht, dass sie das macht, weil das die einzige Stelle im Narbenbereich ist, an die sie ran kommt, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken. Allerdings kann es eigentlich keine Entzündung oder so sein, denn die Blutwerte waren ja ok?! Was meint ihr?

• hm, zu den medizinischen Sachen kann ich dir leider nichts sagen

aber Hunde können auch mit Halskrause schlafen, ja
    du solltest halt nur schauen, dass der Platz groß genug is, um den "großen" Kopf bequem abzulegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!