welcher hund passt zu mir?????

  • Hallo an alle

    Ich brauche eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht welcher Hund zu mir passt.
    Also ein paar Angaben zu mir:
    Ich wohne im Augenblick noch zur Miete, will mir aber in 5 bis 6 Jahren ein Haus kaufen. Ich arbeite halbtags 3 bis 4 Stunden, in denen der Hund alleine bleiben müsste. Ich würde jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden mit dem Hund spazieren gehen. Aber es gibt auch einige Tage im Monat wo ich mit dem Hund zwischen 6 und 9 Stunden in den Berg gehen würde. Der Hund sollte auch wachsam, aber nicht aggressiv sein. Ach ja, er sollte höher als 55cm sein.
    Meine Lieblingsrasse ist der English Mastiff, aber der hält auf Grund des Gewichts die langen Wanderungen nicht durch.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Anregungen für den passenden Hund geben.

    Socali

  • Hast du schon Hundeerfahrung?
    Was erwartest du von dem Hund? Welche Charakterzüge sollte er haben? Langes Fell, oder eher kurzhaarig?


    Bist du jetzt auch schon so viele Unterwegs ohne Hund? Für mich hört sich so ein Marsch jeden Tag schon recht viel an. Ich bin auch viel mit meinem Hund Unterwegs aber bis zu 4 Stunden jeden Tag...woow :p

  • Hast du Hundeerfahrung? Ich nehme mal an, du wirst dich auch allgemein gerne mit dem Hund beschäftigen, vielleicht apportieren, Nasenarbeit... machen?! Wenn du meinst, mit einem sehr selbstbewussten Hund klar zu kommen, wäre vielleicht ein Hovawart etwas für dich?! Wachsam, ausdauernd, relativ gesunde Rasse, eigener Kopf, aber wenn sein Mensch den Respekt verdient, durchaus zu erziehen. Jagdtrieb hält sich in der Regel in Grenzen, ich weiß nicht, ob das für dich wichtig ist?! Wobei ich mich eher schwer tue, einen Hovawart einem "Anfänger" zu empfehlen. Aber wenn du dir einen Mastiff zutraust... Stellst du dir eher einen sensibleren Hund mit will to please vor oder eher was eigenständiger/selbstbewusster? Wenn ich so vom Mastiff ausgehe, vermutlich letzteres :p . Jagdtrieb?

    Ansonsten vielleicht ein Airedale-Terrier oder ein Dalmatiner?!

  • An den Dalmatiner hab ich auch gedacht. Aber es sind auch sensible Hunde, das muss man natürlich beachten. Und haaren tun sie viel - falls das ein Problem wäre. :smile:

    Viele Grüße
    Cat

  • Upps das hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben:

    Auf jeden Fall sollte er kurzhaarig sein, mit Stockhaar und Drahthaar könnte ich auch leben. Er sollte auf jeden Fall nervenstark und belastbar sein. Sensibelchen kann ich nicht gebrauchen. Also Kenntnisse über Hunde und Hundehaltung habe ich. Ich passe im Augenblick 5 Tage in der Woche auf den Hund meiner Schwester auf, wenn sie arbeiten ist. Der Hund meiner Schwester ist ein Rottweiler-Boxer-Mix. Mit dem Hund bin ich so unterwegs wie ich geschrieben habe. Ich wünsche mir jetzt aber auch einen eigenen Hund.

  • Boxer mit Nase wäre schon mal ne gute Idee, allerdings kenne ich nur Boxer ohne Nase, und die sind nicht wirklich so belastbar. Und den Rottweiler möchte ich nicht, weil immer wieder Idioten hier unterwegs sind, und ich mit dem Hund meiner Schwester da schon Probleme habe. Ich muß halt bedenken, dass ich dann zwei große Hunde an der Leine habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!