Zweithund mit Ersthund bekannt machen?
-
-
Nö du hast nette Hunde ;D
Lee würde es auch akzeptieren, aber sie hätte Streß, weil sie den anderen gerne kloppen würde aber nicht darf. Also nehme ich uns allen den Streß und mach die Köter draussen bekannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund mit Ersthund bekannt machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinem damals 3 Jahre alten Rüden habe wir es so gemacht:
Sind zur Züchterin, haben Welpi geholt. Großer Hund im Kofferraum, Welpi ganz vorne auf meinem Schoß.
Dann sind wir ein Stück auf neutralem Boden gegangen. Mein Junior- die freche Sau
- hatte Null Respekt vor dem Großen, schlabberte ihm ständig ums Maul, mein Großer dachte sich nicht viel, hat auch etwas geschnuppert, wohl festgestellt, dass es auch ein Setter ist und gut wars.Seitdem: Ein Herz und eine Seele.
-
Idealerweise würde eine erste Kontaktnahme mit dem Welpen noch beim Züchter erfolgen. Rhian war erstmals ganz kurz bei den Welpen, da waren die 6 Wochen alt. Dann kurz vor der Abholung, da gab es erstmal eine deutliche Zurechtweisung, danach haben die Welpen Abstand gehalten. Bei der Abholung war Rhian auch dabei, die zwei sind nebeneinander in getrennten Abteilen gefahren und konnten bei den Pausen nochmal Kontakt aufnehmen.
Hätte ich ihr den Welpen einfach in die Wohnung gesetzt, hätte sie sich wohl heftiger Respekt verschafft. So wusste er schon, dass er zu ihr höflichen Abstand halten muss, und es gab keinen zusätzlichen Stress beim Erkunden der Wohnung.
Gefüttert werden sie getrennt, weil ich dem Kleinen immer noch den Kennel schönfüttere. Mal kriegt der Welpe zuerst, mal der Althund - ich muss mich da an keine Rangordnung halten, ich bestimme, wer wann wo was frisst.
-
Zitat
Das mag sein und das finde ich im Nachhinein auch ganz interessant und merke mir das mal, wenn wir nochmal einen Hund dazubekommen sollten.
Wir hatten allerdings trotzdem keine Klauphase. 
Glückwunsch, allerdings ist auch die Frage, was man unter klauen versteht. Eine Socke aus der Wäsche tragen, bei einem Hühnerbein sich sagen: "Liegt schon ein paar Stunden hier, antwortet mir nicht auf die Frage, wem es gehört, also ..." (und so blöd sein sich erwischen zu lassen), Schuhe zum Kuscheln an den Schlafplatz schleppen, ... Läuft bei mir alles unter Klauen. Ist in allen Fällen Aneignung fremden Eigentums.
Ich reagiere da noch sehr zurückhaltend und gnädig, so mit aufräumen (bzw. zurückbringen) lassen, Beute abnehmen und wegwerfen incl. Anschiss für den Hund. Nachbars Minka oder Hasso sehen das mit Sicherheit enger und reagieren zumindest auf Mundraub sicherlich nicht unbedingt gewaltfrei
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!