Zweithund mit Ersthund bekannt machen?

• Hallo

Endlich ist es so weit, wir bekommen einen Zweithund.
    Es wird ein 9 Wochen altes Labrador Weibchen.
    Das "Problem" ist mein zwei Jahre alter Rüde. Ich weíß das ich ihm die Kleine nicht einfach so vor die Nase halten da wir schon mal so eine ähnliche Situation hatten.

Die Situation war folgende: eine Freundin kam mit ihren 8 Wochen alten Rüden bei uns vorbei. Der Kleine Welpe machte grad mal einen Schritt in die Wohnung so schnell konnte ich gar nicht schauen hatte mein Rüde schon versucht nach ihn zu schnappen, dies war aber kein Zurechtweisen sondern ein das ist mein Revier verschwinde und das sehr deutlich.
    Vielleicht lag es daran das er auch ein Rüde war oder das er einfach in sein Revier kam.

Jetzt habe ich die Angst das sich das ganze mit der Kleinen wiederholt.
    Ich weiß das es keinen Welpenschutz gibt- zumindest bei meinen nicht!

Ich überleg ob ich sie nicht schon im Hof oder Hundezone miteinader bekannt machen soll, ein wenig beschnuppern und spielen lassen soll und dann gemeinsam die Wohung betreten.

Und wie macht ihr das mit dem Futter?
    Ich dachte mir zuerst lasse ich ihn fressen( da er ja Ranghöher ist ) und dann sie oder beide gleichzeitig?

Würd mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!

Lg

• Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zum Zweithund :gut:

Besteht die Möglichkeit, die Beiden vorher schon ein paar Mal zusammen zu lassen? auf neutralem Boden wäre am Günstigsten.

Bei uns war es damals nicht so durchgeplant und Atti war schon 1 jahr alt.
    wir fuhren mit Dago zu den Erstbesitzern, gingen gemeinsam eine Stunde spazieren (geht natürlich mit einem Welpen nicht) wobei wir sehen konnten, ob die zwei sich verstehen. Das klappte,also nahmen wir Atti mit.

Zum Fressen:
    Ich habe sie immer gleichzeitig gefüttert, da ich dieses Rangordnungsgedöns, was das Fressen angeht, nicht so sehe.

allerdings solltest du darauf achten, dass der Rüde nicht durch den Welpen ins Abseits gefördert wird; er soll merken, dass er Euch nach wie vor wichtig ist.

• Zitat

..., dies war aber kein Zurechtweisen sondern ein das ist mein Revier verschwinde und das sehr deutlich.

Da unterliegt er einem Irrtum, denn es ist nicht sein Revier, es ist dein Revier.

Als wir mit unserer damals 8 Wochen alten Hündin zu Hause ankamen, hatte ich sie auf dem Arm und mein damals 1 1/2-jähriger Rüde kam an, um mich zu begrüßen. Nein, Meins, Komm mit. Wir gingen erst einmal auf den Rasen, wo ich die Lütte absetzte. Beschnuppern, Huch, ist der riesig, nichts wie weg. Das war alles.

Futter hatte die Lütte immer in ihrer Schüssel und konnte fressen, wann sie wollte. Der Große durfte da nicht dran (hat es auch nicht getan), sie durfte aber auch nicht an sein Futter (was er ihr lautstark kundtat).

Schon recht bald ließ ich zum Fressen (bei der Lütten damals noch eher Hinstellen der Tagesration) beide Hunde sich ablegen und gab ihnen das Futter frei. Lerntechnisch war das beim Großen (als er es beigebracht bekam) kein Problem, für die Lütte war es das normalste von der Welt. Machte ihr großer Freund ihr ja täglich so vor.

Insgesamt kommen beide seit dem ersten Tag wunderbar miteinander zurecht. Der Große hat sich auch liebevoll um die Lütte gekümmert, ist im Spiel immer auf sie eingegangen, ... Korrigierende Hinweise gab und gibt es zwar immer einmal, aber das können wir vergessen, das ist nicht der Erwähnung wert.

Worauf du dich einstellen kannst, der "Althund" wird für den Welpen den Beschützer spielen. Und beide werden dich verbal unterstützen wollen, wenn du einen mal zurechtweist. Mach in beiden Fällen den Hunden (verbal) klar, dass du für die Hilfe dankst, es aber durchaus alleine auf die Reihe bekommst.

• Zitat

Da unterliegt er einem Irrtum, denn es ist nicht sein Revier, es ist dein Revier.

Eben. :gut:

Wir haben unserem damals 10jährigen nicht immer verträglichen Rüden einen Dalmatinerwelpen vor die Nase gesetzt ;) und ihm gesagt, der gehört jetzt auch zu uns. Das Kennenlernen fand zunächst im Garten statt, es war schönes Wetter. Der Althund hat nur sein Lieblingsstöckchen verteidigt und seinen abendlichen Schlafplatz und bei beiden Dingen haben wir ihn gelassen, weil das alles total im Rahmen war.

Dabei hätte die junge Dame so gerne mit ihm gekuschelt. :roll:

Gefüttert habe ich getrennt. Der Althund hätte dem Jungspund nämlich sofort auch noch sein Futter überlassen, für den war/ist Futter bis heute nicht wichtig.

• Zitat

Gefüttert habe ich getrennt. Der Althund hätte dem Jungspund nämlich sofort auch noch sein Futter überlassen, für den war/ist Futter bis heute nicht wichtig.

Mein Ansatz ist da etwas anders, deshalb ... Hund hat sich nicht an fremdem Eigentum zu vergreifen, weder an meinem, noch an dem anderer Menschen noch an dem anderer Hunde. Wenn das erst einmal von Klein auf klar ist, kommt man auch ganz fix durch die Klauphase ;) .

• Klar ist es das Revier des Menschen und der Hund muß es hinnehmen.. aber man muß sich ja nicht extra schwer machen, oder?

Meine treffen auf jeden Hund, der mit in die Wohnung soll, draussen und zwar auf neutralem Boden! Danach geht es eine Runde und laufen und dann heim..

Gefüttert wird hier immer gleichzeitig.. Die Mädels beide im Flur mit etwas Abstand zueinander, Juri in meinem Zimmer (so war es bisher auch bei Urlaubshunden). Geklaut wird nichts, da werd ich stinkig..

• Zitat

Wenn das erst einmal von Klein auf klar ist, kommt man auch ganz fix durch die Klauphase ;) .

Das mag sein und das finde ich im Nachhinein auch ganz interessant und merke mir das mal, wenn wir nochmal einen Hund dazubekommen sollten. :gut: Wir hatten allerdings trotzdem keine Klauphase. :???:

• Als unser Charly ca. 3 Jahre alt war, hat Frauchen ganz kurzfristig entschlossen, einen Zweithund zu holen. Eigentlich wollte ich eine Hündin, aber da nur noch ein Rüde von 10 Wochen zu haben war, kam eben Sam zu uns. Wir haben ihn mit nach Hause gebracht und Charly hat ihn vom ersten Tag akzeptiert. Nach nochmal 3 Jahren, dann Pepples und auch die haben wir unseren Jungs, einfach vor die Nase gesetzt. Genauso wie unsere beiden Katzen.
    Gefüttert wurden die 3 immer gleichzeitig. Und kommt Besuch mit Hunden, werden die einfach hereingebeten.
    Bin ich etwas sorglos? :???: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!