Rückrufsignal und "Notsignal"
-
-
Vorne weg ... ich weiß , ich weiß, das Thema gibts zu hauf im www
Es geht um das Rückrufsignal , in meinem fall das "Hier" und ein "Notsignal" welches hinzukommen soll ( mit einer Pfeife ) .
Das "Hier" funktioniert ganz gut . Machmal ist ein"Hier" jedoch nicht mehr ausreichend z.B. über eine längere Entfernung . Dafür die Pfeife .
Ich habe im Prinzip zweierlei Ansätze ...
1. "Hier" rufen und den Pfiff unmittelbar hinterher ... danach dann eine höherwertigere Belohnung als bei einem "normalen" hier ( Fleischwurst
).
2. Die Pfeife vorher erst seperat konditionieren . Peifen , leckerli , Pfeifen leckerli ... dann in "freier Wildbahn" mit stätiger ablenkung langsam steigern .
Wie immer , viele wege führen nach Rom
Die frage ist , welcher Weg führt auf dem direktesten Wege nach Rom
Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen
giovanni
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückrufsignal und "Notsignal" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genauso wollen wir es auch machen. Namen rufen, wenn sie gelaufen kommt pfeifen, Leckerli rein.
Ich denke, so ist es am einfachsten...Wie funktioniert das mit einem Stoppsignal mit einer Trillerpfeife. Wie trainiere ich das? Also sie rennt weg (Hase in Sicht ...), trillern und sie soll stoppen. Tipps zur Trainingsmethode?
-
Zitat
Wie funktioniert das mit einem Stoppsignal mit einer Trillerpfeife. Wie trainiere ich das? Also sie rennt weg (Hase in Sicht ...), trillern und sie soll stoppen. Tipps zur Trainingsmethode?Habe mich , glaube ich , ein wenig unglücklich ausgedrückt . Wir meinen das gleiche , du hast es Stoppsignal genannt und ich Notsignal .
Unser Hund kommt auf "Hier" zurück ... halt nur nicht bei Wild etc . Daher die Idee mit dem "Notsignal" . Optimal wäre natürlich wenn unser Vierbeiner dann auf direktem Wege zurück kommen würde , ohne lange nachzudenken . Beim "Hier" vergehen teilweise 1-2 Sek. wo sie nachdenkt und dann erst zurück gerannt kommt .
-
Zitat
Habe mich , glaube ich , ein wenig unglücklich ausgedrückt . Wir meinen das gleiche , du hast es Stoppsignal genannt und ich Notsignal .
Unser Hund kommt auf "Hier" zurück ... halt nur nicht bei Wild etc . Daher die Idee mit dem "Notsignal" . Optimal wäre natürlich wenn unser Vierbeiner dann auf direktem Wege zurück kommen würde , ohne lange nachzudenken . Beim "Hier" vergehen teilweise 1-2 Sek. wo sie nachdenkt und dann erst zurück gerannt kommt .
Immerhin kommt sie zurück
Ich steh dann schon mal 10 Minuten am Waldrand und ruf mir die Seele aus dem Leib, eh sie kommt.
Jetzt läuft sie wieder an der Schleppleine. Ohne würde ich Rückruf wohl auch erstmal nicht trainieren wollen.
-
mich wundert gerade das ihr eure hunde im wald/am waldrand frei laufen laßt.
das ist hier nicht möglich.hier ist überall anleinpflicht.
und somit ein rückruftraining am "objekt" (wild) garnicht machbar.
lg kirsten
-
-
Zitat
lg kirsten
Gibt es bei euch keine Hundeauslaufflächen , wo es offiziell erlaubt ist den Hund von der Leine zu nehmen ?
Im Wald lassen wir unseren Hund im Moment nur an der Schleppleine laufen , da das "Hier" bei Wild nicht zieht .
-
Zitat
lg kirsten
wir haben hier einige hundewiesen, die an kleine waldstücke angrenzen.
-
Hast du hier im Forum schon mal nach "Abbruchsignal" oder "Abbruchkommando" gesucht?
-
Hi,
ich habe mal den "Superpfiff"/ Notsignal aufgebaut, wie von Dir unter 2) beschrieben. Der funktioniert auch - außer bei Wild
Für den Wild-Fall gibt´s bei uns jetzt ein Not Platz Kommando, das funktioniert bisher gut, wobei ich ihn morgens um 6 im dunklen Feld immer nur mit Schleppleine laufen lasse, aber ich kann ihn halt stoppen, bevor er mir rein rennt.
Was macht Bella denn, wenn sie Wild sieht und an der Leine ist?
-
Hi Jeanny,
sie versucht hinterher zu rennen . Bis die Leine irgendwann mal zu Ende ist
Und Bellt dann ...
Richtige Jagderfolge hatte sie bis her noch nicht , da sie im Wald immer an der Schleppleine war . - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!