Begriffsdefinitionen
-
-
1) Was bedeutet für dich Bindung?
Bindung= vollstes Vertrauen zueinander2) Was bedeutet für dich "rein positive Erziehung" und kann es die geben?
Rein positiv wäre im Umkehrschluss dass nichts negatives stattfindet. Man also versucht alles mit einem freudigen Gefühl abzuschließen. Doch lernen entsteht auch aus negativem und Fehlern.
Also nein, dass kann es, meiner Meinung nach, nicht geben.3) Was bedeutet es für dich, dem Hund "klare Grenzen" zu setzen?
Dass der Hund verstanden hat was tabu für ihn ist. Und es ist meine Aufgabe ihm das ordentlich zu vermitteln.4) Was bedeutet für dich Dominanz?
Dass kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.5) Was bedeutet es für dich, wenn ein Hund als "stur" gilt?
Dann hat der Hund nicht verstanden was ich von ihm möchte oder aber genau weiß wie er den Mensch erziehtZumindest ist es kein Fehler des Hunde.
6) Was bedeutet dein Hund für dich?
Er ist ein Freund! Ein Begleiter! Und dennoch, für mich wichtig zu sagen, ein Hund!7) Was bedeutet für dich Strafe?
Ein Handlung ( meinerseits ) die für den Hund negativ verknüpft wird und die umittelbar auf sein Verhalten folgt.8 ) Was bedeutet für dich Kommunikation mit dem Hund?
Da ich mich nicht wie ein Hund verhalten kann, muss der Hund Zeit bekommen meine Körpersprache zu lernen. Meine Aufgabe ist es dann mich klar und deutlich auszudrücken. Ebenso muss ich seine faszinierenden Art der Körpersprache lernen und verstehen.9) Was bedeutet für dich Respekt?
Dass man nicht versucht die Hunde nach seinen Vorstellungen vollends zu verändern.
Ich respektiere bestimmte Eigenarten und Ängste von meinem Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
1) Was bedeutet für dich Bindung?
einen Hund an mich binden, bedeutet, ihm klar zu machen, dass ich wichtig für ihn bin und ihm nützlich sein kann2) Was bedeutet für dich "rein positive Erziehung" und kann es die geben?
hier im Forum wird sie wohl so definiert, dass kein Negativer Reiz hinzugefügt wird bzw. nichts weggenommen wird, was einen negativen Reiz erzeugt
für mich persönlich kann so etwas nicht funktionieren3) Was bedeutet es für dich, dem Hund "klare Grenzen" zu setzen?
es ist geklärt, was der Hund darf und was Tabu ist4) Was bedeutet für dich Dominanz?
Dominanz unter Hunden ist, wenn der eine Hund über dem anderen steht in der "Rangordnung"5) Was bedeutet es für dich, wenn ein Hund als "stur" gilt?
dass der Halter sich nicht auzudrücken weiß6) Was bedeutet dein Hund für dich?
ein Freizeitpartner und wichtiger Teil meines Lebens7) Was bedeutet für dich Strafe?
Grenzen setzen8 ) Was bedeutet für dich Kommunikation mit dem Hund?
alles
ohne Kommunikation gibts nur Missverständnisse9) Was bedeutet für dich Respekt?
dem Tier in meiner Obhut keinen Schaden zuzufügen -
1) Was bedeutet für dich Bindung?
Sehr positiv und erstrebenswert. Bindung bedeutet, zu wissen (ob Hund oder Mensch), dass man zusammen gehört. Bindung ist für mich nicht Abhängigkeit.
2) Was bedeutet für dich "rein positive Erziehung" und kann es die geben?
Für mich nicht - setze ich gleich mit "antiautoritärer Erziehung" und die mag ich nicht. Ein "Nein" im Repertoire unserer Befehle ist bereits "negativ" und das muss manchmal sein.
3) Was bedeutet es für dich, dem Hund "klare Grenzen" zu setzen?
Ihm einen klaren Rahmen zu setzen, in dem er sich in Freiheit bewegen kann. Übertritt wird mit autoritärem "Nein", Gestik, Mimik, Körperhaltung "geahndet", d.h. die Grenze ist definitiv.
4) Was bedeutet für dich Dominanz?
Ich verbinde mit dem Ausdruck nichts negatives, da ich es nicht von Hunden her kenne und den ganzen mittelalterlichen Alphawurf-Geschichten. Es bedeutet für mich einfach, dass ein Lebewesen sich in seinem Verhalten über einen anderen stellt bzw. dies versucht.
5) Was bedeutet es für dich, wenn ein Hund als "stur" gilt?
Meine
.... und eine gewisse Sturheit steh ich ihr durchaus zu - in oben erwähntem Rahmen der gesteckten Grenzen.
6) Was bedeutet dein Hund für dich?
Mitglied unserer Familie. Er bedeutet mir viel, da mein Herz sehr, sehr an ihm hängt.
7) Was bedeutet für dich Strafe?
Strafe ist sinnlos in der Bedeutung, wie ich sie verstehe: eine zeitlich längerdauernde Antwort auf ihr inadäquates Verhalten. Ich finde Konsequenz passender - die folgt auf den Fuss und gut ist. Bsp: Strafe ist einsperren, dauerignorieren etc. Konsequenz ist: so, Du kommst nicht? Ok, dann versteck ich mich. Oder auch ein kurzer Rüffel.
8 ) Was bedeutet für dich Kommunikation mit dem Hund?
Das Wichtigste für mich. Sie zu verstehen und andererseits ihr zu zeigen, wie ich kommuniziere: Feine Laute, Gestik, Mimik, Körpersprache beiderseits. Also wie eine fremde Sprache lernen.
9) Was bedeutet für dich Respekt?
Beim Hund: artgerechte Haltung.
-
1) Was bedeutet für dich Bindung?
Bindung bedeutet für mich in Bezug auf den Hund, dass ich dem Hund wichtiger bin als andere Menschen. Ich unterscheide da nicht streng zwischen Bindung und Beziehung2) Was bedeutet für dich "rein positive Erziehung" und kann es die geben?
Für mich bedeutet es, dass man liebevoll und eher antiautoritär erzieht. Im Vergleich vielleicht wie die 68er bei den Menschen.3) Was bedeutet es für dich, dem Hund "klare Grenzen" zu setzen?
Grenzen setzen ist wichtig. Wichtige Regeln die immer gelten und immer auch durchgesetzt werden.4) Was bedeutet für dich Dominanz?
Dominanz ist für mich die Überlegenheit eines Individuums in einer bestimmten Situation. Es gibt keine Hunde, die immer dominant sind, jeder findet mal seinen Meister ;), aber es gibt viele, die es in vielen Situationen sind.5) Was bedeutet es für dich, wenn ein Hund als "stur" gilt?
Stur oder Dickköpfig...Nun der Hund hat keinen ausgeprägten Will-to-please und beschäftigt sich auch gerne mit anderen Dingen als nur mit seinem Menschen. Nix schlimmes also.6) Was bedeutet dein Hund für dich?
Hm, schwierige Frage...meine Tiere sind mir sehr wichtig. Ich habe vor Jahren entschieden, wenn ich etwas gemeinnütziges mache, dann für Tiere. Ich spende nicht für Aids-Kranke oder für die Krebsforschung, wenn dann gebe ich es für Tiere. In diesem Punkt mag man mir unterstellen, dass mir Tiere wichtiger sind als Menschen. Dennoch steht der Hund nicht über allem, wir gehen sehr oft ohne Hund aus und haben neben dem Hund auch ein Leben.7) Was bedeutet für dich Strafe?
Strafe ist alles, was in erster Linie doof für den Hund ist. Bei uns ist das z.B. ein strenges Nein...und ein bedrohliches gucken. Reicht bei meinem Hund in der Regel. Unter Umständen kann das aber auch etwas anders aussehen, je nach Hund.8 ) Was bedeutet für dich Kommunikation mit dem Hund?
Ich versuche sämtliche Dinge, die der Hund lernen soll auf ihn verständliche Weise zu vermitteln. Dazu gehört für mich schon, dass ich weiß wie Lerngesetze funktionieren und diese auch anwende. Vor allem für den Sport trifft das zu. Ich habe das Glück einen recht unkomplizierten Hund zu haben, die meist nebenher laufen kann. Erfordert allerdings eine Situation mein Eingreifen, so geschieht das schnell und ohne groß nachzudenken. Kann ein Nein sein, ein Stop, oder aber auch Griff ins Fell oder ein Bodyblock sein. Frisst sie was vom Boden nehme ich es ihr ab, ohne zu fragen, ohne zu tauschen. Hm...ich schweife ab...aber gut...mein Hund versteht es, trotz dessen dass sie recht sensibel ist. Aber ich denke das liegt daran, dass es selbstverständlich für mich ist und ich nicht erst in Büchern nachschlage, was ich nun genau tun muss.9) Was bedeutet für dich Respekt?
Respekt sollte eigentlich jeder vor seinem Tier haben, genauso wie ich das aber auch von meinem Hund erwarte. Dazu gehört das ich Rücksicht auf meinen Hund nehme, gewisse Eigenarten akzeptiere und sie beschütze. Sie hat dafür meine Hausregeln zu akzeptieren. -
1) Was bedeutet für dich Bindung?
Bindung bedeutet für mich, daß meine Hunde wissen wo sie hingehören, mir freudig folgen.
2) Was bedeutet für dich "rein positive Erziehung" und kann es die geben?
Rein positive Erziehung hat für mich keine Bedeutung, da ich sie mir nicht vorstellen kann. Wenn meine Hunde nicht gehorchen und deswegen an der Leine laufen müssen, ist das für sie keine positive Erfahrung. Ebenso, wenn ich ihnen, obwohl es verboten ist, unbekanntes aufzunehmen, dieses aus der Schnauze nehme. Sie bekommen garantiert kein Leckerchen, eher einen kräftigen Anraunzer.3) Was bedeutet es für dich, dem Hund "klare Grenzen" zu setzen?
Klare Grenzen sind mir da, wo die Nichteinhaltung eine Gefährdung anderer oder meiner Hunde bedeutet, sehr wichtig.4) Was bedeutet für dich Dominanz?
Nichts Schlechtes. Dominanz situationsbezogen und kurzfristig angewandt ist für mich legitim.5) Was bedeutet es für dich, wenn ein Hund als "stur" gilt?
"Sturheit ist konstante Beharrlichkeit unter Abschaltung des Gehirns." - Gerhard Uhlenbruck
So definiere ich Sturheit. Bei Mensch und Tier.6) Was bedeutet dein Hund für dich?
Meine Hunde sind meine vierbeinigen Kameraden, meine Schutzbefohlenen und, genau wie meine Kater, tierische Mitglieder unseres Familienverbandes.
7) Was bedeutet für dich Strafe?
Ein manchmal notwendiges Übel. Leinenzwang z. B.8 ) Was bedeutet für dich Kommunikation mit dem Hund?
Kommunikation bedeutet mir sehr viel. Ich habe gelernt meine Hunde zu lesen, ihre Körpersprache zu deuten. Im Gegenzug bemühe ich mich mit Gesten, Körpersprache und Worten meinen Hunden die Möglichkeit mich zu verstehen, zu geben..
9) Was bedeutet für dich Respekt?
Respekt bedeutet für mich die Achtung vor dem Anderssein und der Individualität meines Gegenübers. Egal ob Mensch oder Tier.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!