Knotenseil - schlecht für Welpen?

  • Sonntag kommt ja nun unser "neuer" Dobiwelpe.


    Beim letzten Telefonat mit der Züchterin sind wir auf das Thema Spielzeug gekommen.Sie meinte, dass man bei Knotenseilen (das sind diese bunten gezwirbelten Seile mit Knoten an den Enden) unbedingt die "fusseligen" Enden abschneiden und mit einem Feuerzeug abbrennen muss, da sie bei Verzehr vom Welpen zu einem Magen-Darm-Verschluss führen kann.
    Andere meinen, das ist Blödsinn, da es Baumwolle ist und vom Magen zersetzt wird.


    Was sagt ihr denn dazu?!?

  • Hallo,


    Zitat

    da sie bei Verzehr vom Welpen zu einem Magen-Darm-Verschluss führen kann.


    Wäre jetzt das erste Mal, dass ich sowas höre. Kann ich mir auch gar nicht vorstellen warum, sind ja schließlich "nur" Stofffasern.
    Also meine zwei haben diese Seile auch und haben auch schon des öftern an den Ende die Fäden abgerissen und verspeist. Passiert ist bis jetzt nichts... Und wenn ich mir vorstelle, was sie auch sonst schon erwischt haben, dann ist das ja harmlos. :blume:
    Aber wenn es jemand besser weiß, dann unbedingt melden! Man kann ja nie wissen... :licht:


    LG Lexa

  • Ramiro hat auch schon solche Fasern verspiesen.... war nie ein Probem - wohl eher, wenn der Welpe das ganze Seil verspeisen würde! :)



    grüsschen

  • :winken:


    Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil meine den Knoten ainfach nur uninteressant finden, aber der Labi von meiner Freundin hat die Knoten geliebt. Sie fand sie so toll das sie immer erst die Knoten am ende geöffnet hat und dann das ganze Ding zerlegt hat. ABer einen Darmverschluss hatte die nie. *grins* Wie auch die hat alles gefressen was nicht niet und nagelfest war. Da mußte auch schon mal ne Tube Heilsalbe dran glauben.


    Also mach dir keinen Kopf, der Knoten ist ein schönes Spielzeug für Hunde und vielleicht mag dein Hund den ja garnicht.


    Gruß Gina

  • Hallo Dobeline ;o)


    also bei uns ist da sicherlich auch schon der ein und andere Faden in den Magen gewandert. Verdaut/zersetzt wurden sie aber allem Anschein nach nicht, da im Haufen dann diese Fäden (erst dachte ich, sie hätte Würmer *lach*) wieder auftauchten.


    Nachdem die Fäden ja nicht fingerdick sind, sehe ich da auch kein Problem. Sie haben im Grunde die Stärke eines Grashalms... und der kommt im Prinzip auch hinten raus, wie er vorne reinkam ;o))))


    Liebe Grüße


    Angela

  • :gut: jetzt habt ihr mich aber beruhigt!


    Unser Arpad hatte zwar auch so ein Seil, fand es aber recht uninteressant(das kam höchstens zum Einsatz, wenn er von den Katzen geärgert wurde, dann hat er es sich um die Ohren geschleudert, so als Frustabbau*g*)


    Danke für eure Antworten
    :wink:

  • hallo


    also ich find gar nicht das es blödsinn ist, wir haben unserer Hündin auch einen gegeben und sie hat ihn total auseinandergenommen in alle bestandteile und hatte die fäden zwischen den Zähnen hängen und einmal sind die auch sogar richtig im Hals stecken geblieben da sie versucht hat sie zu fressen. Das ist ein Stoff der nicht verdaut werden kann und ich denke das es schon gefährlich werden könnte.


    :shock:


    Lg Nadine

  • Hi!
    Das ist gar kein Blödsinn,sondern ernste Tatsache.Wir haben vor kurzem einem Welpen so ein Faserknäuel,wo auch noch etwas Knoten dran war aus dem Darm operiert.Das Zeug war durch die Darmmotorik steinhart geworden.Für den Welpen war es übrigens schon zu spät-er ist gestorben...

  • Lady hat als Welpe auch so ein Seil gehabt. Sie hat das auch immer in Einzelteile zerlegt, aber die Fäden immer ausgespuckt. Wenn sie mal nen Faden in den Zähnen hängen hatte, habe ich den sofort entfernt. Ich denke, man lässt seinen Hund ja auch nicht unbedingt unbeaufsichtigt spielen, steht ja bei vielen Spielzeug auch dabei.


    Mittlerweile bekommt sie das Seil aber nur noch beim Training. Weil sie es zu Hause eh nur kaputt macht und beim Training wird nach jedem Lauf einmal kurz vorher und nachher das Ziehspiel gemacht zur Motivation und damit hat sichs.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Mein Hund hat auch solche Zerrseile, das eine hat er zur ständigen Verfügung, weil es zahnreinigend sein soll.... Steht zumindest drauf.
    Tatsache ist, dass er´s nicht klein kriegt.... und er kriegt sonst ALLES klein (ist ja schließlich ein Labrador *g*). Aber er kaut super gern drauf rum!


    Bei dem anderen Zerrseil sind schon mal Fäden abgegangen, aber das soll angeblich nicht so schlimm sein, weil es Baumwolle ist. Aber vielleicht gibt´s da ja auch verschiedene Materialien? Diese Fäden hat er aber immer ausgespuckt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!