Kastration, jetzt ist es wohl soweit!
-
-
Hallo ihr lieben,
ich muss es mir hier einfach mal von der Seele schreiben, ich mache mir solche Sorgen.
Schon seit ihrer ersten Hitze hat Paula Probleme. Sie ist währendessen sehr abgeschlagen, erbricht, isst nicht und nimmt immer bis zu zwei kilo ab (sie ist eh schon seeeeehr schlank. Das selbe zeigt sich auch einige Wochen später, wenn sie Scheinträchtig wird.Ich wollte sie nie kastrieren lassen obwohl es der TA empfahl.
Ich sagte jedes mal: eine Hitze warten wir noch ab, es wird sicher noch besser werden. Das wurde es aber nicht... im gegenteil.Die letzte Hitze war im Juni und nun habe ich endlich das Geld für die Kasta zusammen. Morgen habe ich ein Beratungsgespräch bei einem anderen TA (wollte noch eine andere Meinung denn mein letzter TA "drängte" mich quasi immer Richtung Kastra) und ich denke wir machen dann schnellst möglich einen Termin.
Ich habe mich mit den möglichen Risiken auseinander gestezt und ich muss sagen ich hab angst.
Am meisten fürchte ich mich davor das sie sich vom Wesen her verändert(mal abgesehen vom Narkoserisiko natürlich)Gibt es hier vllt Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Wie ist es euch nach der Kastra ergangen? Oder habt ihr abgewartet und es ist mit der Zeit besser geworden? Die nächste Hitze wäre dann die 5te.Ich bin so unsicher!

Morgen nach meinem Termin schreibe ich nochmal, mal sehen was der TA sagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration, jetzt ist es wohl soweit!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe ein Pärchen. Kannst dir sicher vorstellen, was da bei der ersten Läufigkeit los war.
Ich habe gelernt und zur zweiten Läufigkeit beide Hunde leicht überkonditioniert, d.h, sie hatten Reserven, von denen sie zehren konnten, während sie sozusagen ihre Sex-Diät einlegten. (Gemein war dabei, dass sich diese Diät nicht nur auf die nahrungsmäßige Enthaltsamkeit bezog
.) Am Ende der Läufigkeit hatten beide die optimale Kondition.Kostenmäßig läuft das plus-minus Null raus, aber denke, wenn es denn sein soll, auch einmal über eine Sterilisation nach. Stellt eben keinen Eingriff in den Hormonhaushalt dar und sie kann in der Hitze sorglos lieben
, ist doch auch was. -
Zitat
Kostenmäßig läuft das plus-minus Null raus, aber denke, wenn es denn sein soll, auch einmal über eine Sterilisation nach. Stellt eben keinen Eingriff in den Hormonhaushalt dar und sie kann in der Hitze sorglos lieben
, ist doch auch was.
Es geht doch nicht darum, dass die Hündin sich sorglos vergnügt, sondern dass sie nicht mehr unter den bei ihr erheblichen Komplikationen der Läufigkeit leidet! Da bringt eine Sterilisation gar nix - abgesehen davon, dass die meisten TAs das gar nicht machen wegen der gesundheitlichen Risiken.Cucina, ich habe nach der 4. Hitze auch gesagt, genug gelitten, ich benutze meine Hündin nicht für jede denkbare Quacksalberei in der ewigen Hoffnung, dass es vielleicht mal bessert. Man rechne die vermeidbare Leidenszeit mal über ein Hundeleben hoch.... Wesensveränderungen sind bei der Hündin eher wenig zu befürchten - sie wird so sein, wie sie während des Anöstrus ist.
-
Keine Läufigkeit kommt aus heiterem Himmel. Und gegen die Problemchen, um die es hier geht, kann man rechtzeitig anfüttern.
Wo sind eigentlich die gesundheitlichen Risiken bei einer Sterilisation im Vergleich zur Kastration? In beiden Fällen Vollnarkose, in beiden Fällen Öffnung des Bauchraumes (wobei Sterilisation minimalinvasiv möglich ist). Bei Kastration wird die Hündin ausgeräumt, bei Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt und für das Ei unpassierbar gemacht. Welcher Eingriff ist da wohl riskanter?
-
Die abgetrennten Eierstöcke zeigen eine grosse Neigung, zu entarten, so dass in der Folge eine zweite OP mit richtiger Kastration notwendig wird. Dies wollen die meisten TA (verständlicherweise) nicht verantworten.
-
-
Lieber DSH Bauer,
der Gewichtsverlust an sich ist nicht das schlimmste sondern das es ihr halt immer so mieserabel geht. Dieses ständige erbrechen und nich fressen...
Ich mache mir diesen Schritt wirklich nicht leicht aber ich kann sie nicht so leiden sehen. Wenn sie bei einer Steri trotzdem Läufig wird, haben sich diese Probleme ja gar nicht erledigt. Sie könnte dann zwar frei laufen aber sie hört auch während der Hitze sehr gut, manchmal habe ich das Gefühl die Schleppe sei gar nicht nötig.Lieber naijra,
was für Probleme hattet ihr denn? Ging es deiner Hündinn ähnlich?
Schön zu wissen das eine Wesensänderung eher selten ist :)
Mein letzter TA sagte man könnte die Hitze durch Spritzen unterdrücken...
Halte ich jetzt mal gar nichts von. Ich stelle mir das vor wie die "Pille" für den Hund. Kennst du dich da aus? -
Was ist eine große Neigung? 5 %? 20 %? 50 %? 75 %? 100 %?
Und wenn es 99 % wären, wer sagt denn mit 100%iger Sicherheit, dass die Hündin hier nicht zu den 1 % problemlosen Fällen gehört?
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Eine normale Hündin ist mit Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken ausgestattet. Das ist mit Sicherheit weder Zufall noch Nachteil.
-
Ich denke sowohl Steri als auch Kastra haben Vor- und Nachteile.
Aber meinst du nicht auch das in unserem Fall aufgrund von Scheinträchtigkeit und der oben genannten Probleme eine Kastra die bessere Lösung ist? -
Das kann ich, wenn ich ehrlich bin, beim besten Willen nicht beantworten. Nur sehe ich die geschilderten Probleme bei deiner Hündin nicht als unüberwindlich an. Entscheiden musst letztendlich du.
So, wie ich die Lage lese, würde ich persönlich nichts machen (außer zu gegebener Zeit mit Futter vorzuhalten). Aber das ist nur meine Meinung. Du kannst das selbstverständlich anders sehen.
-
Ich rate zu einer Kastra. Da die Huendin richtig waehrend der Laeufigkeit leidet und was ich schlimmer finde, hinterher immer scheintraechtig ist, waere mir persoenlich das Risiko einer Gebaermutterentzuendung zu hoch. Gerade wenn es eine geschlossene ist, ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch, weil es eben viel zu spaet erkannt wird.
Uebrigens Bauer, warum hast den Rueden eigentlich nciht kastrieren lassen? Wie bei allen maennl Wesen ist DER Eingriff nicht so dramatisch, wie bei einem weiblichen Wesen, da die Narkosezeit sehr viel geringer ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!