Immer noch keine besserung

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe euch vor geraumer zeit gefragt, wie ich es hinbekomme, das mein kleiner mich nicht beim fressen anknurrt.
    ich habe ihm das fressen aus der hand gegeben ( da knurrt er nicht, hat er davor auch nicht ) und ihm vom futter weg genommen und ihn sitzen lassen, bis ich ihm das kommando gab, wieder essen zu gehen. wenn ich ihn das erstemal weggenommen habe vom fressen, dann ist er wie espenlaub am zittern.


    was auch komisch ist, das wenn ich ihm das fressen aus der schüssel fressen lasse, und die in der hand habe, knurrt er auch nicht, nur wenn die schüssel auf seinem platz steht ( ich habe so ein gestell, damit große hunde sich nicht bücken müssen )


    er ist jetzt 6 monate alt und sonst kann ich alles mit ihm machen und er sucht auch ständig meine nähe. er kommt zu mir und liegt neben mir, auch wenn ich ihn nicht beachte. wenn er mich mal wieder angeknurrt hat, kommt er danach immer zu mir und schleimt sich ein, dann wird ganz lieb der kopf auf meinen schoß gelegt ( das macht er aber auch sonst immer, wenn er ausnahmsweise kein mist gebaut hat )


    gibt es noch andere tricks, das das endlich aufhört? in der hunde schule hat der trainer gesagt, das mein kleiner kein dominanz problem mit mir hat. ( also das ich der chef bin )


    Liebe Grüße RiCo-Mix

  • Duchhalten - weiter machen. Das Vertrauen scheint noch nicht da zu sein.


    Warum nimmst du ihn vom Futter weg? Ich würde dich auch ankurren, wenn du mich von meinem vollen Teller weg ziehst und ich warten soll, bis du sagst, ich darf wieder ran.

  • Zitat

    gibt es noch andere tricks, das das endlich aufhört? in der hunde schule hat der trainer gesagt, das mein kleiner kein dominanz problem mit mir hat. ( also das ich der chef bin )


    dann würde es mehr Fragen aufwerfen
    Darf er Fressen, bevor du isst?
    Darf er aufs Sofa oder ins bett?
    Darf er dir im Weg liegen, dass du drumherum gehen musst?
    Geht er vor dir durch die Tür?
    Sowas und vieles mehr sind alles Kleinigkeiten, die zu Dominanzproblemen führen können



  • wie schön wäre es, wennn sich die dämlichen Ratschläge, dass man den Hunden das Fressen wegnehmen soll, selbstständig aus allen Veröffentlichungen löschen würden.


    BITTE NEHMT HUNDEN NICHT IHR FRESSEN WEG!


    Er zittert! Er hat Angst, weil Du etwas völlig unhundliches tust. Hunde akzepieren in den allermeisten Fällen das "Besitzrecht" von Futter und selbst ranghohe Tiere nehmen den niedrigen nichts zu fressen weg.


    Wenn Du möchtest, dass Dein Hund keine Angst hat und Dich nicht anknurrt, wenn Du Dich dem Napf näherst, mußt Du ihm einen Grund geben, warum er Deine Anwesenheit dort gut finden sollte. Das machst Du am einfachsten, indem Du Dich so weit vom Napf entfernt aufstellst, wo du noch nicht angeknurrt wirst und dem Hund von dort aus die aller leckersten Sachen zuwirfst (im Napf ist nur langweiliges Trockenfutter). Mit der Zeit (im Laufe mehrerer Tage oder gar Wochen) versuchst Du Dich Millimeterweise dem Napf zu nähern - immer schön mit leckereren Sachen werfend, als der Hund im Napf hat. Auf diese Weise wird es für den Hund extrem erfreulich, wenn Du an seinem Napf erscheinst. Und erst wenn er freudig akzeptiert, dass Du direkt neben seinem Napf sitzt und ihm die Leckerbissen dirkekt hinein legst, darfst Du anfangen, den Napf hoch zu nehmen - im Austausch gegen einen Lecker Kauknochen!!


    zu zwei: er schleimt sich nicht ein - Hunde sind Körpersprachenleser - er wird gesehen haben, wie Du auf sein Knurren reagierst und versucht er Dich zu beschwichtigen - Kauf Dir das Buch "Calming Signals" von Turid Ruugas!


    und 3. Nein, Dein Hund hat kein Dominanzproblem, Dein Hundetrainer scheint allerdings eins zu haben.
    Hunde sind Opportunisten, die es gerne genauso bequem haben wie Menschen auch. Wenn sie keine Regeln erkennen können, an die sich halten sollen, dann basteln sie sich ihre Welt, genau wie Pippi Langstumpf, wie es ihnen gefällt.


    Denk nach, wie sich Dein Hund in bestimmten Situationen verhalten soll und trainiere dann dieses Verhalten durch positive Bestärkung.


    Buchtipps
    Jean Donaldson "Hunde sind anders"
    Patricia McConnell " Das andere Ende der Leine"
    Suzanne Clothier "Es würde Knochen vom Himmel regnen"
    Karen Pryor "Positiv bestärken, sanft erziehen"


    Vergiss Dominanztheorien, die bringen Dich bei der Hundeerziehung nicht vorwärts sondern rückwärts in die sechziger...

  • Hallo


    Sally bekommt wie jeder Hund auch was zum Futtern. Ich bin anfangs immer mal hin gegangen und habe sie beim Fressen angesprochen und mal kurz gestreichelt. Kein knurren oder sonst was.


    Ich könnte, wenn ich wollte aber ich sehe da keinen Sinn drin ihr das fressen abzunehmen.


    Jetzt kommt sie oft und bringt mir ihren Knochen oder legt sich neben mich auf den Boden. Na ich denke das ist doch Beweis genug das ich es haben könnte :wink: .


    In diesem sinne


    Frau Schlömer

  • ich danke euch allen für die antworten


    Maanu ...nein, er frist nicht vor mir; er darf zwar aufs sofa aber nicht ins bett; ich laufe nicht um ihn rum, er steht auf und ich geh als erste durch die tür!


    wie gesagt, mir wurde nahe gelegt, das mein hund ein problem mit mir hat, wenn ich an sein futter gehe.
    und mir wurde geraten ihm sein fressen weg zu nehmen, damit er merckt, das er von mir abhängig ist.


    manchmal weiß ich garnicht mehr was ich machen soll, wenn der eine das meint und der andere das.
    bis jetzt dachte ich auch mein hundetrainer weiß was er sagt, er ist polizeihundeführer.


    ich werde es jetzt so machen, das ich ihm sein fressen nicht mehr wegnehme. vielleicht hilft das ja.


    nochmal danke an alle


    liebe Grüße RiCo-Mix

  • Hallo,


    Ich sehe bei Dir ein klares Rangordnungsproblem.Gib nicht auf, sonst kann der Hund noch zum Risiko für Dich und Deine Familie werden.
    Der Hund hat dich noch nicht als Rudelführer anerkannt.
    Ansonsten dürftest Du bei deinem Hund alles.
    Wenn Du ihm die Futterschüssel wegnimmst hat der Hund dich nicht anzuknurren. Ein Hund hat nie seinen Hundeführer anzuknurren, egal in welcher Situation. Wie ist es denn wenn Du ihm ein Spielzeug wegnimmst :?:
    Wenn er dort auch knurrt, so ist es klar eine Beuteverteidigung. Das steht dem Hund aber nicht zu.
    Stell Dir mal vor dein Hund findet beim Spazierengehen irgendetwas fressbares und frißt es. Weißt Du ob es giftig ist. Wenn Du ihm es nicht schnell genug abnehmen kannst, dann nimmt das ein trauriges Ende.


    Ich rate dir wechsel den Hundetrainer. Mach mit ihm Bindungsarbeit und lasse ihn nicht mehr auf die Couch :!: .
    Und wenn Du schon Handfütterung machst, dann mußt Du es auch konsequent machen d.h. es gibt kein Futter mehr aus der Schüssel.
    Desweiteren bekommt der Hund nur Futter, wenn er dafür auch irgendein Kommando ausgeführt hat. Das stärkt die Bindung ungemein.


    Wenn Du fragen hast frag ruhig. Ich versuche Dir zu helfen. :winken:

  • Sehe es genau so wie Balko ! Das Rangoberhaupt hat zu bestimmen.
    Dixi hat einmal ein Frikadelle unterwegs gefunden (in einem Gebiet wo Giftköder zu der Zeit auslagen !!!) und im Maul gehabt, ich hab sie ihr abgenommen, ohne Probleme. Die Frikadelle wurde untersucht, war mit Gift versetzt !
    Genau aus diesem Grund müssen meine Hunde sich das Futter wegnehmen lassen-jederzeit an jedem Ort.
    Ich seh Hundeerzeihung zwar manchmal streng-aber bislang immer mit dem richtigen Erfolg !


    Gib nicht auf !


    Ach noch was : frag 5 Leute und du bekommt 5 unterschiedliche Meinungen...da such dir dann raus : Was möchtest du, was soll dein Hund dürfen, was nicht ???? Das mußt du für dich klären !


    Ich hab zur Zeit das Problem das mein Welpe zuviel bellt,wollte daruf hin auch Tipps, aber auf die Tipps kann man hier pfeifen, bekam nämlich nur zu hören das ist für die Rasse normal, das ist halt Hundesprache usw..... jedem der es glaubt-ich nicht ! Es gibt einen gewissen Rahmen worin bellen okey ist-aber genug ist genug, und wann das ist , das habe ich mir festgelegt....auch wenn 10 Leute da anderer Meinung sind. Ich muß mit dem Hund leben und nicht die anderen :wink:


    Du machst das schon, mach das was du möchtest-was dein Hund machen/lernen soll :bindafür:


    LG lissy

  • Shoppy!


    Ich finde Dein Posting geradezu perfekt! :gut:


    Sehr gut auch die Buchtipps im Anschluß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Weil ein Partner dem Hund nichts -aus der Sicht des Hundes- stiehlt, sondern zum Tauschen auffordert. DAS ist der Grundstein der Vertrauensbildung für RiCos Hund.


    Wenn DAS geschafft ist, wird dieser Hund breitwillig ALLES was er auch unterwegs mal finden sollte, nach Etablierung eines Kommandos für den Tausch, herausgeben. Ich denke darauf sollte das Ganze abzielen, denn sonst sehe ich auch keine Grund darin das meinem Hund vorgesetzte Futter wieder wegzunehmen.


    *****leider kann ich Dich im Moment nicht bewerten******


    LG Indi

  • Hallo,


    die sache ist die, das ich ihm ja sonst alles aus dem mund nehmen kann, drinnen oder draußen!


    dieses anknurren ist NUR wenn er sein futter bekommt und auch NUR, wenn es auf diesem gestell ist.


    wenn ich es ihm sonst wo oder auch nur 5 cm davor gebe, in der fress schüssel, macht er garnichts!


    RiCo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!