Welpe will nicht spazierengehen

  • Hallo zusammen...


    ich bin noch ganz neu hier und habe schon ein problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.


    Wir haben seit drei Wochen eine kleine Labradordame die jetzt 11 Wochen alt ist. Sie hat sich schon super bei uns eingewöhnt und ich denke es gefällt ihr sehr gut bei uns ':love:'


    Wir haben nur ein kleines problem beim gassi gehen. Die kleine ist ziemlich schüchtern und sie bleibt immer und überall sitzen und bewegt sich keinen meter mehr wenn sie an der leine ist. Wenn wir sie mit einem leckerli locken dann kommt sie wieder ein paar meter mit, bleibt dann aber wieder zurück. Wir haben es auch schon mit einem Geschirr probiert aber da hat es noch schlechter geklappt...
    Viele haben das problem das der Hund nach vorne zieht aber unsere kleine zieht ehr nach hinten :)


    Wenn wir sie frei laufen lassen ist es überhaupt kein problem, sie bleibt immer schon brav bei uns.


    Was können wir tun, damit wir sie nicht immer hinter uns herziehen müssen? Habt Ihr eine Idee?


    Danke schonmal

  • Hallo Ezmi!


    Stöber doch mal ein wenig in der "Welpen und Junghunde" Rubrik, da wirst Du eine Menge Antworten auf Deine Frage finden. Wenn dann noch Fragen sind, meld Dich noch mal!


    Johanna

  • Hallo,


    also ich selbst denke, dass es dann nicht an der Angst liegt, wenn sie ohne Leine brav läuft.
    Hat sie denn immer das Halsband oder Geschirr um oder nur zum Gassi gehen? Welpen müssen sich erst mal daran gewöhnen, dass sie sowas umgeschnallt haben.


    Sonst würde ich sie auch mit Leckerlies oder Spielzeug ein paar Meter neben mir her locken und dann wieder zurück gehen und wenn es gut klappt, jeden Tag ein kleines Stückchen weiter :)


    Viel Glück dabei und viel Spaß mit deinem Welpen :)

  • Hallo :winken:
    Na dein Welpe ist ja noch sehr jung und die Welt ist groß :wink:
    klar da es da noch etwas Angst hat und ohne Leine logisch er will euch ja nicht verlieren.
    Das wird schon nicht den Kopf hängen lassen immer weiter fleisig üben und nicht den Welpen hinter euch herschleifen wenn die Leine dran ist.
    Viel Spass noch beim üben.
    LG Beate

  • Hallöchen :winken:


    Ich hatte das Problem mit unserem Welpen auch. Ich hab sie mit Leckerchen gelockt, und immer wenn sie dann ein paar Schritte gelaufen ist, hab ich sie wie ne blöde überschwenglich gelobt. Manche Leute dachten echt ich hab sie nicht mehr alle. Aber meine kleine hat dann recht schnell verstanden das sie "was richtig macht" weil ich sie ja so viel lobe.


    Nach ca. 1,5 Wochen ist sie dann ganz normal an der Leine gelaufen.


    Wichtig ist nur das du sie dabei nicht überforderst. Also immer nur so ca. 5-10 Minuten üben.


    Viel Spaß mir der Kleinen .....


    Gruß Gina :gut:

  • Hallihallo :winken:


    ich denk das ist ganz normal, die müssen ja erst mal alles kennenlernen. und was noch wichtig ist , Welpenspielstunde.
    Und am anfang läuft noch kein welpe weit von seinem Rudel entfernt, doch sollte man trotzdem den kleinen langsam halsband und leine gewöhnen, denn wenn man spazieren geht, sind nicht alle straßen sicher.
    Wichtig auch, nur nicht hektisch an der leine ziehen, so das der kleine welpe angst kriegt, aber ich denke das kriegt ihr schon hin.
    leckerchen sind immer gut.
    und das mit dem freuen sowieso.
    in einem buch hab ich mal gelesen,
    Wenn dein Nachbar nicht denkt du wärst bekloppt, dann machst du was falsch. ( in der erziehung) :love: (loben, hohe quitschige stimme, freuen, usw.)
    LG
    Kusskuss

  • Danke für Eure lieben antworten!


    Das bedeutet ja noch eine menge Arbeit für uns aber die kleine ist es auf jeden Fall wert :)


    Ich würde nur gerne verstehen warum sie immer so "trotzig" sitzen bleibt wenn sie an der leine ist und wir vorwärts gehen wollen. Manchmal läuft sie ohne probleme ganz toll mit (dann wird sie natürlich auch immer gelobt und belohnt) und manchmal ist sie wie so ein kleiner störrischer Esel.


    vielleicht hat ja jemand noch einen Tip


    Gruß Shiloh und Ezmi

  • :lol:


    Hallo Ezmi


    Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor. Unsere Beardie-Hündin wollte anfangs überhaupt nicht spaziergehen. Für eine Strecke von 50 Meter hatten wir oft 1/2 Std. Es brauchte enorm viel Geduld. Wir haben es auch mit Leckerlis und Spielzeug versucht. An der Leine zu zerren bringt überhaupt nichts. Wir haben sie dann oft einige Schritte getragen und wieder hingerstellt. Mit viel Geduld ging es zusehends besser und als sie dann aus dem Welpenalter raus war, hat sie plötzlich entdeckt, dass das Spazierengehen sehr interesant ist.


    Ich wünsche viel Geduld. Es lohnt sich bestimmt!!!



    Silvia mit Baffo und Zampa

  • ohh welch ein zufall...ich hba ein beardie-rüden :D nur ma so ganz nebenbei
    ich miene ich will davon abweichen was hier alle sagen denn ich hba andere erfahrung gemacht..nicht das ich als tierquäler rüber komme oder so aba auhc später ist es ja wichitg das DU mit dem hund spazieren gehst und nciht er mit dir..dein hund ist zwar noch sehr jung aba damit fängt es schon an..somit wurde mir immer gesagt einfach wieter gehn! ohhh man mien hund hat sich zum anfang auhc gesträubt und die leute hban ganz komishc geguckt! aba da musste man nun mal durch...und nach zwei tagen ging es shcon richitg gut wenn er mitkam hab cih ihn immer doll gelobt und so..aba er muss shcließlich gleich lernen das es da lang geht wo ich will...er darf wenn er an der leine ist zb bei mir auhc nicht rumschnüffeln oder so..er geht immer shcön brav bei mir an der lockeren leine!
    also gebe ich dai den rat einfach weiter gehn! immer weiter gehn! die kappieren das ganz fix!
    LG lauri

  • Zitat

    ...er darf wenn er an der leine ist zb bei mir auhc nicht rumschnüffeln oder so..er geht immer shcön brav bei mir an der lockeren leine!


    Also das mit dem Schnüffeln finde ich blöd. Warum soll er denn nicht schnüffeln dürfen? Gerade für einen Welpen sind die neuen Eindrücke und Gerüche wichtig. Und das weiß ich jetzt schon, obwohl ich blutiger Anfänger bin.


    Ich bin auch immer weiter gegangen, wenn Dusty gebockt hat. Aber es hat geholfen. Zwar hat er mittlerweile auch zwischendurch mal keine Lust, aber dann mache ich es genauso und er merkt, das ich das sagen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!