extrem dominant...was tun?!
-
-
Hallo
unsere Maja ist jetzt fünf jahre alt. Wir haben sie letztes Jahr im alter von vier Jahren bekommen. Sie hat sich auch super hier eingelebt und vertraut und liebt uns manchmal zu sehr aber das ist eine andere Geschichte
Sie ist sehr gut erzogen kennt alle Komandos und weiß was sie darf und was nicht.zu dem Problem:
In den ersten Wochen mit Maja ist uns stark aufgefallen, dass fremde Hunde nicht bei ihr Schnüffeln dürfen. Das ist meist immernoch so...jeder Hund wird anders behandelt und leider weiß man meist nicht wie...bei Rüden ist sie meist ruhig und desinteressiert, es gibt zwei drei die sie liebt und über die sie sich riesig freut wenn wir sie treffen dann wird um die rumgetanzt und sich hingeschmissen...kommen ihr die die sie sonst nicht interessieren zu nahe dann gibt es zwei reaktionen entweder sie ignoriert sie weiter und versucht ihenen aus den weg zu gehen stellt sich hinter mich etc. oder sie fängt sofort an zu bellen und sie wegzubeißen.Bei Hündinen ist es anders. Da gibt es die die sie ignoriert und an denen man ohne Probleme vorbeigehen kann, dann gibt es die die sich vor ihr hinschmeißen und sich unterwerfen da ist sie lieb und nett und schnüffelt und spielt, dann gibt es die die wohl selbst dominat sind dann wird gebellt und der kamm geht hoch es wird gezickt...
Jedoch kann man für ihre Reaktionen keine regel aufstellen es gab monate da hat sie sich an keinem anderen Hund gestört und zur zeit zickt sie wieder viele Hunde an...wir können so fast nur mit ihr an der Leine gehen, da man nie weiß wie sie heute auf fremde hunde reagiert, aber es ist auch ander leine anstregenf wenn man an hundehaltern vorbei geht und sie plötzlich anfängt los zu bellen.
Prinzipiell lässt sie sich auf keinen fall anbellen, sobald sie angebellt wird wehrt sie sich.Weiß jemand ob man ihr gezetter irgendwie unterbinden kann oder ist es schon so bei ihr drin?
Wir haben meist irgendwie den Eindruck das sie mit Hunden irgendwie nicht anfreunden kann...sie kennt auch keinen Welpenschutz, es gibt welpen vor denen hat sie angst udn welpen auf die sie sogar drauf geht.Es ist sehr merkwürdig...
kann sich jemand erklären wo dieses verhalten herkommt oder leigt es einfach an starker dominanz?Vielen Dank liebe grüße
Hike + Maja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier extrem dominant...was tun?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verbeist sie sich in andere Hunde oder schnappt sie lediglich?
Puh und anbellen, ist nicht schön, aber mit Dominanz hat das in meinen Augen ziemlich wenig zu tun...Ansonsten auch Hunde finden manche Hunde sympathischer als andere, das ist so, auch bei Aimee. Und wenn ein Hund zu aufdringlich wird, sollen sie sich ruhig auch mal wehren meiner Meinung nach.
-
Was war denn vor den 4 Jahren, bevor sie zu euch gekommen ist?
Ist sie kastriert?Den Welpenschutz gibt es nur innerhalb eines Rudels, wenn die Welpen also nicht bei/mit euch leben, hat das nicht viel mit Welpenschutz zu tun.
-
also so schnappt sie lediglich ist ja auch angeleint und ich ziehe sie zurück, aber sie hat sich auch schon gebissen. wenn wir zum beispiel ein wochenende zu den eltern meines freundes fahren die selbst drei hunde haben kommt es manchmal vor das sie sich in den ersten ein/zwei stunden mit der einen hündin richitg beißt bis sie sich unterwirft oder einer dazischen geht danach ist für den rest der zeit friede.
deswegen leine ich sie auch immer an wenn ein anderer Hund zu sehen ist, da man nicht weiß wie sie reagiert.Also bevor sie zu uns gekommen ist hat sie in einer Familie gewohnt. Die ehemalige Besitzerin hat sie aus dem Wurf von der Hündin ihrer Mutter. Sie sagte damals als wir Maja bekommen haben zu uns das sie sich von Hund zu Hund unterschiedlich verhält und an der Leine mehr bellt. Was wir später dann noch erfahren haben ist das ein Exfreund der ehemaligen Besitzerin Maja misshandelt also geschlagen etc hat.
Nein kastriert ist sie nicht.
Was wir komisch finden ist dass sie andere Hunde nicht bei sich schnüffeln lässt und dann sie den eindruck macht dass sie mit anderen Hunden einfach nichts anfangen kann...außer mit den drei Rüden die sie über alles liebt, dann gibs zwei hündinnen mit denen sie ein bisschen spielt und zwei Hündinnen mit denen sie auf Kriegsfüß steht. Bei allen anderen Hunden ist es immer unterschiedlich.
-
Also:
Meine Hündin hatte in den 14 Jahren ihres Leben überhaupt Null Interesse an irendwelchen Hunden. Bis auf zwei Rüden fand sie alle doof. Die Anderen wurden angebellt und damit basta. Sich beschnuppern lassen ging mal gar nicht, da gabs regelmäßig einen Rüffler für. Ich habe mich damit abgefunden, dass sie wohl eher ein Einzelkämpfer ist und gut war. Mein Hund mußte nicht ständig Kontakt haben.
Was habe ich gemacht? Meine Hündin nicht zu anderen hingelassen, damit sich das Verhalten nicht noch intensiviert und ihr absolut NULL Möglichkeit geboten überhaupt an andere Hunde ranzukommen, so dass MAdame wieder einen Schnitzer setzen kann.
Außerdem: Gewöhn Deiner Hündin einen Maulkorb an!!
Zitatdas sie sich in den ersten ein/zwei stunden mit der einen hündin richitg beißt bis sie sich unterwirft oder einer dazischen geht danach ist für den rest der zeit friede.
Das geht ja gar nicht!! Die Hunde haben hier nichts untereinander zu regeln. Bin ich Gast, muß ich schauen, dass mein Hund sich gut verhält, und wenn das heißt, dass er auf seiner Decke zu liegen hat. Sollte sie doch mal absaußen, könnte mit Maulkorb nichts passieren.Dann würde ich Euch darüber hinaus einen ordentlichen Hundetrainer empfehlen, der sich die Sache mal genauer vor Ort anschaut. Hier helfen Ferndiagnosen gar nicht weiter. Mit Dominanz hat das sicherlich nichts zu tun, auf den ersten Blick hört sich das eher nach einer recht unsicheren Hündin an, die keine Ahnung hat wo sie steht. Aber, wie gesagt, ein Hundetrainer wäre angebracht.
-
-
Danke Gordon für deine Antwort, da bin ich ja doch beruhigt dass es auch andere Hunde gibt die nicht viel interesse an ihren artgenossen zeigen.
Werden dann auch so weiter verfahren wie bisher immer anleinen, fremde Hunde meiden und nur die an sie ran lassen die sie mag. Leider gibt es immer mal wieder HH die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen und sie auch nicht ranrufen wenn Maja anfängt zu bellen und zu zeigen dass sie in ruhe gelassen werden will und sich gar nicht drum scheren was passiert...Wenn wir bei seinen Eltern sind ist es nicht so dass sie absaust um sich zu beißen, sie weicht dort in den ersten stunden eh nicht von unserer seite. Aber es ist jetzt einmal relativ am anfang passiert dass ich mit ihr in den Garten gegangen bin und die andere Hündin dann auch angesaust kam und dann ist sie rauf. Seitdem wir öfter da sind und sie es kennt wird es immer besser, sie spielt mittlerweile auch mit den anderen Hunden und dackelt uns nicht die ganze zeit hinterher.
Die ersten Male ist sie uns nie von der Seite gewichen und ist den anderen Hunden komplett aus dem Weg gegangen.Mit der Unsicherheit könntest du echt recht haben...
-
Hallo hiken,
oh je, du hast soeben über unsere Lulu berichtet.
Ganz genauso verhält sie sich nämlich auch.
Sie läßt sich von kaum einem Hund hinten beschnüffeln. Manchmal geht sie einfach drauf, also zickig, nicht gefährlich. Ich ziehe sie dann zurück und maßregel sie dann. Wenn sie dann bei dem anderen schnüffeln kann, ist es meistens in Ordnung. Aber ich muß sie immer im Auge halten. Sie läuft ja nicht ohne Leine wegen des jagens.
Manchmal ist es aber auch super in Ordnung.
Ich glaube sie muß die Hunde erst kennenlernen, dann geht es. Aber andere läßt sie zuerst mal gar nicht schnüffeln. Egal ob Rüde oder Hündin.
Eine Hundetrainerin sagte mal, dass es einfach ihr Charakter und ihr persönliches Verhalten ist.
Ich möchte das auch nicht ändern, da pass ich lieber auf.LG
Serafina -
Zitat
Mit der Unsicherheit könntest du echt recht haben...Das was Du da schreibst hört sich ganz danach an. Hier helfen nur klare Regeln. z.B.: Bringe ihr "Schau!" bei, damit kannst Du ihr aus der Situation heraushelfen, indem Du ihr eine Aufgabe gibts, nämlich Dich anzuschauen.
In Fällen wo ein Hund auf mich und meinen angeleinten Hund zukommt, stll ich mich z.B. vor meinen Hund und gebe ihm Schutz, indem ich ihn aus der Situation heraushalte.
Alles nicht ganz einfach, aber mit der Zeit gehts immer besser. Wenn ich einen unangeleinten Hund getroffen habe, dann bin ich rechts oder links abgebogen, damit ich meinen (noch) unsicheren Hund nicht in eine Lage bringe, die ihn überfordert und er wieder in das alte Verhalten zurück fällt.
Mein Rüde ist auch ein slches Exempar, der meinte, er müße die Sache immer für alle regeln, bis ich das einfach übernommen habe. nun ist Ruhe im Karton, weil der Bube endlich weiß. "Mama regelt das."
Um jetzt jede Situation aufzuschreiben, da würde ein Roman drauß werden, fehlt mir nun die Zeit. Falls Du noch bestimmte Fragen hast: Her damit.
Hoffe, Du weiß zumindest, was ich meine.
-
Ist sie kastriert?
Wenn nicht, würde ich mal beobachten, ob das zyklusabhängig ist.
Desweiteren schadet eine Blutprobe wo die Schilddrüsenwerte bestimmt nicht (schon eine leichte Unterfunktion kann Stimmungsschwankungen auslösen). Ggf mal wegen Rücken-/ gelenkproblemen und weiterne Schwerfaktoren untersuchen lassen.
Meine Hunde haben an der Leine z.B. generell keinen Kontakt zu anderen Hunden.
Im Freilauf musst du selber entscheiden, wie doll das ist. Wenn es mit einer deutlichen Warnung vorausgeht und es kein Beschädigungsbeißen ist, kann es noch im Rahmen sein.
Alles was darüber hinausgeht ist nicht ok und der Hund sollte zur Sicherung einen Maulkorb tragen.
Ich hab ein Tagebuch zur Gewöhnung an einen MK hier eingestellt mit Fotos usw.
-
Ahh da waren ja schon die Antworten :-)
Also wie egsagt, Kontakt an der Leine würde ich gar ict zulassen, das ist meistens problematisch, da die Hunde sich nicht us dem Weg gehen können und auch nicht immer toll kommunizeren können.
Muss sie denn unbedingt Hundekontakt haben? Mit kommt es so vor, als wenn deine Hündin nicht unbedingt so Interesse an fremde Hunde hat (außer zu ihren Kumpels).
Das mit den anderen Hunden ist ein heikles Thema.
Wenn diese sie belästigen ist das deine Sache, die abzublocken.
Das dort Beißereien zugelassen werden finde ich nicht ok. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!