Beiträge von hiken

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin mir sicher, dass dieses Thema bestimmt schon einmal diskutiert wurde. Aber ich bin bisher nicht auf aktuelle und zufriedenstellende Antworten gestoßen.


    Unsere beiden Hündinnen werden gebarft. Nun fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub und haben leider keine Möglichkeit gefrorenes Fleisch mitzunehmen.
    Also muss eine alternative her. Trockenfutter fällt weg, dass frisst die eine Dame nicht.


    Mein Plan war fleischhaltiges Dosenfutter mit Gemüse zu mischen. Aber ich kann mich für keine Sorge entscheiden / begeistern / zufrieden kaufen - mir fehlen einfach die Erfahrungswerte.
    Deswegen meine Frage an euch. Welches Nassfutter würdet ihr als Barfersatz empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht.


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo,


    sie reagiert auf haustaubmilen allgergisch was man leider schlecht behandeln kann also in dem sinne das wir die quelle beseitigen. Leider wissen wir nicht wo ihre aktuelle entzündung am bauch herkommt. sie hatte einmal flöhe und da ging das auch los mit der hautreaktion. das war ende letzten jahres - kann die hautentzündung solange anhalten?
    ansonsten wirken wir jetzt gegen flöhe indem sie regel,äßig flohgift bekommt und hab in letzter zeit auch keine bei ihr gefunden. also kanns auch gut sein das es am haustaub in der wohnung liegt.


    die corstisonbehandlung ist nur für die akute behandlung soll ihr das jetzt solange geben bis ihr bauch besser wird und es dann wieder absetzten. Um dann zu sehen wann und ob überhaupt die allergie wieder auftaucht - um dann vllt besser zu definieren woher es genau kommt.


    warum werden die milben durch das corisonschlimmer?


    LG

    hallo,
    da meine kleine maja seit wochen einen entzündet bauch hat der - ganz rot/schwarz kein fell mehr geschwollene zitzen. waren wir gestern mal wieder beim TA.
    Waren damit vor einem Monat schon mal da, da wurde festgestellt das sie eine Flohspeichel/Milbenallergie hat und daher auch der ausschlag kommt. da wie erstmal mit nicht so starken mitteln dagegen ankämpfen wollten bekam ich von TA ein Tabletten mit essentiellen Fettsäuren (Efaderm regular). diesen halfen auch in sofern das die damals offenen hautstellen zurück gegangen sind. da ihr bauch ja aber wie gesagt immernoch schwarz und trocken ist und ihr jetzt auch noch die ohren jucken waren wie gestern wieder da.
    Nach langer untersuchung und vielen besprechen - kamen wir dazu eine cortisontherapie zu maachen. Für eine Desensibiliesierung ist sie mit sechs jahren schon zu alt die erfolgschancen sind nicht mehr sehr hoch und es ist ja auch nicht so angenehm für den hund.


    so nun machen also die cortisontherapie, dabei sollen wie die tabeletten selber dosieren nur nicht mehr als drei amtag und dabei schauen ob es besser wird - wie doll sie sich kratzt, fell wächst, rötung zurück geht.


    jetzt wollte ich einfach mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit cortisontherapie gemacht hat - ob es noch etwas gibt was wir so beachten müssen etc?
    wäre über ein bisschen hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Hike und Maja

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Unsere Maja hat eine Floh-Allergie. Durch einen Flohbiss hat sie einen sehr starke Hautentzündung an bauch bekommen - sie hatte lauter kleine offene Wunde und Schorfstellen.
    Nachdem der TA die Allergie festhestellt hatte, bekam sie Tabelletten mit essentiellen Fettsäuren (Efaderm regular), diese sollten helfen die Hautentzündugen zurückgehen zulassen.
    Diese Tabletten bekommt sie nun seit etwa einem Monat. Die offenen Wunden am Bauch sind auch gut zurückgegangen, jedoch ist ihr eig weißer Bauch noch immer so komisch schwarz-rot, das Fell ist noch nicht richtig nachgewachsen, die Haut ist trocken und die Zitzen immer wieder mit einer schwarzen Talk?? Dreckschicht umzogen.
    Sie krazt und leckt sich auch sehr oft dort.


    Ich creme ihr den Bauch immer ein zweimal die Woche mit der fettigen blauen Niveau Creme ein - vom TA empfohlen statt bepanten.


    Nur irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht so richtig besser wird mal denk ich juhu das Fell wächst aber iwie ich weiß auch nicht:D


    Naja nun wollte ich mal fragen ob vllt jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und/oder weiß was ich noch tun kann??


    Schon mal danke leute.
    Liebe Grüße
    Hike und Maja

    @ chimi: Auf jeden fall, wir haben von unserer TA erstmal nur Tabletten für vier Wochen bekommen, sollen dann wieder vorbeikommen neue tabletten holen, bericht erstatten und einen Termin vereinbaren damit ihr dann in den nächsten Wochen morgens ein paar Stunden nach der Einnahme Blut abgenommen werden kann um die Tablettenwirkung zu überprüfen.


    Wir versuchen die Tabletten immer zum gleichen Zeitpunkt zu füttern morgens varriert es ein bisschen aber nur um höchstens eine Stunde und abends gibs die Tabletten auch immer zur gleichen zeit.
    Morgens bekommt sie sowieso Nassfutter abend Trockenfutter, versuchen aber sogut wies möglich ist nach der Tabletteneinnahme eine halbe Stunde bis Stunde zu warten bis wir sie dann füttern.
    Wie machst du das?


    Zur Zeit bekommt Maja morgens und abends eine halbe tablette sie wiegt 15kg.


    Liebe Grüße

    Ich dachte ich erstatte mal einen kleinen Bericht.


    Da sie bisher noch keinen Hund schwer verletzt hat, haben wir bisher auf einen Maulkorb verzichtet und mit den anderen Hunde der Eltern meines Freundes versteht sie sich ja jetzt auch es gab ganz am anfang einmal diese Situation von der man aber nicht weiß wie sie genau zustande gekommen sind ob sie sich erschrocken hat mich beschützen wollte oder sich nur beweisen, sie hat es jedoch nie wieder getan und auch keine anzeichen gemacht, sie tobt mittlerweile sogar mit wenn wir mit allen anderen Hunden ball spielen und fühlt sich nach ein paar stunden warm werden echt wohl. wenn dann sind wir ja auch einige tage da.


    Ansonsten macht Maja sich in den letzten Wochen echt gut und ist sehr friedlich.
    Mit dem Komando "schau" kann ich sie gut von den meisten Hunden ablenken, manchmal muss ich es zwei drei mal sagen aber dann wird der andere Hund schon gar nicht mehr beobachtet.
    Gestern zum Beispiel lief ein Rüde ohne leine hinter uns her und immer drüber makiert und irgendwann lief er auch direkt neben maja her und war soafort da wenn sie iwo hinpinkelte und sie war zwar nicht begeistert und auch leicht verunsichert aber hat keinerlei anstalten gemacht.
    Und auch als wir später von einem anderen Hund angebellt wurde hat sie nur zwei mal zurückgebellt dann hab ich "schau hier" und sie hat mich angeguckt und gut war.
    Heute sind wir auf einem schmalen weg an einem anderen Hund vorbei gegangen und sie hat keinen mucks von sich gegeben oder sonst irgendwas gemacht. wir sind an ihm vorbeigegangen und dann hat sie nur noch einmal hinterher geschaut.
    Das macht sie meist so wir gehen an den Hunden vorbei und dann dreht sie sich um und schaut denen hinter oder geht sogar hinterher ich weiß nicht wieso.


    Also zur zeit habe ich einen echt netten Hund:D hoffe das bleibt auch so.
    In ein paar Wochen zieht ein Typ mit einer Lapradordame bei uns im Haus ein mal sehen wie sie die aufnimmt. Hoffentlich gut das wäre schön:)


    Liebe Grüße

    so mal eine kleine zwischen bilanz:)


    Maja nimmt ihre Tabletten nun seit zwei Wochen und sie ist quietschfidel:D
    Also sie ist zur Zeit und ich denke es kommt durch die Tabletten wieder richtig aktiv, wir können Ball spielen ohne nach dreimal werfen schon Pause machen zu müssen oder ganz aufzuhören weil sie schnauft und pustet, nein sie ist toppfit und findet gar kein ende.
    Ihr Herrchen war letzte Woche mit ihr Rad fahren und kam nach hause und sagte nur ich bin gerast wie ein wilder und die alte hat nicht mal gehechelt
    total super :D


    Ihre offenen Wunden am Bauch sind auch alle zurückgegangen er ist jetzt zwar noch sehr rot weil sie immer dran leckt aber das cremen wir schön ein und dann wird das schon.


    Ihr Fell wird auch imer schöner sie stinkt nicht mehr so und es ist auch nicht mehr so fettig.


    Läufig ist sie immernoch nicht obwohl sie eig im September drangewesen wäre, das letzte mal war sie ende März/anfang April läufig, aber da können wir auch drauf verzichten ;)



    Also wie ihr seht bis auf eine dickefette Magendarminfektion letzte Woche und einem erneuten TAbesuch mit drei Spritzen, geht es uns gut:)


    Schönen abend noch es ist sechs uhr und stockdunkel das doch mies

    danke dass mit dem "schau" werde ich sofort ausprobieren, das komando an sich kennt sie nämlich schon habs bisher immer mit "schluß" versucht aber das half nur wenig...nehm sie grundsätzlich auch immer auf die andere seite also so dass ich zwischen ihr und dem anderen hund gehe.
    Wenn ihr Hunde zu nahe kommen und sie kein bock hat versteckt sie sich meist schon von allein hinter mir. Sonst versuchen wir generell anderen Hunden aus dem Weg zu gehen.
    Aber gab auch schon situation da lief ein hund in fünf meter entfernung die straße schräg von uns entlang und madame meinte großes gezeter machen zu müssen, obwohl der andere Hund nicht mal geguckt hat.


    @ Las Patitas: wir haben seit letzte Woche die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und sie nimmt jetzt seit einer Woche Tabletten.
    Hundekontakt muss sie so generell nicht haben, aber hier im Haus wohnen noch einige andere unter anderem halt ihre Erzfeindin.
    Sonst hat sie nur Kontakt zu anderen Hunden bei den Eltern meines Freundes was aber von mal zu mal besser wird und sie dort auch immer mehr entspannt und sich mit den anderen Hunden anfreundet und bis auf die eine Beißerei ist auch noch nie wieder was passiert.

    Danke Gordon für deine Antwort, da bin ich ja doch beruhigt dass es auch andere Hunde gibt die nicht viel interesse an ihren artgenossen zeigen.
    Werden dann auch so weiter verfahren wie bisher immer anleinen, fremde Hunde meiden und nur die an sie ran lassen die sie mag. Leider gibt es immer mal wieder HH die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen und sie auch nicht ranrufen wenn Maja anfängt zu bellen und zu zeigen dass sie in ruhe gelassen werden will und sich gar nicht drum scheren was passiert...


    Wenn wir bei seinen Eltern sind ist es nicht so dass sie absaust um sich zu beißen, sie weicht dort in den ersten stunden eh nicht von unserer seite. Aber es ist jetzt einmal relativ am anfang passiert dass ich mit ihr in den Garten gegangen bin und die andere Hündin dann auch angesaust kam und dann ist sie rauf. Seitdem wir öfter da sind und sie es kennt wird es immer besser, sie spielt mittlerweile auch mit den anderen Hunden und dackelt uns nicht die ganze zeit hinterher.
    Die ersten Male ist sie uns nie von der Seite gewichen und ist den anderen Hunden komplett aus dem Weg gegangen.


    Mit der Unsicherheit könntest du echt recht haben...