Mutterinstinkt oder Jagdtrieb?
-
-
Mein Neudfundländer Mädchen ( knapp 2 jhr. alt, kastriert) behandelt ihre Plüschtiere neuerdings etwas eigenartig:
sie holt sich ein Plüschtier aus ihre "Spielzeugkiste" und trägt es ohne es zu schütteln auf ihre Decke.
Anschliessend legt sie sich hin, beißt sich in das Plüschtier "fest", umklammert es mit beiden Vorderpfoten und bleibt teilweise bis zu einer halber stunde lang in dieser Position.
Zwischendurch wird das Plüschtier kurz "abgeleckt" und wieder fest "gebissen"Meine Hündin bleibt dabei ganz ruhig liegen, sie spielt nicht wirklich, ich hab eher den Eindruck daß sie " schmust "
Meine Frage :
Ist das Plüschtier eher "Beute-ersatz" und wird sozusagen "totgebissen" oder lebt sie da irgendwelche Mutterinstinkte aus?
ps: sie hat niemals Junge bekommen, verhält sich aber extrem "mütterlich" zu den 2 junge King-Charles Hunde meiner Freundin.
Sie jagt allerdings auch sehr erfolgreich nach Mäuse wobei die Mäuse totgebissen werden und uns apportiert werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mutterinstinkt oder Jagdtrieb? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
unsere damalige mischlingshuendin (jagdhund irgendwas mix) hat draussen auch immer nach maeusen gebuddelt und diese gebracht...gleiche mit ratten.
meine ratte daheim, genauso wie unsere meerschweinchen davor hat sie wie ihre babys behandelt.
die wurden abgeleckt, sind auf ihr rumgeturnt und haben bei ihr geschlafen wenn sie wollten.des mit dem spielzeug hat sie auch gemacht.damit wurde nicht gespielt sondern gekuschelt...wieso und warum keine ahung.
die gute ist zwar nicht mehr, aber interessiern wuerds mich auch mal.
-
Zitat
Mein Neudfundländer Mädchen ( knapp 2 jhr. alt, kastriert) behandelt ihre Plüschtiere neuerdings etwas eigenartig:
sie holt sich ein Plüschtier aus ihre "Spielzeugkiste" und trägt es ohne es zu schütteln auf ihre Decke.
Anschliessend legt sie sich hin, beißt sich in das Plüschtier "fest", umklammert es mit beiden Vorderpfoten und bleibt teilweise bis zu einer halber stunde lang in dieser Position.
Zwischendurch wird das Plüschtier kurz "abgeleckt" und wieder fest "gebissen"Meine Hündin bleibt dabei ganz ruhig liegen, sie spielt nicht wirklich, ich hab eher den Eindruck daß sie " schmust "
Meine Frage :
Ist das Plüschtier eher "Beute-ersatz" und wird sozusagen "totgebissen" oder lebt sie da irgendwelche Mutterinstinkte aus?
ps: sie hat niemals Junge bekommen, verhält sich aber extrem "mütterlich" zu den 2 junge King-Charles Hunde meiner Freundin.
Sie jagt allerdings auch sehr erfolgreich nach Mäuse wobei die Mäuse totgebissen werden und uns apportiert werden.
war deine hündin vor kurzem läufig?
-
Leute, Autos, Schwerter und Pistolen sind doof, aber Puppen, Vater-Mutter-Kind usw. sind toll - für Mädchen. Hündinen sind da keineswegs anders. Die wollen auch ihre mütterliche Seite ausleben.
Wie sollte so ein Verhalten auch anders gedeutet werden?
-
Wenn meine Omi Stress hat, nuckelt sie an ihrer Decke. Erst dachte ich, sie beißt einfach nur rein. Aber sie nuckelt tatsächlich.
Du kannst ihr ja mal unter den Kopf fassen, wenn sies wieder macht. Die Nuckelbewegungen der Zunge kann man deutlich spüren.
LG Levke
-
-
Zitat
Anschliessend legt sie sich hin, beißt sich in das Plüschtier "fest", umklammert es mit beiden Vorderpfoten und bleibt teilweise bis zu einer halber stunde lang in dieser Position.kann es sein, dass sie daran nuckelt?
lg
-
Dann müsste mein Rüde auch Muttergefühle haben
Externer Inhalt i275.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jack macht das von Anfang an. Er hat sein Kissen, das kommt am Abend mit ins Bett, am Tage liegt es im Wohnzimmer. Wenn er sich hinlegt holt er es (nicht immer), beisst rein oder leckt es ein wenig ab - ein tiefer Seufzer und er schläft. Mit Kissen im Maul
Vielleicht macht er das weil er zu früh von der Mutter getrennt ist, vielleicht weil er es einfach mag (ich hatte früher auch ne Nuckelpuppe), vielleicht beruhigt es ihn - keine Ahnung. Ich finde da nichts Schlimmes und unterbinde es nicht.
-
Ich hab ja nicht geschrieben, dass Jungs nicht auch ihren Teddy haben
-
Zitat
Ich hab ja nicht geschrieben, dass Jungs nicht auch ihren Teddy haben
Frosch, bitte - so viel zeit muss sein
Wobei dieser das Zeitliche gesegnet hat. Ich konnte ihn vor den grauenhaften Tode des Zerreissens und Ausweidens nicht bewahren. RIP Frosch
-
Zahnsschmerzen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!