Müssen wir doch kastrieren? :(

  • Zitat

    Also ihr Gesäuge ist schon sehr groß, sieht aus wie Euter ups


    Ich hab mit Zoe auch das Problem, dass sie leider gar nicht mehr "abschwillt". :ops:

    Zitat

    Wenn es nicht stimmt, dass das Krebsrisiko mit jeder Scheinschwangerschaft massiv ansteigt, dann ist ja alles gut. Ansonsten würde das Thema Kastration eben schon stärker in den Vordergrund rücken.


    Du musst eben abschätzen, was Du willst. Durch Kastrationen steigen eben auch die Risiken für andere Erkrankungen. Welche man seinem Hund aussetzt, kann man leider nur slebst entscheiden.

    Zitat

    Und was die Zickereien angeht; ich habe da ja immer etwas Angst, weil Cleo ein ganzes Stück kleiner ist. Würden sie sich denn dann direkt richtig heftig beißen oder schaukelt sich das langsam hoch?


    Ich denke, wenn Du Dich durchsetzen kannst und die zwei nicht anfangen sich plötzlich zu hassen, wirst Du da keine Probleme haben. Bin optimistisch :D


    schnauzermädel: Was für ein Mist! Es tut mir sehr, sehr Leid, dass sie nicht mehr da ist :/

  • Hallo,
    hier ist mal ein Link für Dich, in dem das "Wesen" der Scheinträchtigkeit sehr schön erklärt ist und auch das normale und das krankhafte einer Scheinträchtigkeit sehr gut differenziert werden:
    http://www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf

    Was ICH machen würde, wäre nicht die Scheinträchtigkeit an sich zu therapieren oder verhindern, sondern nur ihre ins Krankhafte gehende Symptome, also alles, was an diesem Zustand ein wenig ins Zuviel geht - wie z. B. gravierende Verhaltensänderungen. Ein wenig zickig, jammerig, z. B. wären für mich normal, wenn es sich aber auf die Gruppen-Struktur auswirkt, würde ich es behandeln. Ein wenig Anschwellen des Gesäuges ist normal, wird es aber schmerzhaft, mit Milcheinschuss, würde ich es behandeln.

    Dafür wirft sich die Homöopathie geradezu in die Bresche - deshalb wäre mein Rat wirklich der, es zuerst mal auf diesem Weg zu versuchen (auch durchaus noch jetzt in dieser Scheinträchtigkeit), ehe man über gravierendere Maßnahmen nachdenkt.

    Unser Yorkie bleibt übrigens so lange es geht in seinem Donut liegen (Merke: Ein Terrier gibt niemals nicht auf!), aber spätestens, wenn Doba ihn mit zu ihrem Liegeplatz gezerrt hat und den Donut "auskippt", bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Liegeplatz zu wechseln... :lol:

    LG, Chris

  • Danke für den Link! Werde ich mir nach der Messe mal ansehen :)

    Zitat

    Unser Yorkie bleibt übrigens so lange es geht in seinem Donut liegen (Merke: Ein Terrier gibt niemals nicht auf!), aber spätestens, wenn Doba ihn mit zu ihrem Liegeplatz gezerrt hat und den Donut "auskippt", bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Liegeplatz zu wechseln... :lol:

    LG, Chris

    Davon hätte ich zu gerne ein Video! :lachtot: :dafuer:

  • Also ich bin kein Freund von "ohje, meine Hündin ist scheinschwanger und nun muss ich sie kastrieren lassen, sagt der Tierarzt".

    Oft ist da wirklich nur ne Einnahmequelle seitens der Tierärzte dabei.

    Scheinträchtigkeit gehört, wie hier schon oft erwähnt, einfach dazu. Bis hin zu geschwollenen Zitzen und ein bissl Milchfluss, immerhin soll Wolf/Hund im Rudel ja die Welpen als Amme versorgen können. Die Frage ist, wie der Hund sich dabei fühlt.

    Mücke z.B. ist dann nur ein wenig kuscheliger und "nah am Wasser gebaut", isst ein wenig weniger, weil sie weniger Appetit hat. Sie baut aber keine Nester, behütet keine Kuscheltiere, ist nur gegenüber anderen Hündinnen ein wenig durchsetzungsfähiger, was aber völlig ok ist, da sie sonst ein Schisser ist.

    Auch ist es bei ihr im Laufe der Zeit nicht schlimmer geworden, sondern besser. Ich weiß halt, wie das abläuft, ich weiß, dass ich, wenn die Zitzen dick werden, sie nicht mehr am Bauch kraule und irgendwann ist der Spuk spurlos vorbei und sie fängt wieder an zu toben und zu raufen.
    Leiden tut sie nicht.

    Also bitte abwägen, bevor man dem Hund eine Operation zumutet, wegen eventuell für diese hormonelle Lage völlig normalem Verhalten und körperlichen Symptomen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!