BH Prüfung
-
-
Zitat
Ich finde es auch komisch, dass der Platz am Tag zuvor noch genutzt werden durfte, bei uns gibt es deswegen zwei Plätze und der größere wird schon eine Woche vorher nicht mehr genutzt. Ich würde mir da aber jetzt auch keine Kopf machen, das kann eben passieren. Ich trainiere mit meinem Hund auch für die BH, er ist ein JRT-Mix und wird bald zwei, aber wir sind noch lange nicht so weit. Er ist einfach enorm hibbelig und es ist für diesen unermüdlichen Terrier richtig schwer, länger ruhig liegen zu bleiben, wo es doch sooo viel Spaß macht, zu Frauchen zu rennen. Mittlerweile schafft er es schon eine Weile, aber von der Zeit, die wir für die BH brauchen, sind wir noch etwas entfernt. Ich würde mir da echt nicht so den Kopf drum machen, wir werden die Bh wohl erst in einem Jahr machen, weil ich keine Lust, mich vorher verrückt zu machen, weil er irgendwas noch nicht perfekt kann.
vielleicht sehen wir uns nächstes jahr
wir schaffen es nicht bis november, bisher hat stinkerchen noch nicht verstanden , was es mit dem platz aus der bewegung auf sich hat.
-
24. Oktober 2010 um 20:42
schau mal hier:
BH Prüfung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum sollte ein Platz am Tag vorher nicht genutzt werden?
Und was ist mit Prüfungen über mehrere Tage? Da ist der Platz auch immer in Benutzung und eben zwischendrin auch durchaus mit Training belegt, wo motiviert wird.LG
das Schnauzermädel -
Also ich kann mir vorstellen, dass es dich natürlich deprimiert, dass ihr es nicht geschafft habt. Ihr habt ja geübt und Zeit investiert, aber andererseits musst du dir einfach sagen, dass davon ja nichts lebenswichtiges abhängt.
Hinterher hättest du weitergeübt und nun ist hinterher halt vorher. Beim nächsten Mal klappt es sicher.
Ich habe mit meinem einen Terrier-risten (Fjari) gerade am Wochenende den Hundeführerschein gemacht. Da sind sehr viele Sequenzen der BH drin enthalten, aber es wird kein Schema gelaufen oder so. Ob das nun schwieriger ist oder leichter kann ich nicht sagen.
Was wir unteranderem auch geübt haben, Fuß laufen obwohl Leckerlies, Spielzeug oder auch bewegtes Spielzeug (diese kleinen Hunde die mit Batterie laufen und bellen z.B.) rumlag bzw. sich bewegte und Töne von sich gab. Das hat wirklich viel gebracht. Dadurch hast du auch gleich dein Korrekturwort immer mitgeübt, was vielleicht verhindert, wenn dein Hund zu einem anderen während der Übung hinlaufen möchte ...
Habt weiter Spaß beim Üben und mach dir nicht zu viel Druck!
-
Oh Sorry Gammur, das hab ich wohl übersehen!
Naja, dann lagen da ja 8 Monate dazwischen und das ist bei einem Hund eine wirklich lange Zeit!
Ich denke nicht, dass man die BH mit einem 2-jährigen Hund mit einer BH mit einem Hund von 16 (Cheyenne war beim ersten versuch 17 Monate alt und läufig noch dazu
) Monaten vergleichen kann!Gerade bei Spätzündern wie dem Aussie und dem BC macht das eine Menge aus!
Aber ich fand die BH beim zweiten versuch auch nicht einfach. Nicht, das ich das Schema oder die anderen Teilprüfungen als kompliziert empfunden habe, eher ist der Druck das Problem!
Trainiert haben wir eigentlich fast garnicht gezielt, denn seit ich Cheyenne habe, trainieren wir an der UO!
Das Schema bin ich jeweils nur bei der Probeprüfung (und dann in den jeweiligen Prüfungen) gelaufen, sonst aber nicht!Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt ... und das wird es ganz bestimmt, wenn ihr weiter konsequent und mit Freude trainiert!
LG, Henni!
-
Ich muss jetzt Gammur recht geben, die BH ist keine schwierige Prüfung, wobei es für einen erstprüfling wahrscheinlich schwieriger ist als erwartet. Ich denke einfach, ihr wart noch nicht soweit. Wenn dein Hund sich vor allem durch einen Hund am zaun ablenken lässt, dann ist dies ein zeichen, dass er wirklich noch nicht im Gehorsam gefestigt ist.
Gammur hat einen Satz gebracht, den ich aus meinen persönlichen erfahrungen unterstreichen kann: mit einem aussi, border oder schäferhund ist es wesentlich einfacher schaffbar. Gammur kennt meinen Hund... und ich glaub sie weiß, wo seine Nase desöfteren mal ist. Soll ich dir was sagen, wir sind gestern die Wachhundprüfung gelaufen und durchgefallen. Aber soll ich dir sagen, dass ich kein wenig enttäuscht war. Weißt du auch warum? Mein Hund ist die UO mit 73 Punkten gelaufen (gleiches schema wie bei der BH, plus Anhänglichkeitstest und Apportieren). Hätte er eine Übung, die schon eher der Wachhundtauglichkeit zugeordnet wird, aber in den Punkten der UO steht auch nicht mit 0 sondern voller Punktzahl gemacht, hätte er eine UO mit 88 Punkten laufen können... an so eine Zahl wäre vor 2 Jahren nicht zu denken gewesen, nun kann ich stolz sein und die Zeit hat es einfach gebracht.... also üben üben üben
Nur zur Info, durchgefallen sind wir, weil man Karli gestern hätte die Ec karte unterm Hintern klauen können und er hätte sich noch gefreut und weil er am Drahtseil eher einer grasenden Kuh glich, als seine Wachsamkeit zu zeigen.... das ist er halt, durch und durch ein kleiner Kasper, der die Prüfungsstimmung erheitert hat

-
-
Huhu,
und genau deswegen, weil die Prüfung eigentlich nicht schwierig ist, wage ich es diesmal. Mit Lima (meinem Ersthund) hätte ich das nie, nie, nie gemacht. Aber mein Zweithund geht konzentriert Fuß, kann Sitz & Platz aus der Bewegung und hat den Sinn der Ablage verstanden. Er guckt zB dabei auch nicht in der Gegend rum, sondern guckt nur mich an. (Ich beobachte ihn mit Schminkspiegel
)
Die Wackelei kommt durch solche Sachen wie die *lange* Konzentration beim Fußgehen (das hängt aber _auch_ von mir ab*) und die Wetterverhältnisse wegen der Ablage, denn er ist ja nackig am Bauch.
*hier kommt ins Spiel, dass ich jetzt, nach 1001 Turnierstarts, viel lockerer in die BH reingehe als bei meinem Ersthund. Ich bin entspannter und muss mich nicht auf mich, sondern kann mich auf Iggy konzentrieren.
Zudem sind wir nur sehr wenige BH-Prüflinge, also es ist nicht so, dass wegen meiner Prüfung die Sache unnötig in die Länge gezogen wird. Und die Kohle gebe ich unserem Verein gerne.
Hört sich das jetzt komisch an? Ist nicht so gemeint, ist wirklich nur beschrieben.Grüßle
Silvia -
Danke an alle für die aufmunternden Worte
aber ich muss sagen ich bin nicht deprimiert.
Alle sagten immer auf dem Platz " ihr schafft das locker" auch die Trainerin, aber meine Worte waren von Anfang an, es kommt auf die Tagesform an und die war halt nicht gut.
Auf unserem Platz wird immer trainiert auch vor den Prüfungen und zum Teil sind auch läufige Hündinnen darauf. Wie gesagt alle bis auf einen waren unkonzentriert wo sonst so schön Leine laufen.
Richterin sagte, war höhere Gewalt. Was solls, wir haben Zeit und bereiten uns für das Frühjahr vor.
Thema ist nun für mich beendet.Ach so, für die die diejenigen für die ich ein Wackelkandit war, ich wollte die Prüfung noch nicht, aber die Trainerin sagte ich soll laufen er ist soweit!
-
huhu Anna5,
das ist schade, dass deine trainer deine bedenken nicht ernst genommen haben.
mein trainer meinte auch, dass wir es dieses jahr noch bis november schaffen, mein persönliches gefühl sagte mir, dass es nichts wird. mein praktikum kam dazwischen und so konnte ich mit dem kleinen nicht regelmäßig trainieren. außerdem kam ich praktikumsbedingt nicht auf den Hundeplatz. :/
üben unter traineranleitung viel dann schon mal flach.mein trainer sagte mir, als ich das letzte mal zum training war, dass wir nächstes jahr starten werden. jetzt habe ich genug zeit, den kleinen bis zum frühjahr- in aller ruhe- fit zu kriegen.
und das ist- ein gutes gefühl.
denn bis nächstes jahr werden wir es auf jeden fall schaffen.liebe grüße
-
Das ist ja echt doof, dass euch die Trainerin dazu geraten hat. Unsere Trainerin hat einen BC im gleichen Alter wie Jeppe, die macht das alles schon prima und trotzdem wartet sie auch noch, weil sie meint, ihr Hund ließe sich noch zu schnell ablenken. Ich finde es viel besser, lieber etwas zu warten, wenn man sich nicht sicher ist. Als ich auf dem Hundeplatz mit THS anfing, war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich überhaupt je die Bh machen will, aber mir wurde von allen Seiten, dass wir das schon schaffen würden, nur es wird etwas länger dauern, weil mein kleiner Terrier einfach so hibbelig ist. Er kann mittlerweile alle Übungen, aber er schafft es noch nicht, so lange im Platz oder Sitz zu bleiben, wie es muss. Trotzdem machen wir riesen Schritte, was auch daran liegt, dass wir völlig ihne Druck an der Sache arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!