BH Prüfung
-
-
Zitat
Hallo an Alle,
die gestrige BH Prüfung ging voll in die Hose
2 Tage vorher im Verein alles Top, viel angeschaut, übte die letzten Tage immer mit Lekerchen, Trainerin sagte danach so kommt er durch die Prüfung.
Aber es war der Wurm drin, alle Hunde, aber wirklich alle, hatten ein befriedigend bei der Leinenführung, der Boden war interessanter
. Ich musste meinen wie die anderen auch öfters mit der Leine korrigieren, aber irgendwann bei der Freifolge hat er nun das Lekkerli gefunden und das war halt etwas weg von mir, war nicht so tragisch, aber bei der letzten Übung, Platz aus der Bewegung, ach was kam denn da an den unteren Zaun, ein Bernhardiner Weibchen Schwanz wedelnd und prompt war mein Hund weg, ich rief in, er machte Anstalten zurückzukommen, aber das Weibchen kam näher und das war es dann. Pech, aber doch ziemlich ärgerlich, 2 Minuten vor Schluss.
Ärgerlich war ich dann nicht auf meinen Hund, denn es wurde vorher gesagt das die Wege abgesichert sind das kein fremder Hund am Gelände läuft, dann der Rasen, einen Tag vorher war auch noch von einer anderen Gruppe Training und da lagen dann halt noch Lekkerlis.
Ich weiß das er es kann, das anschauen war auch ganz gut gegenüber am Anfang, nun bin ich auf der Suche nach einer weiteren BH Prüfung aber es ist ja nichts in der Nähe, so müssen wir bis zum nächsten Jahr warten.
Danke für Eure Hilfe.sorry aber sowas sollte nicht passieren (das dein hund ein leckerchen findet). kurz vor der BH wird doch eigentlich ein leckerli verbot verhängt, damit keine leckerchen auf den übungsplatz fallen und diese der hund während der prüfung findet. ist das bei euch nicht so?
also ich verstehe das echt nicht?! wie kann ein anderer hund an den zaun kommen, wenn ihr eine prüfung lauft?
an deiner stelle würde ich bis nächstes jahr warten und den hund aufbauen.
ist halt dumm gelaufen für euch- finde es aber merkwürdig, dass alle bei euch so schlecht abgeschnitten haben.
-
24. Oktober 2010 um 15:16
schau mal hier:
BH Prüfung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Naja,
wenn alle HF zum ersten Mal bei der BH waren und darunter ein paar Wackelkandidaten (wie auch Anna wahrscheinlich), PLUS die Nervosität der Prüfung.... kann mir das schon vorstellen.
Ich hab zwei Termine zur Auswahl und hoffe, dass es beim ersten klappt.
Ich geh aber bewusst auf Lücke, mir ist völlig klar, dass es möglich ist, dass wir gar nicht bestehen.
Es ist für meinen Hund wahrscheinlich schon ein Problem, die Ablage zu halten, denn er ist fast nackt am Bauch und es ist hier in der Wiese einfach schon saukalt. Er tut mir da schon leid. Wenn es nicht klappt, hoffen wir einfach auf einen wärmeren Termin im Frühjahr.
Grüßle
Silvia -
wenn man vorher weiß, dass man wackelkandidat ist, warum geht man dann in die prüfung

man kann sich doch einfach zeit lassen, bis man sich sicher ist, dass man die BH besteht.
-
Ganz sicher kann man da ja nie sein.
Ich bin im Juni mit meinem Rueden die BH gelaufen, und ich war absolut sicher das wir bestehen werden. Bis kurz vor der Pruefung, da fing es naemlich zu schuetten an und ploetzlich war ich gar nicht mehr sooooooo sicher.
Mein Hund hatte keine Wackeluebungen mehr und war super sicher in allem, der grosse Wackelfaktor bei uns beiden war ich.
Er hat dann als Bester des Tages bestanden, mit 58 Punkten. (hat mir die Richterschreiberin gesteckt
)
Ich war natuerlich super stolz, aber bei uns wurde auch darauf geachtet, das keine anderen Hunde dann am Zaun langlaufen, wenn wir Pruefung haben, anderseits haette meinen Hund das auch null gestoert, der waere nicht mal auf die Idee gekommen dahin abzubiegen. Schliesslich wurde gerade ja gearbeitet. Ich bin das Schema aber auch im Eiltempo durch. Ich glaube fuers Schema haben wir nur 4 minuten oder so gebraucht, war echt super schnell, da der andere Pruefling ein kleiner Terrier war und ich wollte das bei dem die Ablage so schnell wie moeglich vorbei war, da er im Regen und Kaelte nun nicht soooooo gerne lange liegt. Und ich fand es einfach fair. Unsere Hunde haben dann auch beide bestanden.
Die Ablage war fuer meinen ueberhaupt kein Problem. Er hat in allem vorzueglich bekommen, ausser im Sitz aus der Bewegung da bekam er ein "hohes Sehr gut" und im Platz aus der Bewegung ein "Sehr gut".Ansonsten fand ich die Pruefung wirklich einfach. Also das Niveau war meiner Meinung nach, nciht besonders hoch, oder gar schwierig.
Ein Hund, der beim Fussgehen am boden schnueffelt und sich auch einfach mal vom Hundefuehrer entfernt, hat in einer BH Pruefung noch nichts verloren. Wenigstens das, sollte schon sitzen. Fuss muss nicht perfekt sein, der Rest auch nicht, aber der Hund sollte soweit ausgebildet sein, das er sich nicht von Hunden am Zaun ablenken laesst.
Die Leckerlies auf dem Boden, sind natuerlich gemein, aber die haben ja nicht dazu gefuehrt das ihr durchgefallen seid.Mein Tipp, einfach weitertrainieren und dann naechstes Jahr nochmal. Mit einem Border Collie, duerfte die BH, ja nun kein Zauberwerk sein.
Ich sage den Leuten z.B. auch immer, das eine BH mit einem Aussie, Schaeferhund oder Border ja nun keine besonders grosse Leistung ist, mit einem Terrier, Dackel usw. schon eher.
Denn manche Rassen machen es einem einfach leichter, andere machen es einem schwerer. (bin selbst schon BH mit einem Westi gelaufen, weiss also wovon ich spreche
)
Mein Aussie ist auch erst mit 2 Jahren die BH gelaufen. Man hat ja wirklich keinen Zeitdruck, lieber den Hund ordentlich und in Ruhe ausbilden, dann eine schoene BH laufen und eben dann erst Turniere gehen.
Viel Spass, ich fand das auf die BH hintrainieren, eigentlich meist ganz lustig und hatte meinen Spass dabei und mein Hund natuerlich auch.
LG
Gammur -
Mach dir nix draus, Cheyenne und ich haben beim 2. Versuch bestanden ... und ganz viele andere vor uns auch!

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht ok ist, wenn Leckerchen auf dem Platz liegen!
Bei uns wurde der Platz in der Woche vpr der Prüfung nicht mehr betraten, weder von Hunden noch von Menschen!
Abgesperrt wurde der Platz drum herum bei der Prüfung aber nicht! Wäre bei uns logistisch aber auch nicht möglich!
Mach dir aber wirklich keinen Kopf. Nutze das Jahr, um mit Spaß und Freude weiter zu trainieren und euch als Team zu verbessern!
Es ist sicher besser, du fällst einmal durch die BH als hinter her Probleme bei Agi-Tunieren zu haben, weil dein Hund aus dem "Ring" zu anderen Hunden rennt!
Weiterhin viel Freude beim Training. Bei uns hat es jetzt im September auch geklappt!
LG, Henni und Cheyenne!
P.S. Manchmal klappt etwas das man unbedingt will nicht. Und wenn man dann ein wenig Abstand bekommt klappt es plötzlich!
Erst machst du das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich gelingt dir das Unmögliche!

LG
Ach so: in meinen Augen hat die BH (und jede Prüfung mit Tieren) immer etwas mit Glück zu tun und damit auch damit, wie du und dein Tier drauf seit!
-
-
Wenn man es gewöhnt ist auf einem Platz zu arbeiten, auf dem Fleischwurst und ähnliche Leckereien gezielt verteilt liegen, dann hilft das in der prüfung enorm.

LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn man es gewöhnt ist auf einem Platz zu arbeiten, auf dem Fleischwurst und ähnliche Leckereien gezielt verteilt liegen, dann hilft das in der prüfung enorm.

LG
das SchnauzermädelGuter Tipp
... und man kann gleich trainieren, dass draußen nix gefressen wird, was auf dem Boden liegt!Gammur: vielleicht erzählst du noch kurz, wie alt dein Hundi ist und wie lange du trainiert hast für die BH!
So härt sich das für mich ziemlich deprimierend an, denn sooo einfach finde ich die BH nämlich garnicht!
LG, Henni!
-
Hi!
Das tut mir leid aber ich muss sagen von deinen Schilderungen her war es bei euch knapp und es hat sich bestätigt.
Ich denke die BH an sich ist nicht so schwer wenn man mit freude an einzelnen Sequenzen übt und nicht jedesmal das selbe Schema.
Oder gar mit druck, ruck ect. Ich laufe auch nicht mit Leckerlie in der Hand aber wenn sie es gut gemacht hat bekam sie ein click und Leckerlie.
Ich habe auch nie die ganze BH geübt immer nur Teile damit der Hund da keine langeweile bekommt und ich habe viele Richtungswechsel gemacht damit man nicht vorhersehbar ist.
Ich finde die BH ein notwendiges übel für einige schwer aber eigentlich vom Prinzip her leicht.
Ich denke dein Hund und du ihr wart noch nicht soweit das konnte man schon beim Anfang des Postes lesen und ich verstehe eure Trainer nicht das man nicht auf andere Hunde und Leckerlies achtet.
Gut eigentlich sollte der Hund beides Ignorieren wenn er im Gehorsam steht.
Aber es muss ja nicht sein.. Und das fast alle so schlecht bewertet wurden zeigt mir das wohl bei einigen das Problem besteht und evtl eines in der Ausbildung auf dem Platz.
Versucht es nochmal aber erst wenn du dir fast zu 100 Pro sicher bist und naja eigentlich sage ich auch wenn die Trainer sich sicher sind aber so wie sich das anhört mhh
Gruß Steffi
-
Habe ich doch geschrieben, er war 2 Jahre alt, als wir die BH Pruefung gelaufen und bestanden haben. Tut mir leid wenn ich dich deprimiert habe, trainiert habe ich fuer die Bh etwa 4-5 Monate, aber die erste Zeit nicht wirklich regelmaessig, erst so 2-3 Monate vorher, habe ich das wirklich regelmaessige trainieren angefangen. Aber die Einzelheiten, wie eine ordentliche Grundstellung usw. habe ich schon als Welpe mit ihm geuebt.
War wie gesagt kein grosser Akt. Und ich finde die BH wirklich nicht soooo schwierig. Ist alles nur Uebungssache und frage einer guten ordentlichen Ausbildung.
LG
Gammur -
Ich finde es auch komisch, dass der Platz am Tag zuvor noch genutzt werden durfte, bei uns gibt es deswegen zwei Plätze und der größere wird schon eine Woche vorher nicht mehr genutzt. Ich würde mir da aber jetzt auch keine Kopf machen, das kann eben passieren. Ich trainiere mit meinem Hund auch für die BH, er ist ein JRT-Mix und wird bald zwei, aber wir sind noch lange nicht so weit. Er ist einfach enorm hibbelig und es ist für diesen unermüdlichen Terrier richtig schwer, länger ruhig liegen zu bleiben, wo es doch sooo viel Spaß macht, zu Frauchen zu rennen. Mittlerweile schafft er es schon eine Weile, aber von der Zeit, die wir für die BH brauchen, sind wir noch etwas entfernt. Ich würde mir da echt nicht so den Kopf drum machen, wir werden die Bh wohl erst in einem Jahr machen, weil ich keine Lust, mich vorher verrückt zu machen, weil er irgendwas noch nicht perfekt kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!