BH Prüfung
-
-
wenn meine hunde w'rend der uo schn[ffeln gibt es mehrere m;glichkeiten je nach hund. pl;tylich stehenbeiben, ohne komando loslaufen, richtung 'ndern
-
12. Oktober 2010 um 18:09
schau mal hier:
BH Prüfung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
hi!
Nunja dann habt ihr nicht nur 1 Baustelle und ich kann die aus BH Erfahrung sagen das mitlerweile die Richter mehr wert auf den Verkehrsteil legen!
Ich finde es auch wichtiger wie die sture UO auf dem Platz. Denn der Hund muss heute im Alltag funktionieren sonst hat man schnell massive Probleme!
Wenn dein Hund also öfters auf Jogger, Kinder losgeht und das von 0 auf 100 wie du sagst dann wäre das für mich ein no go eine BH abzulegen.
Dann würde ich daran so lange arbeiten bis es echt zu 99 Pro geht. Den BH heißt Begleit Hund also überall mit hin begleiten können und das kann deiner wohl noch nicht.
Ich denke auch das evtl 16 Monate noch zu jung sind viele Hunde sind da noch garnicht reif genug für.
Arbeite freudig am Fußgehen auf dem Platz immer nur kurz und nie die ganze BH.
Und bitte ohne Impulse eher wie oben genannt mit schau aufbauen.
Denn auch kleine Impulse schaden über die Jahre dem Körper und die Pysis des Hundes mit jeden Ruck entäuscht da das Vertrauen vom Hund.
Und wenn man mal wieder geladen ist und sich das Rucken angewöhnt hat wird es oft sehr viel stärker denn leider Ruckt jeder in seinem Leben mal an der Leine.
Aber die die es oft so üben die Rucken eben leider fast immer und teilweise auch heftig.
Ich denke bei 16 Monaten hast du genug Chancen an euch zu arbeiten so das du dir sicher sein kannst das ihr beide das Wort Begleithund verdient habt.
Gruß Steffi
ähm zum thema impuls: was stellst du dir vor wie stark dieser impuls ist?!
und: wer hat was von "rucken" gesagt?! der impuls ist ein sanftes zuppeln am HB, nicht mehr und nicht weniger. und: es kommt zum einsatz, wenn der hund unaufmerksam wird.mein hund geht ein freudiges fuß und vertraut mir zu 100% in der UO, wenn ich ihn in der gegend rumrucken würde, würde das wohl anders aussehen. wahrscheinlich würde er sich komplett verweigern.
-
Zitat
Hallo Pimpfi,
wie machst Du im das klar???
Das will ich hier im forum nicht sagen, nur soviel, weder über stachel noch über rucken, rucken stumpft ab und die erfahrung hab ich leidlich machen können. Desweiteren kenn ich deinen hund nicht und unter umständen kann diese methode nach hinten los gehen.
Mit dem Verkehrsteil: Seid ihr euch sicher, dass dieses prob im verkehrsteil besteht, oder aber besteht dieses prob hauptsächlich, wenn du mit ihm allein bist? Diese Probleme kenn ich auch, ich habe dass bei Karli in den griff bekommen, indem ich einfach schneller und vorrausschauender war und ihn in diesen situationen immer sitzen lassen hab.
Übrigens dann drück ich für den Tag mal die Daumen, wir werden genau am gleichen Tag die Wachhundprüfung angehen

-
Für mich ist zuppeln der Anfang vom späteren Rucken das habe ich schon mehrfach erlebt kaum ein Mensch kann sich so beherrschen und "nur" Zuppeln wenn er richtig sauer ist das wird dann schnell ein Rucken und ich finde es nunmal ziemlich veraltet aber jeden das seine.
Gruß Steffi
-
Zitat
Für mich ist zuppeln der Anfang vom späteren Rucken das habe ich schon mehrfach erlebt kaum ein Mensch kann sich so beherrschen und "nur" Zuppeln wenn er richtig sauer ist das wird dann schnell ein Rucken und ich finde es nunmal ziemlich veraltet aber jeden das seine.
Gruß Steffi
bei der UO bin ich zum beispiel total emotionlos, außer ich lobe meinen hund, dann passiert es schon mal das ich damit ein wenig übetreibe.
ich bin aber nie sauer oder dem hund in irgend einer weise nachtragend (wegen was auch immer).
wenn ich meinen hund kräftig rucken würde, dann würden mir meine trainer einen einlauf vom feinsten verpassen.schlimm sind die hunde, die über rucken oder starkzwang abgestumpft sind, dann lief im training etwas mächtig verkehrt.

-
-
Hallo an Alle,
ja das sind schon so Methoden, aber ich bin eine Sanfte. Ich versuche es mit kleinen Schritten - wie auch angegeben - stehen, schauen, Leckerli, funktioniert auch ganz gut, aber wenn ich dann so 10 Schritte laufen ist das anschauen weg und ich muss ihn wieder ansprechen.
Trainerin sagt wenn er alles andere macht und das macht er, ist das kein Problem.
Ich gehe auch immer wieder in eine belebte Stadt, wenn ein "Hindernis" kommt lasse ich ihn absitzen, spreche und lenke ihn ab, dann geht das ganz gut. Kommt halt immer auf die Situation an, er ist als er klein war von Kindern verärgert worden und seitdem hat er halt dieses Problem, aber nicht immer, manchmal interessieren ihn Kinder überhaupt nicht und dann wieder stört ihn was.
Aber ich denke er ist halt auch ein Lebewesen wie wir und nicht gleich gut drauf.
Die Trainerin hat mir die Empfehlung zur Prüfung gegeben also versuchen wir es , geht es in die Hose auch nicht schlimm.
-
Huhu
Ich kann dir jetzt zwar keine neuen Tipps geben, kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Aber ich wollte dir viel Glück wünschen, wo machst du den Prüfung, wenn ich fragen darf. Ich mache am selben Tag wie du meine BH und mein kleiner ist dann auch 16 Monate alt.
-
Donnerwetter,
ein Bild für die Großleinwand.Aber für uns zu groß,
der arme Server ächzt,
deshalb,
bitte in der passenden Größe
640 X 640 nochmal einstellen.Vielen Dank
-
Bis zum Termin wird das nicht helfen, aber ich baue einen aufmerksamen, schauenden Hunde so auf: Ich zitiere mich mal selbst.
ZitatAlles anzeigenIch baue alles doppelt auf.
Einerseits mache ich die Positionen über Futtertreiben.
Andererseits spiele ich.
Wenn Hund gerne und ausdauernd zerrt, lernt er zuerst auszulassen, wenn ich die Beute "sterben lasse", also samt Hund bewegungslos an meinen Körper nehme.
Anfangs zerrt Hund weiter, irgendwann lässt er los, weil es langweilig wird. In dem Moment geht das schöne Spiel weiter.
Bald hat Hund verstanden, dass leblose Beute Aus bedeutet.Wenn Hund das sicher beherrscht, dehne ich den Zeitraum, bis es weitergeht aus. Jetzt wird Hund irgendwann verwundert gucken, weil eben nichts passiert, obwohl er doch losgelassen hat. Der Blick geht von der Beute in mein Gesicht. Und das wird sofort mit der Fortsetzung des Spiels bestätigt.
Sobald Hund den Blick eine Weile bei mir behalten kann, leite ich die Fortsetzung des Spiels nicht durch Bewegung ein, sondern nutze meine Mimik.
Und wenn Hund dann zuverlässig den Blick hält, dann kommen die mit Leckerchen erlernten Kommandos Sitz, Platz und Steh schrittweise dazu. Hund wird trotz sichtbarer Beute immer meinen Blick suchen.
Und das wird dann eben für die im Futtertreiben erarbeitete Fußarbeit übernommen.
Man hat dann einen konzentrierten Hund, der einen immer anschaut, egal ob Beute Sichtbar ist, evtl. sogar direkt neben seinem Kopf schlenkert, oder ob sie irgendwo liegt. Da die Freigabe immer über Mimik kommt, guckt Hund eben ins Gesicht.LG
das Schnauzermädel -
Hallo an Alle,
die gestrige BH Prüfung ging voll in die Hose
2 Tage vorher im Verein alles Top, viel angeschaut, übte die letzten Tage immer mit Lekerchen, Trainerin sagte danach so kommt er durch die Prüfung.
Aber es war der Wurm drin, alle Hunde, aber wirklich alle, hatten ein befriedigend bei der Leinenführung, der Boden war interessanter
. Ich musste meinen wie die anderen auch öfters mit der Leine korrigieren, aber irgendwann bei der Freifolge hat er nun das Lekkerli gefunden und das war halt etwas weg von mir, war nicht so tragisch, aber bei der letzten Übung, Platz aus der Bewegung, ach was kam denn da an den unteren Zaun, ein Bernhardiner Weibchen Schwanz wedelnd und prompt war mein Hund weg, ich rief in, er machte Anstalten zurückzukommen, aber das Weibchen kam näher und das war es dann. Pech, aber doch ziemlich ärgerlich, 2 Minuten vor Schluss.
Ärgerlich war ich dann nicht auf meinen Hund, denn es wurde vorher gesagt das die Wege abgesichert sind das kein fremder Hund am Gelände läuft, dann der Rasen, einen Tag vorher war auch noch von einer anderen Gruppe Training und da lagen dann halt noch Lekkerlis.
Ich weiß das er es kann, das anschauen war auch ganz gut gegenüber am Anfang, nun bin ich auf der Suche nach einer weiteren BH Prüfung aber es ist ja nichts in der Nähe, so müssen wir bis zum nächsten Jahr warten.
Danke für Eure Hilfe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!