• Hallo,

mein sonst folgsamer Border Rüde 16 Monate alt, hat ein Problem, bzw. ich, das er mir beim laufen nicht immer mich anschaut, sonder lieber am Boden schnüffelt. Er macht sonst alles, kann ich da durch die Prüfung fallen????

Habe es schon mit Leckerli, Clicker, Futter im Mund, er macht es dann kurz und trottet weiter neben mir her. Sonst kann er alles.

Wer hat schnelle weitere Tricks :-)

• schau mal hier:
    BH Prüfung

• durch die Prüfung fallen, kommt auf den Prüfer an. Karlis erste BH war auch eher schweißarbeit und er hat alles gemacht, aber halt nase auf den Boden, wir haben trotzdem bestanden, wenn auch nicht gut.

Ich würde am Grundproblem arbeiten. Deinem Hund werden die Sequenzen zu langweilig sein (ich hatte das Problem auch). Zum einen habe ich mich verändert, dass Training zackiger gestaltet und abwechselnde Motivation eingebaut (mal spiel, mal leckerli), zum anderen mache ich aber Karli mittlerweile sehr deutlich klar, dass ich ein am Boden kleben nicht dulde.

• Hallo Pimpfi,

wie machst Du im das klar???

Wir laufen die ganzen Sektionen nicht regelmäßig, denn da würde er streiken, aber ab und zu zum üben kurze Strecken sagte die Trainerin.

• hey,
    hab auch nen kleinen schnüffler.
    muss jetzt jegliches schüffeln unterbinden. und immer wenn er mich anschaut, auch wenn wir rumstehen und warten belohnen. außerdem liebt mein hund es, wenn ich mich für ihn zum affen mache und ihn beim fußgehen zulabere und anfeuer...das bei der blöden prüfung natürlich nicht.
    also: schnüffeln sofort und immer auf dem platz unterbinden (ermahnen, leinenimpuls,d.h. nicht zerren, mit leckerchen locken) und immer, wenn hündchen schaut, sofort belohnen.
    lg

• Ich hab das so aufgebaut:

Hund in die Grundstellung und gewartet bis sie mich von sich aus (ohne locken etc.) anschaut, direkt geklickt und Leckerchen!

Irgendwann war ich froh über jede Ablenkung, denn das hat sie schnell kapiert!

Dann habe ich die Momente die sie mich anschaut verlängert (immer nur ganz minimal!), geklickt und Leckerchen!

Als ich dann in der Grundstellung ihre volle Aufmerksamkeit hatte (auch mit Ablenkung) kamen die ersten Schritte dazu. Kommando Fuß, ein Schritt vor, Hund schaut weiter hoch, direkt klick, auflösen, spielen, Leckerchen!

Und so habe ich es immer erweitert!

Bei der Prüfung hat es dann wunderbar geklappt!

In der Grundstellung dürft ihr ja loben und wenn der Prüfer weit genug weg war, hab ich auch mal leise "braves Mädchen" gesagt!

:D

Ist schließlich auch nur ein Hund und die brauchen ihre Zustimmung!

Drücken euch Daumen und Pfoten!
    LG, Henni und Cheyenne!

• wir haben das so aufgebaut (im vornherein war klar, dass der hund nicht schnüffeln darf):

grundstellung- das kommando "fuß" und wenn der hund unaufmerksam wird und die nase in richtung boden wandern möchte-einen sanften impuls über die leine geben, wenn er dann den blick hebt und guckt mit der stimme loben, nach einen weiteren schritt bestätigen. mit spielzeug oder lecker.

EDIT: die "Fuß" einheiten am besten kurz halten (3-5 minuten) und dann eine andere sequenz der BH üben. dadurch wirds net so schnell langweilig ;)

• Danke für Eure Hilfe, werde bis zum 23.10. mein möglichstes tun um Eure Tipps umzusetzen. Werde Euch dann über das Ergebnis berichten.

Er ist halt unberechenbar, mal hat er kein Interesse an Autos, Radfahrer , Jogger, Kinder, und dann geht auf einmal wieder die Post ab und er ist nicht zu bremsen und hört nicht. So schnell kann man überhaupt nicht reagieren auch nicht mit Leckerli. Muß beim Verkehrsteil alles schneller im Auge haben wie er, aber da darf man ja mit ihm reden.

Aber sonst ist er ein lieber Kuschelhund.

• Ich glaube nicht, dass Du deswegen durch die Prüfung fallen würdest.
    Meine Maus hat mich auch nicht ständig angesehen und es ist auch vorgekommen, dass sie sogar etwas hinterher hing.
    Sonst hat alles super geklappt und wir haben BESTANDEN (allerdings war das vor 10 Jahren).
    LG Ute

• hi!

Nunja dann habt ihr nicht nur 1 Baustelle und ich kann die aus BH Erfahrung sagen das mitlerweile die Richter mehr wert auf den Verkehrsteil legen!

Ich finde es auch wichtiger wie die sture UO auf dem Platz. Denn der Hund muss heute im Alltag funktionieren sonst hat man schnell massive Probleme!

Wenn dein Hund also öfters auf Jogger, Kinder losgeht und das von 0 auf 100 wie du sagst dann wäre das für mich ein no go eine BH abzulegen.

Dann würde ich daran so lange arbeiten bis es echt zu 99 Pro geht. Den BH heißt Begleit Hund also überall mit hin begleiten können und das kann deiner wohl noch nicht.

Ich denke auch das evtl 16 Monate noch zu jung sind viele Hunde sind da noch garnicht reif genug für.

Arbeite freudig am Fußgehen auf dem Platz immer nur kurz und nie die ganze BH.

Und bitte ohne Impulse eher wie oben genannt mit schau aufbauen.

Denn auch kleine Impulse schaden über die Jahre dem Körper und die Pysis des Hundes mit jeden Ruck entäuscht da das Vertrauen vom Hund.

Und wenn man mal wieder geladen ist und sich das Rucken angewöhnt hat wird es oft sehr viel stärker denn leider Ruckt jeder in seinem Leben mal an der Leine.

Aber die die es oft so üben die Rucken eben leider fast immer und teilweise auch heftig.

Ich denke bei 16 Monaten hast du genug Chancen an euch zu arbeiten so das du dir sicher sein kannst das ihr beide das Wort Begleithund verdient habt.

Gruß Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!