Hund verändert sich in einer Woche massiv???

• Hallo Leute!

Mein Freund und ich haben uns am 2.10. einen Hund aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 9 Monate alt und ein groß gewachsener Yorkie- Chihuahua Mischling.

Bevor wir ihn mitnahmen war er 2 Wochen im Tierheim, davor bei einer Familie mit einem weiteren Hund, die aber auf Grund von Zeitmangel beide Hunde abgegeben haben.

Unser Hund ist ursprünglich aus der Slowakei, wo er 3 Monate lang war.

Laut den Vorbesitzern sollte man sie eigentlich nur gemeinsam vergeben und unbedingt immer den Maulkorb rauf geben, da er alles frisst.

Beim Gassi gehen trägt er ihn (auch wenn er sich wehrt), da sich das als Wahrheit raus stellte, stubenrein (wie eigentlich angegeben) ist er doch nicht, er meldet sich auch nicht, wenn er muss und schlingt sein Essen ohne zu kauen. Am Anfang hat er nur geschnappt, mittlerweile beisst er und zwar so sehr, dass wir sogar schon Angst haben, weil es weh tut und sehr unangenehme Stellen sind (Auge, Gesicht, Zehen, Hand). Und leider ist er unberechenbar, denn er beisst in jeder Situation. Egal ob beim Spielen, beim Streicheln, beim Schlafen, von einer auf die andere Sekunde, obwohl er sogar vielleicht gerade "schleckt", beisst er plötzlich.

Er leidet auch sehr stark an Blähungen und hat uns innerhalb von 10 min. 6 mal in die Wohnung gepinkelt. Ein Mal sogar in sein eigenes Hundebett!

Ansonsten spielt er auch leider nicht mehr wie in den ersten Tagen, schläft fast nur noch, will schnell nach Hause beim Gassi gehen, usw.

Leider hört er auch nicht auf seinen Namen, reagiert auch nicht auf Zeichen, auch nicht auf Worte.

Am Anfang war er sehr lieb, hat noch gehorcht und wir hatten nur Anfangsschwierigkeiten, die man eben mit "neuen" Hunden hat.

Nur leider wissen wir einfach nicht mehr weiter ... eigentlich wollen wir ihn wieder zurück ins Tierheim geben, was uns aber bereits nach einer Woche schwer fällt. Allerdings wenn nichts mehr funktioniert und er wirklich beisst, was soll man da noch tun?

Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tipps für uns habt, ob wir es probieren sollen oder ob es schlimmer wird etc.

MfG
    MKuMD

• Nunja, bevor ihr ihn wirklich abgebt, was ja nunmal für den hund auch nicht grad die beste lösung ist, solltet ihr vielleicht mal an dem problem arbeiten.

Der hund ist seid kurzer zeit bei euch, muß euch erstmal kennen lernen und vielleicht einfach noch vertrauen gewinnen.
    Habt ihr einen hundetrainer, der euch vielleicht unterstützen kann?

Tierheim wäre für mich persöhnlich die aller aller letzte lösung.

Was mich interessiert, wie lastet ihr ihn aus?
    Wann beißt er genau?
    Wie ist seine körpersprache dabei? Also ängstlich, knurrt er vorher?

• Also eigentlich war unser Hund erst letzte Woche beim Tierarzt wegen einem Bienenstich, wo er auch gleich generell angesehen wurde und der Ärztin ist nichts aufgefallen.

Das Problem ist eigentlich die Zeit, weil er innerhalb einer Stunde mind. 5-7 mal beisst und wir einfach schon zu viel Angst haben. Da er am Anfang schon leicht geschnappt hat, haben wir es danach mit Spielzeug probiert, Kau- Leckerlis und natürlich auch mit Ermahnung, dennoch wurde es immer schlimmer.

Also unser Hund ist nie alleine, tagsüber ist mein Freund arbeiten und ich bin mit ihm zu Hause und spiele mit ihm und wir gehen mit dem Hund ca. 6 mal hinaus für zwischen 30min und 3 Stunden, wo wir dann auch gemeinsam laufen oder nur spazieren.

Leider knurrt er vorher auch nicht. Es ist wirklich schon so, dass er da liegt und einer von uns daneben, er leckt an der Hand oder an andren Stellen und plötzlich einfach so, obwohl man gar nichts tut, beisst er einfach zu und versucht es dann immer wieder. Selbst wenn man ihn dann den Mund zuhält, schimpft, etc. er probiert es gleich wieder. Auch ignorieren hilft nicht, Ohrkraulen nicht, haben schon einiges probiert (Tipps aus dem Internet).

Selbst wenn wir ihn nur kraulen beisst er plötzlich, selbst wenn man nur daliegt, beisst er. Und er bellt jetzt auch viel mehr, ohne Grund, gegenüber Hunden, Menschen, einfach alles und jeden.

Wir haben zwar schon nach Auslösern gesucht, aber er macht es einfach in jeder Situation, deswegen verstehen wir es ja nicht, weil er hat seine Spiel-/ Schlaf-/ Ruhe-/ Kuschelzeiten und trotzdem.

• Zitat

Selbst wenn man ihn dann den Mund zuhält, schimpft, etc. er probiert es gleich wieder.

Nimm es mir nicht krumm, aber wenn Ihr solche Dinge wie Maul zuhalten bereits öfters gemacht habt, wundert mich nichts.

Ich mag mir auch nicht vorstellen, wie das abläuft, dass Ihr dem Hund den Maulkorb anlegt, obwohl er sich wehrt, wie Du schreibst.

Euer Verhalten dem Hund gegenüber scheint nicht so zu sein, dass der Hund Vertrauen aufbauen könnte, im Gegenteil.

Euch hier per PC Tipps zu geben, halte ich für fatal. Wendet Euch an einen guten Hundetrainer (vielleicht hat das Tierheim einen Tipp und kann Euch einen Trainer nennen, der gewaltfrei arbeitet) damit er Euren Umgang mit dem Schnuffel begutachten und Euch Tipps geben kann.

Jeder Tag, den Ihr wartet, verschlimmert die Situation.

Aber wenn Ihr einen guten Trainer habt, ist das durchaus in den Griff zu kriegen ;-)

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Doris

• Also das mit dem Maul zuhalten haben wir erst gemacht als er nicht mehr von uns ablies.

Und das mit dem Maulkorb ist so, dass er dann einfach dasteht, als hätte er sich in die Hose gemacht. Also wir machen da gar nichts mit Gewalt, auch wenn du es anscheinend so gelesen hast, ist es falsch rüber gekommen. Er würde einfach nur lieber ohne raus gehen.

Und wir wissen sehr wohl, dass man es mit Aggressivität nur schlimmer machen würde und unser Problem ist wahrscheinlich eher das, dass wir zu wenig konsequent sind, was uns auch unsere Eltern gesagt haben, da wir ihn nicht genug zeigen, wer der Herr ist.

• Mal langsam, ihr habt den Hund erst seit ner guten Woche. Ihr müsst ihm nicht zeigen, wer der Herr ist (wie geht das denn?), sondern dass er euch vertrauen kann. Der Kleine kennt sich doch grad gar net aus...

Und nochmal: Holt euch Hilfe bei einem guten Trainer.

Ist er nun schon stubenrein? Pinkelt er immer noch so viel?

• Er pinkelt jetzt mehr als davor leider. Am Anfang wussten wir noch nicht wie oft etc. Dann hat es 2 Tage funktioniert und jetzt seit gestern macht er draussen war sein Geschäft und pinkelt, aber zu Hause dann gleich noch mal (trotz langem Spaziergang) und das mit den 6 mal in 10min war erst heute.

• Wenn er wirklich viel pinkelt, musst du wohl nochmal zum TA. Könnte eine Blasenentzündung sein. Kann es sein, dass er nie stubenrein war? Wer weiß, was die Vorbesitzer so erzählt haben...
    Fang mit dem Stubenreinheitstraining von vorne an: Alle 2 Stunden raus, zusätzlich nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!