Vom rosa Plüschmali zum richtigen Malinois =)
-
-
Da https://www.dogforum.de/fpost8686387.html#8686387 sind doch welche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier klinke ich mich mal ein.
Malis sind anders, Punkt.
Jaaaaa, ich weiß der Kult um den Hund,... Mich hat das früher auch völlig genervt.
Aber es gibt inzwischen 2 Rassen von denen ich das glaube: Mali und Arbeitslinienborder. Deren Verhaltensrepertiore ist so weit off von dem normalen Hund, somit trifft der Begriff es einfach.Es ist ein absolut leichtes einen Mali zum völlig überdrehten , kreischenden, hysterischem, hektisch die Umwelt scannenden Wesen zumachen, gibt leider viel zu viele davon.
Malis sind vom Grundwesen digital, es gibt 2 Stufen: Vollgas oder nix
Graustufen gibt es nicht.
Deshalb unterschiedet sich die Ausbildung grundlegend von der von anderen Hunden bei denen Trieb und Motivation in die Ausbildung gebracht werden muss.
Malis drehen oft schon beim Gedanken an Arbeit auf 30tsd Umdrehungen, deshalb ist Ruhe, Ruhe, Triebkontrolle, Impulskontrolle, Ruhe, Ruhe, Ruhe, das woran man eigentlich arbeitet.
Wenn ma sich die Mühe macht hat man genau das was mich immer an diesen Hunde fasziniert hat: entspannter Alltagshund und Lebensmüde Arbeitmaschine wenn angeschaltet.Was das Rumschleppen angeht, man kann das bedingt unterbinden, aber entweder man wird EXTREM aversiv und der Hund hat dann iwann nen Konflikt an der Beute, oder man räumt halt auf (inklusive Blechnäpfe, Werkzeug, Unterwäsche, egal was)
Weiß nicht ob ich das hier darf, aber Murmelchen löscht dass dann wenn nicht
Ein Beweis für den sonnigen Humor den man entwickelt wenn man mit den Monstern zusammen lebt
*EDIT: Link gelöscht*@ Kathrin lass ihn doch in Situationen in denen du dir sicher sein kannst, dass nicht iein Idiot da ranschlappt nen Kong oder ähnliches schleppen.
Wenn er lernt dass da keiner Kommt und ihm den wegnimmt, entspannt er sich auch bei der Arbeit mehr -
Der Link mußte leider raus
Ihn was rumschleppen lassen.. Also wegen den Mädels hab ich da keine Angst o.ä. Allerdings trägt er es nicht zuverlässig und wenn ich ihn animiere, geht das heisere quietschen los (ich hab versucht ihn so zu animieren mich mit Beute anzuspringen)
Aber ich kann ja mal versuchen, wie es beim reinen laufen mit tragen ist
-
Wenn ers Fallen lässt isses weg....
Okay dann gebe ich eben den Tip wie man an den link kommt *lach*
man geh zu Tante g**gle und gebe: "wie ist der Mali wirklich ein" oberster Link
-
Ok und dann geb ich es ihm nach einer gewissen Zeit wieder? Also er läßt es fallen - Spieli wegpacken - nach einiger Zeit neu anspielen und wieder tragen lassen?
-
-
Nicht das Spieli nur nen Ball/ Kong, zuwerfen, fangen lassen, tragen lassen -gut ist.
Wenn er fallen lässt isses weg. Er kiregt das iwann wieder für nen schönes Platz oder was anderes -
Alles klar.. Bei mir ist das alles Spielzeug ;D Aber dann such ich mal die Kongs raus und schau welcher in die Mali-Gosche passt ;D
Danke
-
Pepper hat nen Vollschuß und der arme Mali weiß nicht, was er tun soll
Wenn er Knochen bekommt, muß er damit in die Box (die wird geschlossen). Ist er fertig, daf er raus und Lee geht mit ihrem Knochen rein.. Pepper bekommt ja ihr ödes TF.. Nun holt sie sich irgendwas, während Juri in der Box seinen Knochen kaut und bewacht das Teil. Socken, ein Stück Papier, egal was.. Und wehe der Mali will dann ihr vorbei :irre3:
-
Danke Kathrin und krambambuli für die kleine "Aufklärung".
Hab ich mir fast gedacht, dass mans ein Stück "wegerziehen" und sonst halt aufräumen kannAlso werden noch einige Malis besichtigt bevor vl wirklich einer einzieht
-
So der Kerl lernt gerade "wenn ich das Futter nicht nehme, muß ich hungern" :fies: Er meint ab und an kein Futter nehmen zu müssen (Futterdummy und Hand) und damit er es lernt, bekommt er eben nichts mehr aus dem Napf. Hat er Hunger, nimmt er es
Ich laß ihn also nicht tagelang hungern
Ansonsten zeigt er sich ab und an weniger huschig, z.B. wenn eine Hündin auf uns zudonnert oder wenn Sunny (Hündin meiner Tante) meint sie könne ihn anmachen
.. Die Kids meiner Tante findet er wirklich nur cool.. Die sitzen stundenlang zusammen da, Hundekopf auf Kinderschoß und schmusen :liebhab:
2 Menschen gehen gar nicht, meine beiden Onkel. Der eine geht zu sehr auf Juris Verhalten ein, der andere hat..hmm wie nenn ich das.. ein Defizit bzgl. dem Umgang mit Hunden. Er ist z.B. einer von 2 Menschen wo ich echt Angst habe, dass Lee zubeisst..
Bei beiden Männern sichere ich ihn noch immer mittels Leine ab (also auch im Haus), ansonsten darf er nackisch rumflitzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!