Hundeleben um jeden Preis?

• Nein, muss nicht.
    Ein TA ist befugt das Wesen eines Hundes einzuschätzen, er gilt als sachverständig.
    Ein Wesenstest beim Amtsvet ist ja auch kein Test bei einem Fach mann für Wesensfragen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Muss da nicht erst ein Wesenstest oder ein Gutachten gemacht werden?

liebe Grüsse ... Patrick

Leider (!!) ist das nicht konkret vorgeschrieben.

Das Tierschutzgesetz ist sehr schwammig.
    Um ein Wirbeltier töten zu dürfen, muss ein vernünftiger Grund vorliegen.
    Es muss zwar immer das mildeste Mittel gewählt werden, aber da liegt die "Schwammigkeit".

Laut verschiedenen Vet-Ämtern reicht es aus, wenn ein TA feststellt, dass der Hund gefährlich ist.

Optimal ist natürlich, wenn Therapie und Wesenstest stattfinden ( ohne Therapie macht der Wesenstest bei solchen Hunden m.M.n. keinen Sinn).

Häufig ist ja bei auffällig gewordenen Hunden ein Wesenstest angeordnet.

• Hallo
    mein Hund wird im Mai 3Jahre,
    ist körperlich topfit,wir haben letzte Woche eine große Blutuntersuchung mit allem drum und dran machen lassen,aber er ist ein seelisches Wrack...
    Nachdem der 1te Trainer aufgegeben hat kommt morgen ein anderer.
    Es gibt so einige Baustellen bei ihm.Er kam aus sehr sehr schlechter Haltung zu uns und ist seitdem Verhaltensgestört.

Mir wurde vom TA geraten ihn zu erlösen bevor er große Schäden anrichtet.

Aber wir geben noch nicht auf,ich setze mein ganze Hoffnung auf die neue Trainerin,falls es nicht klappt weiß ich auch nicht weiter.

Soviel zum erlösen ohne körperliche Gebrechen.

• Welche Auffälligkeiten zeigt Dein Hund?

Ist er aggressiv?

Wonach hast Du die Trainerin ausgesucht?

Wieviel Zeit könnt ihr ihm noch geben ( ich meine damit, ob es gefährlich ist für Deine Familie, ihn zu handhaben)?

• Hallo Roxybonny und Abessinierin
    also,er ist ein Mischling zwischem Windhund und???
    Er hat eine Angst-Aggression..
    Ich habe mir den Trainer nach einem gutem Ruf ausgesucht,habe einige Betroffene getroffen und nur gutes gehört.Wir haben die Begegnungen mit Menschen positiv gestaltet was auch zu einigem Erfolg führte.
    Unterstützden bekommt er noch Bachblüten.
    Nachdem ich hier einge Probleme hatte und mein Trainer sich ganze 14 Tage nicht zurück gemeldet hat habe ich mir eine neue gesucht.Sie arbeitet mit Angsthunden speziell aus dem Ausland.
    Speziell bei Menschen ist Snuup dabei aus zu ticken,zb Wenn Besuch kommt,was selten ist.
    Es darf ihm keiner zunahe kommen,ich stelle mich zwischem ihm und den Besuch.
    Das jetzt alles zu erklären wäre aber an diesem Thema vorbei.

Danke für eure Nachfragen.

• Zitat

Speziell bei Menschen ist Snuup dabei aus zu ticken,zb Wenn Besuch kommt,was selten ist.
    Es darf ihm keiner zunahe kommen,ich stelle mich zwischem ihm und den Besuch.
    Das jetzt alles zu erklären wäre aber an diesem Thema vorbei.

Danke für eure Nachfragen.

Ist er an einen Maulkorb gewöhnt?

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Euch.

• Zitat

Jetzt will sie ihn mit aller Bestimmtheit einschläfern lassen, weil: 'Das Vieh spinnt und ist gefährlich!'
    Mein Kollege hängt an dem Hund, aber ich traue ihm nicht zu, sich gegen
    sie durchzusetzen.

Wie sieht es da für Euch aus?

Elf Jahre alt. Nicht gesund. Verhaltensgestört. Niemand will ihn haben.
    Er stört einfach und ist wirklich nicht ungefährlich.

Sorry, aber man übertrage das mal auf den Menschen. Nee, Euthanasie, um ein Tier von Qualen zu erlösen, ist prima, aber in dem Falle? Das ist doch keine Lösung, da fehlt mir jedes Verständnis.

Die Trine soll sich mal den Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang ansehen.

• Zu dem Fall von Patrick.
    Ich sehe nur die Möglichkeit, ein neues Zuhause zu suchen.
    Mit den kaputten Knochen in den 3.OG, dass wird über kurz oder lang nicht gut gehen.
    Die sind gerade erst umgezogen, von daher werden sie wohl kaum wieder umziehen, oder?
    Und sind wir mal ehrlich, Ines hat es schon geschrieben, ein Zuhause für einen verhaltensgestörten Hund wächst nicht auf den Bäumen.

Und ja, in dem Fall wäre für den Hund eine Euthanasie eine bessere Alternative, als in den 3. Stock zu krauchen und vor allem und jedem Angst zu haben :/

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!