Beide Pfoten hinten äußerst empfindlich (leckt, beißt)

• Hallo an alle!
    Unser Sammy hat seit ca. 1 1/2 Wochen irgendwas mit seinen beiden Hinterläufen, bzw. den Pfoten der Hinterläufe. Er versucht sich ständig daran zu lecken und an den Ballen zu beißen, besonders stark am rechten. Leicht gehumpelt hat er auch. Wenn wir diese untersuchen wollen, dann reagiert er sehr schmerzhaft. D. h. er gibt uns zu verstehen dass es ihm weh tut und wir das lassen sollen. Er zeigt dies zum einen durch fiepen, zum Anderen durch leichtes knurren und er nimmt dann meine Hand ins Maul und möchte sie weg tun.
    Der Gang zum Tierarzt brachte keinen Erfolg, da Sammy dort sehr ängstlich ist und keinerlei Schmerzen zeigt. Die Untersuchung des Tierarztes mit einer Lampe brachte kein Ergebnis. Er tippte dann auf eine Zerrung (gleichzeitig an beiden Hinterläufen?), verordnete vier Tage Antibiotika und bei Bedarf Schmerzmittel. Jetzt humpelt er meiner Meinung zwar nicht mehr, aber er ist nicht so flott wie sonst auf den Beinen und das Lecken bzw. Beißen an den Pfoten hinten ist auch nicht weg. Ich bilde mir ein an einer Stelle des rechten Ballens eine Art rauhe Stelle oder sowas wie ein Geschwür zu sehen. Aber ich werde morgen wohl dann den nächsten Tierarzt aufsuchen.

Hatte von Euch evtl. schonmal jemand was ähnliches?

• hmmmm,

Antibiotika bei einer Zerrung? Das ist aber seltsam.

Also ein Tierarzt sollte schon in der Lage sein eine richtige Untersuchung beim hund durchzuführen. Und nicht auf gut Glück einfach mal Medikamente verschreiben.

Ich würde nochmal woanders hingehen

LG
    Andrea

• Jetzt ist ja wieder die Zeit für Grasmilben...wurden auch die Zehenzwischenräume gründlich angeschaut? Viele Hunde reagieren sehr stark darauf und lecken und beissen sich dann. Aber das würde nicht unbedingt zu humpeln führen. Eine zweite Meinung wäre in deinem Fall sicher angebracht.

• Würde auch auf die ach so lieben Herbstgrasmilben tippen. Ansonsten gibts noch andere Gründe wieso Hunde sich beknabbern...Unterforderung,Überforderung oder sonst ws Gesundheitliches.

LG Nina

• Zitat

Seit 1 1/2 Wochen?
    Sollte das ein Tierarzt nicht erkennen können?

Von der Dauer her denkbar. War ne besondere Beanspruchung? Ob`s der TA erkennen muss? Na ja, ist nicht so häufig....

• Zitat

:smile: Ich würde die Ballen erst mal besonders pflegen...Ballistol Öl für Tiere find' ich toll...und wenn's nach 2 Tagen nicht besser ist...zu einem anderen TA. Alles Gute!

Das bekämpft vermutlich ein wenig die Sympthome, aber dann kenn ich die Ursache nicht.
    Ich hab jetzt für Dienstag einen Termin in der Tierklinik Hofheim bei Frankfurt gemacht und hoffe da der Ursache auf den Grund gehen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!