Eitriger Ausfluss --> Normal?

• Hallo alle zusammen!

Aaaalso... meine Luna ist jetzt etwas über 7 Monate alt, Aussie- Hündin und alles in allem topfit.
    Allerdings muss ich zum wiederholten male feststellen, das sie einen gelblichen, milchigen ausfluss hat. Sie hatte das i-wie schon immer, finde so alle 2 wochen immer mal so ein bisschen was im fell oder direkt im genitalbereich. war auch schon beim TA, der hat allerdings nicht untersucht sondern ein antibiotikum gegeben, weil luna auch noch nen zeckenbiss und ne kleine bindehautentzündung hatte. das ist jetzt etwa 1 Monat her.

meine frage: ist dieser ausfluss normal?
    Und: Wann kann ich mit einer ersten Läufigkeit rechnen und worauf ist dann zu achten?

Liebe Grüße von Lunkabun und Frauchen :-)

• Hallo. Eitrig anmutender Ausfluss ist in meinen Augen nicht normal. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich die Hündin auch mal richtig anschaut.

• Unbedingt von einem anderen TA ansehen lassen.
    Es ist noch nicht mal ein Jahr her, da ist eine Hündin die ich immer beim Spazierengehen treffe an einer vereiterten Gebärmutter gestorben. Die Anzeichen waren genau die selben, der TA hat ein Antibiotikum verschrieben und das war´s. Die Einlieferung in die Tierklinik ein paar Tage später kam leider zu spät.

Ich möchte Dich echt nicht schocken, aber bitte lass unbedingt noch einen anderen Arzt drüberschauen bzw. eine Tierklinik.

• Meine verstorbene Hündin hatte das auch. Mir sagte der TA, es sei wohl nicht normal, da sie aber kurz ver der Läufigkeit stand hat er nichts gemacht und danach wars dann auch weg. Ist schon etwas her, ich glaube er sagte, das sowas häufig vor der ersten Läufigkeit vorkommen kann, nagel mich aber nicht drauf fest;) Im Zweifel geh nochmal zum TA

hier ist ein Link zur Läufigkeit http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htm wobei ich meine Läufige Hündin niemals frei laufen lassen würde, egal wie gut sie hört oder ob kein Hund da ist. Denn es heißt nicht umsonst LÄUFIGkeit.. Nicht nur Rüden können sich auf den Weg zu deiner Hündin machen, auch manche Hündin haut ab und sucht sich Rüden;) Ansonsten haaren die Hündinen oftmals vorher ab, nach der ersten Läufigkeit wird oftmals beobachtet das der Hund sich Charakterlich verändert. Dies kann positiv als auch negativ sein, meine Hündin schnüffelt seitdem viel und hat kaum noch Interesse am spielen mit mir, meine verstorbene hatte sich allerdings garnicht verändert;)

• Vermutlich hat deine Hündin eine Juvenile Vaginitis - eine typische Erkrankung von Junghündinnen. Lass mal den TA draufschauen, ob die Scheide entzündet ist. Behandeln muss man es nur, wenn es auf die Blase schlägt, oder die Hündin sonst Krankheitssymptome hat. Da gibt es von keine sonstigen Anzeichen bis Fieberschübe alles. Mit der ersten Läufigkeit ist der Spuk normalerweise vorbei.

Eine Gebärmuttervereiterung ist vor der ersten Läufigkeit extrem selten.

• Hallo,
    sicherheitshalber würde ich auch noch mal einen 2. TA draufsehen lassen, möglichst einen mit Ultraschall und Spekulum, der sich die Lage "vor Ort" :lol: mal ansieht.

Mit etwas Glück hat Deine Hündin nur eine ausgeprägte Junghündinnen-Vaginitis, also eine Scheidenentzündung, die durch die noch-nicht-Geschlechtsreife hormonell und gleichzeitig auch durch das noch nicht ausgereifte Immunsystem bedingt sein kann. In diese Richtung KANN auch die Bindehautentzündung gehen.
    Solche Junghund-Erkrankungen müssen nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandelt werden - aber bevor man diese Entscheidung trifft, muss eine Gebärmuttervereiterung zwingend ausgeschlossen werden und am besten auch noch per Abstrich eine Keimbestimmung stattgefunden haben.
    WENN es sich lt. 2. TA um eine Junghündin-Vaginitis handelt, ist ein guter THP ein ausgezeichneter Ansprechpartner.

LG, Chris

• Zitat

Pyometra vor der ersten Läufigkeit?

Das ist wie mit den göbelnden Pferden vor der Apotheke - selten, weil anatomisch eher schwierig, aber im Rahmen von hämatogenen septischen Streuungen kann das durchaus vorkommen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!