suche tips für blinden hund
-
-
Hallo,
vielleicht hilft euch folgendes Buch weiter:
Blinder Hund - was nun?
Autorin: Nicole Horsky
Verlag: Kynos -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieh mal hier nach...
http://www.hundshuus.de/hundevermittlung/index.html
...und lies da auf der Startseite "Bericht über eine sehr seltene Krankheit", da findest du einen Erfahrungsbericht über das "Umstellen" eines schnell erblindeten Hundes.
Wenn übrigens bei deinem Hund nicht eindeutig klar ist, was eigentlich los ist, solltest du ihn dringend nochmal Fachtierärzten vorstellen. Falls es SARDS sein sollte, ist es nämlich nicht mit "nur" eine Erblindung, sondern eine ziemlich komplexe Krankheit.
Ich wünsche euch jedenfalls sehr, daß ihr mit dem Blindsein bald gut zurechtkommt, und nur Mut - das geht wirklich!
-
danke-wir waren beim fachtierarzt einer vom dortmunder kreis
und danke für die links
ich bin so stoz auf meine maus,sie hat jetzt inerhalb weniger tage mehrere neue komandos gelernt und verstanden-ich staune wie schnell das geht -
Zitat
neue komandos wie links-rechts-stufe-treppe und vorsicht kennt sie jetzt schon.
ich laufe jetzt auch wieder verstärkt mit beiden hunden zusammen,damit sich shary an unseren zwerg orientieren kann-ist manchmal echt witzig,da der zwerg überall drunter durch past versucht shary es auch-geht nur nicht immer da heißt es besonders aufpassen sonst beule.Dann bist du ja schon auf dem richtigen Dampfer.
Hunde gekoppelt laufen lassen ist immer prima.
Wird auch den Zwerg weiterbringen, denn mit der Zeit muss und wird er lernen Sharys Möglichkeiten und Grenzen zu berücksichtigen.
Den Zwerg kannst du diesbezüglich auch etwas ausbilden. Lasse ihn an der Leine vorangehen und dich durch ein Hindernis führen, etwa eine Sperre, die man rechts-links umgehen muss (als Hund natürlich nicht, weil Hund darunter hindurch gehen kann). Mache mit dem Zwerg sozusagen eine Blindenhundausbildung light. Dann kann er Shary eine echte Hilfe sein.
Echt toll, dass du zwei Hunde hast.
-
Das klingt doch schon prima! Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis sie immer mehr ohne Hilfestellung zurechtkommt - blinde Hunde lernen da wirklich erstaunlich viel, vor allem das Orientieren über Tastsinn!
Kümmel ist bald nie, wirklich nie mehr mit irgendwas Massivem wie einem Baum kollidiert oder in eine Pfütze getreten - was aber fies bleibt, ist das elende kleine Gestrüpp genau in Augenhöhe. Daß das da ist, können sie natürlich nicht abschätzen, und leider markieren genau da die meisten anderen Hunde. Sprich: Blinder Hund möchte Zeitung lesen - und piekst sich prompt Blaubeerkraut/Zweiglein/dürres Gestrüpp ins Gesicht. Immer wieder gemein.
Das sind so die kleinen Fallen des Blinden-Alltags, aber die großen Brocken schafft der Hund mit Ermutigung und Training bald wieder alleine - und ich wünsche euch viel Glück dabei!
-
-
danke euch
gestern abend hatten wir eine eher lustige begnung-ein igel
shary-nase auf der erde dicht am igel vorbei und mit der pfote ist sie dann doch raufgetatscht,der igel hat fürchterlich gefaucht und shary hat geschimpft-danach wurde der igel abgeschnuppert und der rückwärtsgang eingelegt-tja so lernt man -
wollte mal von unseren fortschritten berichten.
shary kommt super zurecht,gegenlaufen und stolpern gibt es eigendlich nicht mehr.das komando vorsicht sitzt.bekannte strecken läuft sie immer sehr stürmich,unbekannte eher vorsichtig aber das ist ok.bei bekannten hunden brauche ich ihr nur den namen sagen und sie freut sich wie blöde.bei unbekannten hunden macht sie unterschiede das hört sie am tapsen der pfoten-kleine hunde werden ignoriert und bei großen ist sie vorsichtig und setzt sich erstmal zum lauschen und schnüffeln-wenn es für sie ok ist freut sie sich wenn nicht knurrt sie ist ja aber bei allen hunden so.andere leute glauben nicht immer das sie nichts sehen kann weil sie sich eigendlich benimmt wie jeder andere hund auch oder sie denken shary ist einfach unerzogen weil sie immer dicht an jeden rann möchte zum schnüffeln-also sehen mit der nase.sie liebt halt jeden.wer sie kennt hat gemerkt das sie jetzt anders ist.also kurz sie ist ein schatz und kommt super klar
lg ines und shary
immer der nase nach
viele denken sie ist ein blindenhund wegen dem zeichen am geschirr
-
Das ist ja schön, daß sie so gut zurecht kommt.
-
Das ist ja toll - weiterhin alles Gute für euch!
-
Wie schön, dass ihr in so kurzer Zeit so viel gelernt und umgesetzt habt!
Ich weiß noch, wie es war, als wir realisierten, dass unser Fritzchen damals blind und taub wurde. Altersbedingt allerdings. Aber das hat super funktioniert, nachdem wir Menschen uns darauf eingestellt hatten. Wichtig finde ich noch, die Menschen, die man regelmäßig auf Spaziergängen trifft, darüber aufzuklären, dass der Hund blind ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute mit diesem Wissen wirklich mehr Rücksicht genommen haben.
Eine Frau hat das sogar zum Anlass genommen, ihren ungestümen Rüden, der nie richtig hören wollte, neu zu erziehen. Sie war so geschockt, als ihr Hund mal einfach über mein blindes Fritzchen drüber getrampelt ist und Fritzchen vor Schreck geschrien hat. Die Frau sagte ein paar Wochen nach diesem Vorfall noch zu mir, dass ihr da erst klar geworden sei, wie gefährlich auch ihr treudoofer aber eben so ungestümer Rüde sein kann.
Da Fritzchen mit der Zeit auch taub wurde, habe ich ihr ein paar Dinge über Leinenzug beigebracht, ähnlich wie die Zügelführung bei Pferden. Viel war es nicht mehr, weil meine Kleine damals ja schon uralt war. Sie lief meistens frei und war immer in meinem direkten Umkreis. Aber gerade das Stop und rechts und links waren noch sehr hilfreich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!