Rückruf wird ingnoriert! :(
-
-
Ich denke die ersten paar Male werde ich das tun müssen.
Wenn sie sich so verhält wie die letzten Tage! -
5. Oktober 2010 um 18:52
schau mal hier:
Rückruf wird ingnoriert! :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist auch völlig in Ordunng, aber ich würde es so wenig wie möglich machen. Wie schon gesagt würde ich auch so anfangen, dass es ersteinmal super einfach ist nicht grade was Interessantes zum Schnuppern oder ähnliches... Belohnen, freuen fertig. Ist vielleicht sehr zeitaufwändig, aber so muss man gar nicht erst viel zupfen....Die meisten Hunde verstehen dass kommen und dann Belohnung Konzept ziemlich schnell...
-
Die Schleppe soll zunächst nur ein Hilfsmittel sein, dass man (fals das in Bina's Fall überhaupt notwendig ist) auch langsam wieder ausschleicht, indem man beginnt, sie schleifen zu lassen, dann kürzt man sie oder befestigt eine zweite, noch leichtere Schleppe (hierbei geht es um das Clickgeräusch durch den Karabiner- Hunde sind ja nicht dumm...
) u.s.w.Eigentlich empfiehlt man jedem HH das Schleppleinentraining in einer reizarmen Gegend.
Das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie sich Bina's Hund in einer solchen Gegend verhält.
Wenn er dort zuverlässig abrufbar ist, macht es wenig Sinn, in einer ruhigen Umgebung zu trainieren.ZitatIch würde dir empfehlen möglichst wenig die Schleppleine "zu gebrauchen".
Das kommt halt darauf an, ob der Hund, wie bereits geschrieben, überall auf Bina's Signale mit Ignoranz reagiert.
Wenn ja, kann man auch ohne Schleppe trainieren und praktisch von vorne beginnen.Andererseits schreibt Bina, dass ihr Hund in Momenten der "Ablenkung" oder "Ignoranz" sich auch nicht durch Futter b.z.w. Leckerchen oder Spiele beeindrucken lässt.
In diesem Fall würde ich definitiv mit der Schleppe arbeiten.
Wie gesagt, wenn man es gut aufbaut, muss sie kein Dauerzustand bleiben.Zuppeln brauchst du eigentlich nicht beim Richtungswechsel.
Gehe nicht ruckartig weiter, sondern ganz normalen Schritt.
Drehe dich auch nicht nach deinem Hund um, sondern mach dein Ding...Was die Spiele unterwegs betrifft und auch das Spielzeug: versuche es mit etwas ganz Neuem (eine Maus zum Aufziehen, einen Gritter oder wie auch immer die Fellüberzogenen und quietschenden Bälle mit Schwanz heißen, benutze rohe oder gekochte Hähnchenherzen und verstecke sie als kleine Fährte oder in einen Futterbeutel- b.z.w. -dummy und lege sie zum Suchen auf einen erreichbaren Ast....etc.)
Außerdem kannst du evtl. auch noch einen Superrückruf aufbauen.
Aber das braucht Zeit. Später wird dieser nur max. einmal im Monat benutzt oder eben bei Bedarf.
Bei den Meisten HH, denen ich dazu geraten habe, bringt das sehr viel.
Sogar bei Leuten, deren Hunde sonst beim kleinsten Rascheln im Gebüsch auf und davon sind.Nun aber erstmal genug.
Bis bald, Claudia.
-
Ich würde statt der Schlepp eine Wäscheleine empfehlen, weil der Hund nichts davon merken soll, darum soll sie auch an das übliche Halsband oder Geschirr, außer den Hund würde das zu sehr beeinträchtigen, dann immer Geschirr. Meiner kriegt die Wäscheleine ans Halsband. Dann einfach schleifen lassen, gelegentlich abrufen (machs ihr aber einfach, wenn sie gerade mit Schnüffeln fertig ist oder eh gerade kommt oder so) und wenn sie es ignorieren will einen leichten Impuls mit der Schleppleine geben. Dabei ist das Timing wichtig, am Besten die Leine schon vor dem Rufen griffbereit haben und dann natürlich ganz dolle Loben.
Ich hab mit der Methode gute Erfahrungen gemacht. Ich hab das immer gemacht wenn mein Hund versucht hat den Rückruf zu ignorieren, dafür nie länger als drei Tage am Stück. Von monatelangem Training halte ich nichts. Dafür lebt ein Hund zu kurz, Freilauf will genossen sein.
Wichtig ist aus meiner Sicht dass der Hund nichts von der Schlepp merkt, also doppelt anleinen und dann die normale Leine abmachen wenn er freilaufen darf. Der soll glauben "Boa, egal wie weit ich weglauf, wenn Frauchen sagt dass ich kommen soll dann muss ich kommen - ob ich will oder nicht".
-
Zitat
Von monatelangem Training halte ich nichts.
Davon war auch nicht die Rede.
Das kann man aus der kurzen Beschreibung von Bina nicht heraus lesen, wie schwerwiegend das Problem ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass ihr Hund zum absoluten Jäger wird, bei dem mit Sicherheit keine Wäscheleine ausreichen würde.Es wurde bereits geschrieben, dass die Schleppe und deren Gewicht dem des Hundes angepasst werden sollte. Das heißt, sie soll leicht sein.
Wir wollen ja nicht dem Hund die Bewegungsfreiheit stehlen, indem er einen Zentner hinter sich herzieht.Wenn Bina's Problem nur minimal ist, können die Ratschläge meines Vorgängers möglicherweise ausreichend sein, um den Rückruf schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Aber das kann ich nicht beurteilen.
Gute Nacht,
Claudia. -
-
Maja hat wenig Jagdtrieb, merkwürdigerweise lässt sie sich dann abrufen.
Wenn sie eine Fährte hat oder gar schon hinterher ist.Maja ist einfach die Ruhe selbst, schnüffelt... und schnüffelt ewig an der selben
Stelle... dann kommt sie seelenruhig an gewatschelt und der Jogger z.B.,
ist schon über alle Berge!
Abhauen tut sie niemals!
Sie folgt mir auch immer, nur das "hier" wird nicht ausgeführt,
wie es mal war. -
ZitatAlles anzeigen
Davon war auch nicht die Rede.
Das kann man aus der kurzen Beschreibung von Bina nicht heraus lesen, wie schwerwiegend das Problem ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass ihr Hund zum absoluten Jäger wird, bei dem mit Sicherheit keine Wäscheleine ausreichen würde.Es wurde bereits geschrieben, dass die Schleppe und deren Gewicht dem des Hundes angepasst werden sollte. Das heißt, sie soll leicht sein.
Wir wollen ja nicht dem Hund die Bewegungsfreiheit stehlen, indem er einen Zentner hinter sich herzieht.Wenn Bina's Problem nur minimal ist, können die Ratschläge meines Vorgängers möglicherweise ausreichend sein, um den Rückruf schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Aber das kann ich nicht beurteilen.
Gute Nacht,
Claudia.
1. bin ich nicht auf irgendeinen Vorgängerbeitrag eingegangen sondern auf das Eingangsposting und2. reicht auch bei einem richtigen Jäger eine Wäscheleine, wenn das drum herum stimmt

-
@ Biomais :
Zitatreicht auch bei einem richtigen Jäger eine Wäscheleine, wenn das drum herum stimmt zunge zeigen
Bitte nicht auf dem Niveau: nee, ich hab Recht!
Das ist echt primitiv!Mir geht es nicht um die Wäscheleine allgemein. Ist für mich nix anderes, als eine Schleppleine- eben in anderer Version.
Was den Vollblutjäger betrifft: das ist ein Thema für sich. Nur soviel, es gibt leider auch Hunde, die man in bestimmten Gebieten immer an der Schleppe haben muss, trotz besten AJT. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, die dazu beitragen, dass man es nicht mit deiner Aussage abtun kann.Ich denke, dazu gibt es sicher eigene Threads.
L.G., Claudia.
-
Es geht aber hier ums Abruftraining, nicht um die Schleppleine in der Funktion des dauerhaft gesicherten Freilaufs.
-
Hallo,
also ich hatte ein ähnliches Problem beim Hund meiner Eltern, da ich nicht mehr dort wohne und nur selten spazieren gegangen bin.
Als meine Eltern aber im Urlaub waren habe ich ihn gesittet.
Und beim freilauf hat er mich "nicht gehört".
Also habe ich ihn gerufen wie immer und als er nicht reagierte habe ich mich versteckt. Irgendwann hat er gemerkt das ich weg bin und ist zurück gerast gekommen und hat mich gesucht...
bin natürlich nach ganz kurzer Zeit aus meinem "Versteck" (hinter einem Busch) raus und da hat er sich riesig gefreut.
Seit dem kommt er auch wenn ich ihn rufe....er will mich ja nicht verlieren.Mit meinem 5 Monatigem über ich auch "hier" wenn er wirklich kommt und dann gibts ein tolles Leckerlie. Und für Notfälle konditioniere ich ihn auf eine pfeife mit "Superleckerlie" (Fleischwurst), wenn er die hört kommt er angeflitzt und schleckert sich schon sein mäulchen. Aber das mache ich im Moment auch nur wenn ich weiß, dass er 100%ig kommt. Also kein Alltagsgebrauch.
liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!