Rückruf wird ingnoriert! :(

• Nur der Vollständigkeit halber:
    Wenn der Hund sich Zeit lässt beim Rückruf, mal hier, mal da schnuppert uws., muss das nicht immer "Renitenz" sein.
    Ein unsicherer Hund kann damit auch seinen inneren Konflikt zum Ausdruck bringen: "Ich will ja zu dir kommen - aber du machst mir Angst".
    Passiert zB, wenn der HH seinen unsicheren Hund in einem zu scharfen Ton heranruft.
    Ja, so Sensibelchen gibt's - und werden oft verkannt und bekommen dann erst recht Stress (weil sie ja nicht hören) - ein Teufelskreislauf.

Ich beobachte, dass der Rückruf häufig Abnutzungserscheinungen zeigt, wenn er nicht jedes Mal durchgesetzt wird. Dann schaut der Hund mit der Zeit halt, ob er wirklich kommen muss ;)

Zu deinem jetzigen Training: :gut:
    (Und die Schlepp haste immer noch in peto, falls sich dauerhaft keine Besserung einstellt - wonach es gerade nicht klinkt)
    Ich glaube, unsere Hunde haben ein ähnliches "Temperament". Bei meiner ist es so, dass ich inzwischen durchaus etwas strenger im Ton werden kann und muss (wenn sie zB an einem Bürgerstein-Gyros vorbei gehen soll). Also die anfänglichen totalen "Weichei-Zeiten" sind vorbei. Das ist ein Nebeneffekt des erfolgreichen Anti-Angsttrainings ;)

• Hallo,
    ich werfe jetzt mal was ganz anderes rein...
    unsere Hündinnen hören "schwer", wenn es zur Läufigkeit kommt!! Das ist bei uns der erste (und sicherste) Vorbote!!
    War sie denn schon (mal) läufig?
    lg

• Foxis: maja wurde (leider) kastriert.

Maja ist ein unsicherer Hund. Bei einem strengen "hier" hat sie sofort
    dicht gemacht und ich hab´s nicht gleich gemerkt. Dadurch habe ich den
    Rückruf total versaut. Jetzt rufe ich ein furchtbar gutgelauntes "ZUUU - mir"
    und Maja kommt lachend angesaust und dann machen wir Party.
    Das hat sie vorher wirklich nie getan.
    Momentan denke ich das lag nur am meinem miesepetrigen "hierher". :roll:
    Aber wer weiß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!