Rückruf wird ingnoriert! :(

• Hallo Fories,
    ich habe zum erstem Mal mit Maja so ein Problem.
    Bald ist sie ein Jahr bei mir und in den letzten Tagen hat sie große Fortschritte
    gemacht, was ihr Selbstbewusstsein angeht.
    Aber...
    Gleichzeitig testet sie, wie weit sie gehen kann. Beispielsweise
    wird "sitz" erstmal ignoriert. Später dann doch ausgeführt.
    Bei dem "sitz" kann ich mich dann ja auch gut durchsetzen.
    Allerdings ignoriert die Kleine seit Tagen das "hier". :/
    Erstmal wird, nachdem ich sie gerufen habe noch lange
    geschnüffelt und dann setzt sie sich ganz gemächlich in Bewegung, oder
    auch nicht. :roll: Ganz zu schweigen davon, das sie mal angerannt käme, nein
    höchstens Trabtempo wird eingelegt.
    Mit Clicker und Leckerlie, Wegrennen und co ist nix zu machen.
    Was mir dann natürlich einfiel ist die Schleppleine. Noch nie habe
    ich sie gebraucht, aber ich glaube jetzt wäre es das Richtige.
    Was meint ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Außerdem weiß ich nur wenig über diese Methode.
    Die einen sagen die Schlepp muss an das Geschirr (hätte ich
    jetzt auch so gemacht) andere sagen die Schlepp muss an´s
    Halsband. :???:
    Darf ich Maja in der Zeit niemals ohne Schlepp laufen lassen?
    Und überhaupt... :hilfe:
    Soll ich sie dann "einholen" wenn sie auf mein rufen nicht reagiert hat?
    Dann belohnen? Mit Clicker?

Wie ihr merkt habe ich keine Ahnung! :D
    Also über Tipps oder einen guten Link würde ich mich freuen.
    Habe übrigens mit der Suche hier nichts passendes gefunden, also
    bitte nicht Forumsuche schreien.

Maja´s "bleib" und "warte" sitzen außerdem nach wie vor super!

Ich will einfach schnell anfangen daran zu arbeiten bevor sich das so
    "einbürgert".

• Nach dem mein Terriertier die Mäuselöcher wieder interessanter fand als mich - dieses pubertierenden Monster - habe ich auf komplette Handfütterung umgestellt und siehe da, nach 2 Tage kommt er wieder angeflogen, wenn ich nur seinen Namen rufe.
    Fakt ist, das der Hund wissen muss, was das Signal bedeutet und dann auch richtig belohnt werden und dann auch sein Futter aus der Hand und auch bei der Hierübung bekommen. Ein Futterdummy oder ein Flybee, der dann auch noch geholt werden kann, kann dabei sehr nützlich sein.

• Danke für die Antwort. :smile:
    Also apportieren findet sie doof. Oder habe ich das falsch verstanden mit
    dem Dummy?

Handfütterung...also TroFu frisst Maja kaum. Könnte ich ihr dann Nassfutter geben? Unterwegs? Oder Fleisch? :ops: ieh

• Es gibt auch Futterdummy´s die sind für Feuchtfutter geeignet. Das ist einfach wie ein Schlampermäppchen und da kann Hund dann im Zweifel die Nase reinstecken und daraus fressen. Du hast dann hat diesen Predummy in der Hand.
    Auch wenn Hunde das apportieren doof finden, spätestens, wenn sie begriffen haben, das sie an den Inhalt in dem Dummy nur mit Hilfe des Menschens kommen, dann wird der Dummy in der Regel auch gebracht.

• Zitat

Die Futtertube ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Preydummy :)

ja das könnte auch gehen, aber ich komme mit den Futtertuben für Feuchtfutter oder so nicht wirklich gut klar :lol: da geht das bei uns mit den Pre einfach besser.

Da muss man dann wohl einfach schauen, womit man besser zurecht kommt.

• Also Aimee kommt bzw. kam auch immer an die Schleppleine, wenn Madame ein paar Tage auf Durchzug war.

Sie ist in der Zeit auch gar nicht ohne gelaufen, weil wenn sie dann mal weg wäre o.ä. wäre das wieder ein totaler Misserfolg gewesen. Deshalb würde ich sie an der Leine lassen bis sie das Komm sicher beherrscht.

Ich versuche möglichst wenig zu zupfeln o.ä.. Das Beste ist, wenn du sie zurückrufst, wenn du weißt, dass sie sicher kommt oder zumindest ziemlich. Dann freuen wie ein Schneekönig und Fleisch/Leckerlies o.ä. geben. Ich habe die Schlepp meistens nur zur Sicherheit dran, aber wenn sie mich mal total ignoriert, dann wird schonmal gezupfelt.

Also das Beste war bei uns, einfach mit dem Erfolg arbeiten, von wenig Ablenkung, bis zu viel Ablenkung hocharbeiten. Hat bei uns prima geklappt. Ich halte sehr von Schleppleinen!

• Hallo Bina,

wenn du mit der Schleppe arbeiten möchtest, empfehle ich dir dringend ein Geschirr.
    Schon allein wegen der Verletzungsgefahr im Haslwirbelbereich.
    Die Schleppe selbst sollte dem Gewicht deines Wauzies angepasst sein. Also auf Karabinerhaken und Gewicht der Schleppe achten.

So wie ich herausgehört habe, neigt dein Hund eher zu den sensibleren Typen zu gehören.
    Deshalb würde ich bei Ignorieren deines Signals wortlos in entgegengesetzte Richtung gehen.
    Wiederhole den Richtungswechsel ruhig öfter.
    Versuche zu deinen Spaziergängen auch mal neue Wege zu gehen.
    Auch die Belohnungen würde ich variieren, um deinen Hund in Erwartungshaltung zu versetzen (irre tolles Spiel, dann mal wieder Käse oder anderes).
    Ein Signal nicht ständig wiederholen, bis es der Hund endlich ausführt.
    Wie gesagt, dann lieber einen Richtungswechsel und wenn Hund ganz verdattert oder freudig auf deiner Höhe ist, musst du dich super interessant machen durch entsprechende Belohnung.

Du kannst deinen Hund auch sanft zu dir ziehen, aber bevor du das umsetzt, würde ich erst Richtungsänderungen vornehmen und überlegen, wie du wieder spannend für deinen Hund wirst.
    Biete ihm eine Beschäftigung für unterwegs an- musst du ja nicht ständig machen, aber regelmäßig für Auslastung sorgen.

Hinzu kommt, dass im Herbst alles dufte riecht.
    Ich denke, da bist du nicht die Einzigste, die sich um die Aufmerksamkeit ihres Hundes bemühen muss.

Viel Spass beim Trainieren.

L.G., Claudia.

• Danke für diese Anwort, WELSH-AUSSIE!
    Ja, Maja ist ein sehr sensibler Typ von Hund. Auslastung während des
    Spaziergangs gibt es fast jedes Mal. Meistens Clickern wir. ( Fuß, oder Tricks)
    oder es gibt Suchspiele oder es wird einfach mit dem Plüschhasen gespielt. =)

Gut zu wissen das die Schlepp an das Gewicht angepasst werden muss.
    Ich habe hier noch eine rumliegen, aber die ist dann sicher zu schwer und zu lang. (war für einen großpudel gedacht)

Soll ich beim Richtungswechsel zupfeln?

• Zitat

Danke für diese Anwort, WELSH-AUSSIE!
    Ja, Maja ist ein sehr sensibler Typ von Hund. Auslastung während des
    Spaziergangs gibt es fast jedes Mal. Meistens Clickern wir. ( Fuß, oder Tricks)
    oder es gibt Suchspiele oder es wird einfach mit dem Plüschhasen gespielt. =)

Gut zu wissen das die Schlepp an das Gewicht angepasst werden muss.
    Ich habe hier noch eine rumliegen, aber die ist dann sicher zu schwer und zu lang. (war für einen großpudel gedacht)

Soll ich beim Richtungswechsel zupfeln?

Ich würde dir empfehlen möglichst wenig die Schleppleine "zu gebrauchen". Sie soll es schließlich auch mal ohne können. Wenn du total ignoriert wirst kannst du natürlich schon mal zupfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!