Hund bellt andere jedes Mal an...

• Wenn du weiter wert auf meinen Rat legst, kannst du mir gern eine e-Mail schreiben. Ich finde das Thema sehr interessant und würde da gern am Ball bleiben. Hier wird einem eh nur das Wort im Mund umgedreht. Sind halt alles Spezialisten. Edit: Emailadressen nicht in Postings, sondern bitte freischalten.

• @ hundehilfe: wie verhinderst du denn das dein freilaufender Hund ohne einen Rückruf nicht zum anderen Hund hingeht? Ihm ein "NEIN" zurufen?

Wenn ich meinen Hund Fuß nehme rennt er nämlich nicht zum Hund hin-kann mir auch nicht vorstellen wie es andersrum aussehen sollte

• Du schreibst: Es gibt allerdings eine Situation, dich ich doch jedes Mal fürchte.
    Das merkt dein Hund übrigens auch! Wenn Du innerlich dann schon angespannt bist, denkt er vielleicht doch "Au weia... ich muss uns mal verteidigen!"

• Zitat

@ hundehilfe: wie verhinderst du denn das dein freilaufender Hund ohne einen Rückruf nicht zum anderen Hund hingeht? Ihm ein "NEIN" zurufen?

Wenn ich meinen Hund Fuß nehme rennt er nämlich nicht zum Hund hin-kann mir auch nicht vorstellen wie es andersrum aussehen sollte

Es ist bestimmt dein erster Hund oder? Mit 21 Jahren. Mein Hund ist dann wohl etwas besonderes. Denn meiner hört auf das Wort "Nein", weil er es so gelernt hat. Überings mein Hund geht nie mit Leine! Ich habe seid 20 Jahren mit Hunden zu tun.

• Zitat

Es ist bestimmt dein erster Hund oder? Mit 21 Jahren. Mein Hund ist dann wohl etwas besonderes. Denn meiner hört auf das Wort "Nein", weil er es so gelernt hat. Überings mein Hund geht nie mit Leine! Ich habe seid 20 Jahren mit Hunden zu tun.

Und was soll der Hund machen, wenn du ihn bei Sichtkontakt zu einem anderen Hund, für den sich dein Hund interessiert und hin möchte, mit einem "nein" kommst?
    Bleibt er dann stehen, kommt er zu dir, schaut er dumm in die Gegend oder was was macht der Hund in der Situation?

• Zitat

Man sieht das er spielen will, aber durch sein Verhalten erscheint er nicht gerade vertrauenswürdig.Leider. :sad2:

Woran sieht man, dass er spielen will? Sehen das andere (gut sozialisierte) Hunde auch?

Zeigt er das Verhalten auch, wenn jemand anders als du mit ihm spazieren geht? Ist ausgeschlossen, dass er dich schützen will oder deine Unsicherheit aufnimmt und darauf reagiert?

Hängt sein Verhalten vom anderen Hund ab (Rüde oder Hündin, selbstbewusst oder unsicher, verspielt oder desinteressiert...)

• Du muss schneller sein als dein Hund

ich weiss es ist leichter gesagt als getan die Vieher sind schnell
    er darf ohne deine erlaubst nicht zu andern Hunden hin rennen

mein Aussie fragt mich ob er zu anderen Hunde hin darf er guck mich an wenn von mir ein Ok kommt darf er.kommt ein Bei mir dann darf er nicht.

• Hallo an alle,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zuallerrest: Nein, mein Hund sieht das nicht als spielen an, wenn ich weiterlaufe, sondern das Bellen an sich. Er fordert den Hund auf, mit ihm zu spielen.

Sobald ich weitere Hund erblicke,lenke ich Rocky sofort ab.Ich lass ihn die sitzen oder auch ablegen, bis der Hundehalten mit Hund an uns vorbei ist.Das klappt auch prima ( wenn ich gute Leckerchen habe).

Es passiert aber doch manchmal, dass man die Situation nicht schnell genug erfasst und dann ist Rocky schon auf und davon.

Ich möchte nicht erreichen, dass er andere Hunde meidet, er darf auch gerne auf sie zugehen und sie können sich beschnuppen,allerdings nur mit mir.Ich möchte nicht,dass er überstürzt auf den Hund losrennt , ihn anbellt und dann total abgelenkt ist.

Ich kann Rocky nicht für seine Tat bestrafen, weil dies nur nachtrählich geschehen kann und das bedeuten würde, ich würde ihn dafür bestrafen dass er zu mir kommt.

AAhhh ist alles so nervenaufreibend und irgendwie auswegslos!!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!