Hund bellt andere jedes Mal an...

• Zitat

BorderPfoten:

Ich glaube ich sollte noch etwas hinzufügen. Mein Hund berüht den anderen Hund nicht und stellt sich auch nicht direkt vor ihn.Er hält abstand zu dem Hund und bellt ihn an.

. :(

Ok, doch trotzdem weißt Du nicht, ob der fremde Hund beißen könnte. Aufgestachelt durch das Bellen Deines Hundes kann es dazu kommen.

Zitat

In dem Moment sieht er das nämlich als spielen an :

Dass Du wegläufst oder was?

Wenn das für ihn ein Spiel ist, ist es gleichzusetzen mit einer Belohnung, oder?
    Für was fühlt sich der Hund belohnt?
    Für das Anbellen des fremden Hundes und so kommt es ganz schnell zu Fehlverknüpfungen.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, sieh das nicht so, nur musst Du wissen, welche Kette sich aufbaut.

• Hundehilfe: Also wenn wir einem Hund auf einer großen Wieso treffen, ich sage mal 20 m entfernt kann ich das unterbinden indem ich ihn rufe und anleine.
    Aber wenn wir im Wald sind und da kommt unerwartet ein Hundehalter mit Hund ums Eck wird es äußerst kritisch.

• Zitat

Hundehilfe: Also wenn wir einem Hund auf einer großen Wieso treffen, ich sage mal 20 m entfernt kann ich das unterbinden indem ich ihn rufe und anleine.
    Aber wenn wir im Wald sind und da kommt unerwartet ein Hundehalter mit Hund ums Eck wird es äußerst kritisch.

Ok, mach dich einfach interessanter als der Hund der da gerade läuft, lenk deinen Hund spielerisch ab.
    Das Anleinen, wenn du das immer machst, verknüpft der Hund irgendwann mit Strafe und er wird dann nicht mehr auf dein rufen hören.

• Zitat

Hundehilfe: Also wenn wir einem Hund auf einer großen Wieso treffen, ich sage mal 20 m entfernt kann ich das unterbinden indem ich ihn rufe und anleine.

Eigentlich ist so ein Forum nichts für Ratschläge, da man den Hund und das Herrchen nicht kennt. Man muß dies aus der Situation heraus beurteilen. Jede Geste, die Stimme und Bewegung spielt da eine Rolle.
    Man kann sich nur so allgemein äußern. Aber ob das der richtige weg ist?!?!
    Man muß einfach zu viel hinterfragen.

• Zitat

Ok, mach dich einfach interessanter als der Hund der da gerade läuft, lenk deinen Hund spielerisch ab.
    Das Anleinen, wenn du das immer machst, verknüpft der Hund irgendwann mit Strafe und er wird dann nicht mehr auf dein rufen hören.

Anleinen sollte auch keine Strafe sein! Wenn ich einen Hund zwischendurch 10x zu mir ruf und davon 1x anleine und das zusätzlich verschieden variere (zum Beispiel nur Halsband drüber, gleich wieder ab und ein Lauf) wird er beim 11ten mal auch noch kommen... :hust: Ausserdem kann man den Hund ebenso absetzten oder ihn ins Fuß nehmen und am anderen vorbei laufen.

• Zitat

Anleinen sollte auch keine Strafe sein! Wenn ich einen Hund zwischendurch 10x zu mir ruf und davon 1x anleine und das zusätzlich verschieden variere (zum Beispiel nur Halsband drüber, gleich wieder ab und ein Lauf) wird er beim 11ten mal auch noch kommen... :hust: Ausserdem kann man den Hund ebenso absetzten oder ihn ins Fuß nehmen und am anderen vorbei laufen.

Wir sprechen jetzt von dieser Situation und nicht vom allgemeinen anleinen und laufen lassen. Natürlich kann man Ihn absetzten oder Fuß vorbeigehen. Aber es soll ja nicht mehr hin laufen. Und wieder ist das Problem nicht gelöst!!!! :hust:
    Geht doch mal auf die Situation ein und redet nicht um den heißen Brei. Man kann vieles machen um einer Situation aus dem weg zu gehen.

• Zitat

Wir sprechen jetzt von dieser Situation und nicht vom allgemeinen anleinen und laufen lassen. Natürlich kann man Ihn absetzten oder Fuß vorbeigehen. Aber es soll ja nicht mehr hin laufen. Und wieder ist das Problem nicht gelöst!!!! :hust:
    Geht doch mal auf die Situation ein und redet nicht um den heißen Brei. Man kann vieles machen um einer Situation aus dem weg zu gehen.

Ich klinke mich mal aus.
    Hier sind mir zu viele theorie "Spezialisten". :headbash:

• Nun es muss doch erst mal sicher gestellt werden, das der Hund keinen Erfolg mehr hat und dann kann man daran arbeiten, das der Hund auch ohne Leine nicht zum anderen Hund geht.

Dazu kann ich den Hund zu mir rufen und anleinen, ins Fuß nehmen und vorbei gehen oder absetzen/ablegen. Der Hund hat keinen Erfolg mehr, da er nicht bellend hinlaufen kann und dann seinem Besitzer hinterher laufen zu können.
    Im Wald würde ich dann sogar einen Schleppleine einsetzen, um Einfluss auf den Hund zu haben.

Das kann ich bei jeder Hundebegegnung machen und dann bei den Begegnungen, wo es genehm ist mit einem Freisignal zum spielen schicken.

Wenn man das Konsequent bei jedem Hund und bei jeder Situation macht, wird der Hund mit der Zeit von selbst "nachfragen" ob man spielen gehen und hinlaufen darf.

Die meisten hier kennen nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!