Alleine bleiben - schleppt Sachen ins Bett!

  • Lieber Dieter,

    bitte lege Dich nicht "körperlich" mit Deinem Hund an. Ich finde auch, dass Dein Hund Dich nicht anknurren darf. Aber dafür muss er lernen, dass etwas total tolles passiert, wenn Du ihm seine Beute wegnimmst.
    Führe Tauschgeschäfte ein, gib ihm zu Beginn etwas super-super-tolles als Tausch für seine Beute und baue den Reiz langsam wieder ab.

    Im Grunde liegt es an Dir, dass Dein Hund keine "Beute" findet und sie somit auch nicht verteidigen muss...

  • Erstmal danke für den Ratschlag mit dem Tauschgeschäft.

    Der Hund knurrt mich an, weil er sich in seiner Stellung über mir sieht. (heißt es über mir oder über mich? :???: ) Es ist seine Beute, die läßt er sich von niemandem nehmen der "unter" ihm steht. Biete ich ihm noch einen leckeren Tausch an, wird sich an dieser Ansicht nichts ändern. Ich hab die Socke und er ein Leckerchen. Problem behoben, Ursache nicht.

    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, er trifft schon sehr gut. Bei einer Erkrankung muß ich die Ursache behandeln. Nur die Symtome allein hilft auf Dauer nicht wirklich.

    Wie mache ich ihm klar, wie die richtige "Rangfolge" ist. Hundeverständlich und dauerhaft?

    Zitat

    [Im Grunde liegt es an Dir, dass Dein Hund keine "Beute" findet und sie somit auch nicht verteidigen muss...

    Sorry, ich habe keine sterile Wohnung. Es wird immer etwas rumliegen. Sogar Wäsche in der Wäschetruhe.......

  • Zitat


    Der Hund knurrt mich an, weil er sich in seiner Stellung über mir sieht. (heißt es über mir oder über mich? :???: ) Es ist seine Beute, die läßt er sich von niemandem nehmen der "unter" ihm steht. Biete ich ihm noch einen leckeren Tausch an, wird sich an dieser Ansicht nichts ändern. Ich hab die Socke und er ein Leckerchen. Problem behoben, Ursache nicht.

    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, er trifft schon sehr gut. Bei einer Erkrankung muß ich die Ursache behandeln. Nur die Symtome allein hilft auf Dauer nicht wirklich.

    Wie mache ich ihm klar, wie die richtige "Rangfolge" ist. Hundeverständlich und dauerhaft?

    Vergiss die Sache mit der Rudeltheorie erst mal, das ist etwas überholt. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
    Wie gut kann er das "Aus" denn? Da es in dieser Situation nicht funktioniert, würd ich das noch mehr trainieren, eben mit Tauschgeschäften.
    Ich hab auch einen Rum-Trag-und-sammel-Hund, mittlerweile trägt und sammelt er größtenteils seine eigenen Sachen. Er hat hier ein paar Plüschtiere rumliegen, zur freien Verfügung, die darf er wegen mir den ganzen Tag rumzerren.

  • @ vin

    meine hündin "sammelt" auch. vorrangig meine schuhe und jacken aber auch gerne mal fernbedienungen und computermäuse... :???:

    ich hab mir angewöhnt alles in ihrer reichweite zu entfernen. die deko lässt sie mittlerweile in ruhe, die kann also stehen bleiben.

    allerdings sammelt sie auch wenn ich zu hause bin ...
    wenn ich das haus verlasse bekommt sie was zum kauen und ein getragenes t shirt/hose hingelegt. seitdem hat ihr sammelwahn nachgelassen.

  • Zitat

    . Er hat hier ein paar Plüschtiere rumliegen, zur freien Verfügung, die darf er wegen mir den ganzen Tag rumzerren.

    Hat meiner auch, das ist nicht das Problem. Die darf er behalten, spielen und von mir aus auch zerkauen.
    Ab und an bringt er eins und wir zerren dann dran. Bei einem "Aus" (manchmal auch erst nach einem energischen) gibt er die Sachen her. Ich würde das als normales spielen bezeichnen. (holen, bringen etc.)


    Zitat

    Vergiss die Sache mit der Rudeltheorie erst mal, das ist etwas überholt. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. .

    Hier benötige ich wohl etwas mehr Erklärung.

    Warum glaubst du das es nicht der Grund ist?

    Wieso ist die Rudeltheorie etwas überholt?

    Der Hund ist wirklich sehr wichtig in meinem Leben. Ich liebe ihn sehr. Er gehört mit zur Familie.
    Aber es ist ein Hund. Da liegt es in seiner Natur, daß er testet wie weit er gehen kann und darf. Auch wenn ich den Vergleich mit Menschen hasse, weil er bei Tieren eigentlich nicht zulässig ist aber es ist ja bei Kindern nicht anders. Sie testen auch ihre Grenzen.

    Eddy übertritt die Grenze und läßt sich auch mit einem NEIN (Aus!) nicht stoppen. Er akzeptiert es in dieser Situation nicht. Für mich ein sicheres Zeichen das er sich überlegen fühlt und sich seine Beute nicht abnehmen lassen will. Ein natürliches Rudelverhalten vom Rudelführer.

    Wie kann ich also dieses Rudelführer-Denken beeinflußen?


    Zitat

    wenn ich das haus verlasse bekommt sie was zum kauen und ein getragenes t shirt/hose hingelegt. seitdem hat ihr sammelwahn nachgelassen.

    Das ist ja Bestandteil des Problemes. Was ist, wenn sie bei stärkster Drohgebärde dieses t shirt/hose nicht hergeben will? Wie reagierst du, was machst du?

  • Jetzt mal ein konstruktiver Beitrag von mir :

    Da mein Hund anfangs auch Wäsche ausm bad ins Bett geholt hat hab ich Socken hingelegt mit Schnur dran und Pappbecher Wasser oben aufn Schrank.

    Ist das fies ?

    Jedenfalls hat Siva ab diesem Tag keine Wäsche mehr ausm Bad geholt.

    Grüße Bernd

  • Dieter-Eddy: Auch ich muss dir sagen, dass du dich von dieser Rudelführertheorie verabschieden solltest.

    Probiers mal wirklich mit dem Tauschgeschäft. Stelle ihm was zur Verfügung und tausche es abwechselnd gegen was anderes (zbs Leckerli). Wegnehmen, Leckerli, zurück geben...wegnehmen, Lekcerli, zurückgeben. Der Hund lernt, dass es ok ist dass du ihm etwas wegnimmst und er davon keinen Nachteil hat. Das machst du einige Male und dann wird sich sicher was an seinem Verhalten ändern. Warte nicht bis es sich verschärft und der Hund bereits körperlich wird, um seine Beute zu verteidigen. Ressourcenverteidigung ist das normalste der Welt und hat in diesem Fall nichts mit Rangordnung zu tun. Wenn er das begriffen hat, ist es nurnoch Erziehungssache, dass es Sachen loszulassen hat, wenn du sie haben möchtest (Zbs mit einem "Aus") Das sollte der Hund unbedingt können, denn es kann immer mal sein, dass der Hund etwas hat was er nicht haben sollte. Sei es in der Wohnung oder draussen. Wichtig ist immer das Loben/Leckerli, wenn er dir seine Beute schweren Herzens überlässt.

  • dieter Eddy: da rockabelli ja grad nicht anwesend ist versuch ich dir das mal zu erklären...

    Erstmal ist die Rudelführertheorie deshalb überholt, weil es in einem Rudel (ich sag lieber Gruppe) keine feste Hackordnung, bzw. Hierachie gibt! Vergiss am besten die Begriffe Rudelführer, Rangordnung, Dominaz und Aggresivität!
    Es gibt nur Leittiere und die zeichnen sich durch ihre hohe Souveränität und Erfahrung aus... Eine untergeordnete Hündin, darf durchaus mal den Platz bzw. das Spielzeug der Leithündin einnehmen. Würde die Leithündin jetzt einen riesen Aufstand machen, zeigt sie damit, das sie Angst um ihre Ressourcen und ihren Status hat! Zudem hat auch ein untergeordneter Hund das Recht Beute zu verteidigen....

    Was ich bei dir als Problem anseh ist zum Beispiel die Art des Zerrspiels. Dein Hund fordert dich auf ihm die Beute streitig zu machen! Ein souveräner Führer würde so etwas ingnorieren... (Ach ja: Hunde spielen nicht - sie gehen vielleicht zum Sozialspiel über um einen Situation zu deeskalieren - aber beim "spielen" geht es immer darum Übereinkünfte zu treffen)

    Das dein Hund Grenzen übertritt und dein Nein ignoriert *sorry* hat was mit dir zu tun! Du machst deinen Hund nicht genau klar was nein heißt! Deine gesamte Körpersprache und dein verbales Kommando müssen kongruent sein! Vielleicht hat sich das Kommando sogar schon abgenutzt weil du es zu oft sagst???

    Wenn ein Hund dazu neigt Beute zu verteidigen (wie in deinem Fall) muss ich ihm durch Tauschen klar machen, das er mich nicht als Konkurent sehen muss. Er soll dadurch lernen das du es nicht auf seine Beute abgesehen hast sondern ihm nur was gutes bringst...

    Wenn du mehr über das soziale Verhalten von Hunden informieren willst empfehle ich dir die Bücher von Günther Bloch oder Feddersen-Petersen...

  • Vielen Dank für die Antworten Elfchen und Bolle.

    Leider muß ich Euch teilweise widersprechen. Ich wollte einen adäquaten Link posten von wegen Rangfolge und Rudel (Familie / Verbund / Gruppe) und hab mal kurz gegoogelt. Gebt doch bitte mal "rangordnung im rudel" im Google ein.
    Alle wichtigen und weniger wichtigen Fachleute erläutern, das es eine recht starre Rangordnung gibt und diese von enormer Bedeutung ist. Diese Rangordnung wird auch immer wieder neu festgelegt.
    Ich verzichte hier auf eine detaillierte Stellungnahme, da ja alles nachzulesen ist.
    (Unabhängig davon werde ich natürlich den Lesetip von Dir Elfchen befolgen).

    Und hier wird vermutlich auch der Knackpunkt liegen. Wenn man davon ausgeht, das eine Rangfolge wichtig ist, wird man anders handeln als wenn man die Rudelführertheorie ablehnt.

    Ich bin völlig dagegen einen Hund zwangsweise (gewaltsam) "unterzuordnen". Das möchte ich ausdrücklich betonen! Aber er muß wissen, wo sein Rang in der Familie ist.

    Die Frage die sich stellt ist die, wie man dies auf eine vernünftige Weise bewerkstelligt.

    Der Ansatzpunkt von Bolle mit dem Tauschgeschäft gefällt mir an sich ganz gut, läßt aber auch völlig außer acht, daß eben doch eine Rangordnung bestehen könnte und der Hund das "wieder hergeben" antrainiert bekommt und seinen ursprünglichen Instinkt "verteidigen seiner Beute" unterdrückt.
    Das birgt meines Erachtens die Gefahr, das der ursprüngliche Instinkt jeder Zeit wieder hervortreten kann.


    Elfchen, du widerspricht dir selbst:

    Zitat

    Erstmal ist die Rudelführertheorie deshalb überholt, weil es in einem Rudel (ich sag lieber Gruppe) keine feste Hackordnung, bzw. Hierachie gibt! Vergiss am besten die Begriffe Rudelführer, Rangordnung, Dominaz und Aggresivität!
    Es gibt nur Leittiere und die zeichnen sich durch ihre hohe Souveränität und Erfahrung aus... Eine untergeordnete Hündin, darf durchaus mal den Platz bzw. das Spielzeug der Leithündin einnehmen

    "Keine Hierachie" / und einen Satz später "untergeordnete Hündin"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!