Sie beschwichtigt und ist so nachtragend
-
-
hallo liebe forengemeinde...
ich bin langsam mit meinem wissen am ende. Mache ich mit meiner kleinen Übungen und möchte ihr dann ein Leckerli als belohnung geben, beschwichtigt sie meist was das zeug hält. Sie fasst das total als Bedrohung auf, dass ich mich runterbeuge. Bei einem Dackel gehts aber leider nicht anders, so lange arme hab ich leider nicht... Das macht sie nicht immer, aber doch schon noch öfter. Ich habe das Gefühl, dass das Clicker-Geräusch das ganze noch verstärkt. Click - ducken, schwanz einziehen, über die schnauze lecken, unterwerfen. Ich möchte doch nicht, dass sie angst vor mir haben braucht! ich benutze keinen alpha-wurf, schnauzengriff, würgekette oder sonst nen mist, ich trainiere positiv.
da kommt allerdings schon das 2. problem: im grunde will ich ein positives training. Aber manchmal stellt sie (pupertätsbedingt) die ohren auf durchzug und so werd ich _manchmal_ etwas lauter, wenn sie da steht "sitz??? wasn des??". daraufhin wieder beschwichtigen und das auch noch längere zeit.
mein nächstes problem ist folgendes: letzte woche bin ich ihr ausversehn beim spazierengehn auf die pfote getreten. sie hat mich fürn rest des spaziergangs nicht mehr angesehn, kein leckerli mehr genommen und ist gaaaaaaanz weit weg von mir gelaufen (leinenradius voll ausgenutzt). Das gleiche, als sie vor einigen wochen nachts in den weide-strom-zaun gerannt ist. ich hab den selbst nicht gesehn, weil das nur so "wander-schafe" waren und der zaun am vorigen Tag noch nciht da war. Das Geschrei war rießengroß, ich fast nen Herzinfarkt erlitten und mein hündchen war felsenfest der überzeugung, dass ICH schuld bin. Nur noch beschwichtigt, kein Lecker mehr genommen.
So, nun frage ich mich: warum ist sie so unsicher? Ich tu ihr doch gar nix. Ich finde auch, dass unsere FReundschaft sehr gut ist, wir toben und kuscheln viel zuhause, ich tu einfach ALLES für mein mäuschen.
in allen situationen nimmt sie kein leckerli mehr an - selbst trockenfleisch nicht. warum dieses verhalten beim clicker? mag sie den nicht?
bitte bitte, helft mir und meiner süßen! ich will endlich verstehn, was sie von mir möchte
Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße,
Missa -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sie beschwichtigt und ist so nachtragend* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
nimmt sie das Lecker ohne den Clicker?
Beugst Du Dich frontal runter oder von der Seite?
Wieso wirfst Du das Lecker nicht?
Gruß
Bibi -
also ich würde sagen, ohne clicker geht es besser. es ist zwar auch noch manchmal, dass sie so unsicher wird, aber eben nicht so oft (bilde ich mir zumindest ein).
Ich beuge mich unterschiedlich runter. habs auch schon mit hocke vor ihr probiert, aber das ändert nix am verhalten.
hinschmeißen halt ich für kontraproduktiv. ich möchte mit ihr was üben und wenn sie dann im hohen gras nach leckerlis suchen muss (die ja zudem sehr klein sind - eben kleine belohungen) dann ist die konzentration dahin. auch, wenn ich sie an der straße belohnen möchte (für ein blitzschnelles sitz oder so) dann kann ichs ja nicht einfach fallen lassen...
schwierig
LG
Missa -
Du schreibst ja selbst, dass Du es manchmal "nett" machst und dann wieder über Strafe. Ich denke, Du bist für Deinen Hund nicht berechenbar und sie hat deshalb Angst.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
auch, wenn ich sie an der straße belohnen möchte (für ein blitzschnelles sitz oder so) dann kann ichs ja nicht einfach fallen lassen...
Warum nicht? Gerade wenn man mit Clicker arbeitet, kann man so trainieren, dass Click bedeutet, das war super, die Übung ist beendet. Dann kann man die Leckerchen auch werfen. Ist manchmal sogar ganz passend, wenn der Hund aufsteht, wenn man eine bestimmte Übung mehrmals wiederholen will.
Wegen dem Clicker, du kannst mal versuchen, ihn nur in der Tasche zu nutzen, ob sie dann besser klarkommt. Vielleicht ist der einfach zu laut?
-
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass du ihrem Verhalten zu viel Aufmerksamkeit beimisst.
Ich würde mir einen immer gleichen Trainingsablauf angewöhnen und ihre Unsicherheit völlig ignorieren.
Und solche Gedanken wie" was hat sie den.."ich tue doch nichts"..verschlimmern das Verhalten, da es auch immer mit Emotionen einhergeht und den Hund noch viel mehr verunsichern.
Ich würde eine klare Linie durchziehen, die Verunsicherungen völlig ignorieren und auch den Hund mehr in Ruhe lassen.
Wir haben hier einen Kanditaten der auf jede intensive Aufmerksamkeit von Leuten unsicher reagiert und mit "Duzi duzi" überhaupt nichts anfagen kann und auch im Training erst keine Leckerlies nahm, da er völlig verunsichert war.
Geholfen hat einfach in dem man ihn einfach in Ruhe gelassen hat.
Trainiert wurde trotzdem. Wenn er das Lecker genommen hat war gut, wenn nicht eben auch.
Loben kann ich auch kurz über Stimme.
Die Hunde tauen von ganz alleine auf, wenn man sie lässt und nicht so viel in ihr Verhalten rein interpretiert. -
Ich schätze, du übst zuviel Druck aus, überforderst sie beim Training , und ihr bleibt nichts anderes übrig als zu deeskalieren.
-
mein dobi hatte anfangs tierische angst vor dem klickergeräusch. ich habe dann zuerst mit einem druckkugelschreiber geklickt und dann ein einen leisen klicker gekauft. bei diesen lauten boxenklickern kriegt er heut noch angst.
der rest wurde eigentlich schon gesagt...
grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!