Hund wird immer dünner

  • Hallo Zusammen!!

    Vor gut 3 Monaten habe ich erfahren, dass Sammy an Leberkrebs leidet. Da die komplette Leber befallen ist, ist eine Entfernung des Krebses kaum möglich. Und da Sammy auch schon 13 Jahre alt ist, hätte er diese riskante OP vermutlich nicht überlebt. Also habe ich mich dazu entschlossen, ihn nicht operieren zu lassen und ihm seine letzten Monate so angenehm wie möglich zu machen.

    Im Moment geht es ihm auch noch sehr gut, er frisst, er läut und rennt und schläft natürlich auch viel. Er nimmt allerdings auch immer mehr ab, obwohl er normal frisst. Der Krebs zehrt halt an ihm. Ich versuche schon immer ein bißchen ihn zu "mästen", indem ich ihm das eine oder andere Leckerchen zufüttere. Leider bringt das nicht wirklich viel. Nun war meine Überlegung, ob es nicht appetitanregende oder sehr kalorienreiche Mittel für Hunde gibt. Den Tierarzt werde ich deswegen sowieso noch kontaktieren, ich dachte nur, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit kranken Tieren gemacht und kann mir helfen. Oder meint ihr, ich klammer mich an einer blöden Idee fest, und es ist eigentlich Zeit sich so langsam zu verabschieden?

    Bin wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen!

  • Noch mal eine Anmerkung meinerseits. Ich habe gerde mit dem Tierarzt telefoniert, der hat mir Nutrical empfohlen. Und gesagt, Welpenfutter sei energiereicher, das könnte man auch gut füttern. Hat jemand Erfahrung mit Nutrical?

  • Hallo,

    leider kann ich Dir mit dem Welpenfutter nicht helfen, allerdings ist es wirklich energiereicher.

    Eine Freundin von mir hat ihrem Hund diese Astronautennahrung gegeben. Das bekommen auch Menschen die zunehmen müssen.
    Ob die aber jeder Hund verträgt und ob es sinnvoll ist, weiss ich nicht!
    Ihr Hund hat dadurch ein bisschen zugenommen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallöchen!

    Habe gerade Dein Posting gelesen.

    Ich weiß zwar nicht, wie Nutrical bei Hunden wirkt, kenne es aber aus der Katzenhaltung. Ich selbst habe es nie geben müssen, aber ich kenne viele (aus einem Katzenforum), die damit gute Erfahrungen bei ihren kranken Katzen gemacht haben und die Assistenzfütterung damit durchgeführt haben, da die Katzen aufgrund von Krankheit nicht mehr selbst fraßen.

    Mit Nutrical bekommst Du viel "Energie" mit wenig Futtermenge, das ist bei kranken Tieren ja ziemlich wichtig.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und für den tapferen Kerl noch viele schöne Wochen und Monate.

    Liebe Grüße
    Sabine mit Sammy

  • Der arme Sammy! Ich würde hauptsächlich dafür sorgen, dass er jetzt noch eine richtig schöne Zeit hat, mit Leberwurst, Käse und was er sonst so fressen will und worauf er Lust hat. Wenn es bei Hunden so ist, wie beim Menschen, dann wird er gegen Ende vermutlich immer schlapper und apathischer und wird immer mehr vor sich hindämmern. Dann wird wahrscheinlich auch der Zeitpunkt kommen, an dem er nichts mehr fressen will.
    Genieß die Zeit mit ihm und lass ihn sehen und spüren, dass du bei ihm bist!

  • Der Hund meiner Eltern hatte auch einen Lebertumor. Festgestellt wurde es, als er 10 war und der Tumor war so groß,dass man die ganze Leber hätte entfernen müssen,was ja nicht geht.

    Die Tierärztin gab ihm nur noch einige Wochen.

    Wir sind dann mit ihm zu einer Tierheilpraktikerin gegangen, es wurde eine Therapie auf ihn zugeschnitten und wir haben mit verschiedenen homöopathischen Mitteln und Spinnengift noch über ein Jahr eine wunderschöne Zeit mit ihm gehabt. Das Spinnengift hat hier wahre Wunder bewirkt und hat den Tumor für einige Zeit im Wachstum gestoppt.

    Zum Ende hin hatte auch er ziemlich abgenommen, man durfte nicht zu fetthaltiges füttern, weil ihm dann schlecht geworden ist und da das Magenvolumen durch den Tumor eingeschränkt war, konnte er nur noch viele kleine Portionen fressen, aber es ging.

    Wir haben oft selbst gekocht, weil er am Schluss auch nicht mehr alles essen wollte und er hat an Leckerchen alles bekommen,was er mochte.

    Wünsche dir,dass Sammy noch lange eine schöne Zeit bei dir hat. Sowas ist immer sehr traurig.

  • Danke für eure lieben Antworten. Ich werde es jetzt erstmal mit Welpenfutter und Nutrical versuchen und hoffen, dass Sammy nicht weiter abnimmt.

    Im Dezember wird Sammy 14, wir haben nie wirklich Hundegeburtstag gefeiert, aber wenn er noch 14 wird, dann schmeiß ich ne riesen Party! Bitte Daumen drücken dass wir das schaffen!!

  • Zitat

    Danke für eure lieben Antworten. Ich werde es jetzt erstmal mit Welpenfutter und Nutrical versuchen und hoffen, dass Sammy nicht weiter abnimmt.

    Im Dezember wird Sammy 14, wir haben nie wirklich Hundegeburtstag gefeiert, aber wenn er noch 14 wird, dann schmeiß ich ne riesen Party! Bitte Daumen drücken dass wir das schaffen!!

    Na klar drücken wir :) Alles Gute für Euch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!