Wann hats ,, Click,, gemacht ?

  • Möchte nun auch mit dem Clickern anfangen.


    Mich würde mal Interessieren wie ihr eurem Hund das verklickert habt : Click = Belohnung


    Und wie lange er gebraucht hat um das zu verbinden!?


    Wie man das Ganze aufbaut weiß ich.
    Ich würde nur gerne mal eure Erfahrungen hören.


    Liebe Grüße LiLLy & Spike

  • Also soweit ich weiss, ist das gar nicht so wichtig wann du das machst. ICh denke ein Hund wird schon auch im Welpenalter darauf reagieren. Je nach dem wie du ihn eben darauf trainierst.


    Wenn du weisst wie es geht; hast du schon angefangen?


    Wie alt ist denn dein Hund?


    Gruß


    Joe & Neo


    PS: Geile Signatur. Die Frage krieg ich auch dauernd. Und jetzt hab ich ne Antwort :D

  • Hallo !
    Also meine Hunde haben die Verbindung Click bedeutet gleich kommt was Gutes meist schon nach wenigen Clicks begriffen.Meiner Erfahrung nach kommt noch mal ein Knackpunkt wenn man zum freien Formen übergeht.Da tun sich manche Hunde echt schwer.Ich hab auch gute Erfahrung gemacht wenn man sich nicht zu sehr an den Leckerlie festhält.Wechsel mal die Belohnung.Mal fliegt ein Ball nach dem Click mal gibt es ein Rennspiel.Ganz nach Vorlieben deines Hundes.Auch im Alltag kann man da gut für Abwechslung sorgen.Du triffst z.Bsp. den Lieblingskumpel deines Hundes-fordere irgendeine Aktion von deinem Hund (Blickkontakt ,Sitz)macht er`s CLICK und man rennt zum anderen Hund u.s.w..
    Liebe Grüsse Sabine


  • Mein Hund ist jetzt ein Jahr alt.


    Hab gestern damit angefangen. Erste Runde 20-30mal Click, hand zur dose, leckerli zum hund.


    Runde zwei (ca 4stunden später) :
    unerwartestes Click (4 mal innerhalb einer halben stunde) hund guckt mich erwartungsvoll an, leckerli.


    Werde das jetzt noch so 2-3 Tage so machen und dann mit einfangen übungen anfangen. Das click also mit kommandos verbinden die er schon kann.


    Die Signatur hab ich irgendwann mal auf der Wiese zu hören bekommen als ich eben diese frage gestellt hab !


    Fand die Antwort einfach super :gut:

  • Ich habe die Konditionierung auf den Clicker, direkt mit dem Handtouch verbunden.
    So hat meine Hündin diese erste Übung gut verinnerlicht und ich habe aus dem Handtouch das 'HIER'-Kommando abgeleitet. :D

  • wir haben, als juno 10 wochen alt war, 2x15 leckerlie mit direkter zeitlicher verbindung gegeben zur konditionierung. danach war das prinzip "click=futter" verstanden.


    danach haben wir mithilfe eines target-stockes und später mit der 100-dinge-kiste und anderen gegenständen das prinzip "kreativität lohnt sich" erarbeitet. mittlerweile bietet sie auch ohne gegenstände sehr engagiert verhalten an, wenn wir frei shapen :)


    ich würde den clicker nie einsetzen um aufmerksamkeit zu erregen! dieses spielchen "unerwarteter click" ist mE nicht so sinnvoll :)


    und "einfangen" bedeutet doch eher, dass man verhaltensweisen verstärkt, die noch nicht unter kommando stehen?! :)

  • Zitat

    danach haben wir mithilfe eines target-stockes und später mit der 100-dinge-kiste und anderen gegenständen das prinzip "kreativität lohnt sich" erarbeitet.


    Roland, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich fast meinen du seist bei der gleichen Trainerin wie wir :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!