kann ich einem Hund den Schutztrieb abgewöhnen?

• Hallo Leute,

ich bin gerade an einem wunderschönen AmStaff aus dem Tierheim dran. Ich habe eine 13 Monate alte Dogo Canario Hündin und für sie möchte ich einen Partner.....
    Der AmStaff hat jedoch einen sehr starken Schutztrieb.. hat aber auch schon den zweiten Wesenstest bestanden... ich würde ihm gerne helfen....

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder wisst ihr irgendwas was helfen könnte?
    :hilfe:

• Hallo,

man kann den Schutztrieb nicht abgewöhnen, aber ihn unter Kontrolle bringen. Es ist ein Trieb, der vorhanden ist und Du kannst lernen diesen zu kontrollieren. Dazu würde ich einen Hundeverein aufsuchen, oder gleich einen Trainer zu Dir nach hause kommen lassen.

Kennst Du Dich mit Hunden aus?
    Wie äußert sich der Schutztrieb des Hundes?
    Kann man da schon was sagen vom Tierheim aus?
    Wo liegen die Probleme?

Liebe Grüße

Steffi

• Er ist schon in einem Hundeverein wo auch die Ortsansässige Tierveterinärin ist und sorzt wurden auch die Wesensteste gemacht mit ihm. Meine Hündin ist auch in diesem Verein und dort han´be ich ihn auch kennen und lieben gelernt.

So wie die Pflegerin sagt ist es wenn andere Menschen beim Spatzieren gehen zuschnell auf den Hundeführer zukommen die er jetzt nicht kennt und Kinder gehen für ihn garnicht sowie andere Rüden auch...

Ich will eifach auf Nummer sicher gehen das ich ihn nicht wieder hergeben muss wenn er bei uns ist....

ja ich hatte schon als klein kind viel Kontakt mit amstaffs und meine Hündin ist wahrscheinlich auch eine aber die papiere sagen etwas anderes doch dem gleube ich schon lange nicht mehr

• Zitat

So wie die Pflegerin sagt ist es wenn andere Menschen beim Spatzieren gehen zuschnell auf den Hundeführer zukommen die er jetzt nicht kennt und Kinder gehen für ihn garnicht sowie andere Rüden auch...

Die Frgae ist: Was tut er dann?

• er bellt und ist leicht aggresiv... er kommt aus einer beschlagnahmung heraus und das erst jahr seines lebens war nicht sehr einfach so wie das tierheim sagt

• Abgewöhnen könntest du nur wenn du den Hund brichst, aber das ist indiskutabel.
    >Such dir einen erfahrenen Trainer, der zeigt dir wie man das kontrollieren kann

• Was heisst das "leicht aggressiv"? Würde er auch beissen? Oder hat er schon gebissen?

Auf der anderen Seite denk ich mir: Wenn er den Wesenstest bestanden hat, kanns doch nun sooo arg nicht sein...oder?

• ich habe einen erfahrenen trainer an der Hand glaube ich denn er hat selbst zwei "kampfhunde" wenn man das so nennen kann.

ich will ihn nur nicht wieder abgeben müssen wenn es nicht klappt ich will vorher einfach schon alles ausschließen was sein könnte. aber ihr macht mir hoffnung das das alles nicht so tragisch ist...
    :D Danke

• soweit ich weiß hat er noch nicht gebissen... was natürlich im ersten jahr war kann keiner so genau sagen... aber jetzt bin ich zuversichtlich das das alles klappen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!