Futtermittelallergie wie behandeln?

• Hallo,

habe einen Hund der allergisch ist auf Rind, Schwein, Ente, Lamm, Weizen, Gerste, Mais, Hafer, Kuhmilch, Kartoffel, Reis.

Welche Möglichkeiten gibt es die Allergie zu behandeln (abgesehen vom Meiden dieser Lebensmittel?) Auf Bioresonanz bin ich schon gestoßen. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren u. was es sonst noch für Behandlungsmethoden gibt (Homöopathie, TCM,..).
    Was gibt es schulmedizinisch?

Kennt jemand ein Trockenfutter, was ich ihm geben kann? Abends wird er gebarft, aber in der Früh war das Trockenfutter so praktisch. Habe eines gefunden, welches mit Banane gebunden ist, da ist aber wieder Ente drinnen bzw. auch sehr viele versch. Fleischsorten. Mein Wunsch wäre natürlich eines ohne Farb- u. Konservierungsstoffe wenn möglich auch noch kaltgepreßt.
    Selbst bei der Mischung Strauß mit Hirse, ist Kartoffelmehl u. Reis drinnen.

lg Regina

• Also das wird schwierig werden.
    Denn wenn kein übliches Getreide im Futter ist, dann ist zumindest Reis oder Kartoffel enthalten.

Ich würde dir ja empfehlen deinen Hund nur noch zu barfen, oder Reinfleischdosen füttern, und die Zusätze dazu tun, die dein Hund verträgt.

Vielleicht verträgt dein Hund Quinoa, und Amaranth und Hirse.

• Hmmm mal überlegen.

Es gibt vom Pferd; Muskelfleisch Innereien und Knochenmehl.
    Huhn war bei diener Liste nicht dabei und da gibts ne Menge, wie Hühner Hälse, Hühnerfleisch, hühnerkarkassen... ,
    Hase gibt es ebenfalls, hasenohren zum Rumkauen, Hasenköpfe, ganze Hasen. Pute geht auch, da gibt es auch alles mögliche zu.

Ich würde dir hier wirklich zu Barf raten.

Meine Hündin hat ebenfalls Allergien. Sie verträgt zum glück jede Tier Sorte.
    Doch kein Getreide das bleibt komplett weg! Dafür bekommt Sie Zuccini, Karotten, Äpfel, Orangen, Salate... http://www.mkd-shop.ch/

Also nach deiner beschreibung könntest du einen ausgewogenen Barf Plan erstellen, mit Dingen die dein Hund vertägt.

Mit Ferigfutter kenn ich mich zuwenig aus. Da kenn ich kein geeignetes.

Barf ist keine Wissenschaft und im Barf Bereich des Forums wird dir alles erklärt und geholfen.

Du kannst natürlich wenig Allergische Dinge auch Füttern. Ich Fütter meiner Hündin auch getreide Leckerlies. Doch die menge ist so gering und so selten in der Woche, davon stirbt sie nicht und bekommt keine Symptome oder schäden davon.

Mein Rüde ist dagegen starker Allergiker, von dem Futter was ich rausgefunden hab darf ich nicht abweichen. Frisst der mal was anderes sind seine Augen am nächsten Tag zugeklebt und Kratzt sich fast Blutig.

• Zitat

Hallo,

habe einen Hund der allergisch ist auf Rind, Schwein, Ente, Lamm, Weizen, Gerste, Mais, Hafer, Kuhmilch, Kartoffel, Reis.

Hast du das alles mit Ausschlussdiät und Provokationstests herausgefunden, oder wie wurde das diagnostiziert?

Ansonsten gibt es, glaube ich, auch Futter mit Tapioka als Stärkequelle. Hast du mal bei Exclusion geschaut?

• Auch wenn Royal Canin hier ungern gesehen ist... Davon gibt es auf jeden Fall über den Tierarzt das Sensitivity Control mit Blue Whiting und Tapioca als Trockenfutter...
    Sonst fällt mir im Moment auch keins ein...

Wie wurde das getestet? Falls über Bluttest: die können nur einen Hinweis geben, sind aber nicht sicher. Würde da dann noch eine Ausschlussdiät anhängen und die Sachen einzeln am Hund selber testen.

Wie schauts mit Futtermilben-Allergie aus? Viele reagieren auch auf diese im Trockenfutter...

• Getest wurde es mit einem Bluttest. Habe aber auch selbst schon gemerkt, wenn ich zB Käse zur Belohnung weglasse, dass der Juckreiz nachläßt. Trockenfutter weglassen in der Früh u. stattdessen Pute hilft auch, bekommt er dann wieder rohes Rind, wirds wieder schlechter. Habe es jetzt aber nicht konsequent über einen längeren Zeitraum gemacht. Kann also auch mit anderen Faktoren im Zusammenhang gestanden sein.
    Allerdings hat er Rind meistens zusammen mit Hirse, Karotte, Apfel bekommen. Hirse wurde beim Test nicht getestet.
    Werde mal meine Kinesiologin fragen, ev. kann sie über mich als Surrogat die Ergebnisse der Blutuntersuchung austesten, wäre einfacher als die strikte Ausschlußdiät.

Mein Hund frißt in der Früh meistens nicht solange ich zuhause bin -> Futter steht etwas; im Winter wird Rohes sehr schnell kalt u. im Sommer wird es schlecht. Als er klein war wurde er komplett gebarft aus o.a. Grund bin ich zu TroFu in der Früh gewechselt.

Habe leider auch schon festgestellt, dass es zwar viel Trofu ohne Getreide gibt aber dafür ist was anderes drinnen was er nicht verträgt zB Kartoffel (Orijen, Exkclusion) oder Reis bzw. Mais.

Enthält Royal Canin nicht Konservierungsstoffe? Angeblich müssen die gesetzlich erlaubten ja nicht extra deklariert werden u. nur wenn explizit dabei steht ohne Konservierungsstoffe ist es so. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Von der Zusammensetzung her müsste er es vertragen. Wäre aber als "Notfallleckerli bzw. Futter" u. im Winter beim Üben eine Option, die geringe Menge mit Konservierungsmittel (falls was drinnen ist) wird ihm hoffentlich nichts machen.

Danke für die Tips. Will aber auf alle Fälle was gegen die Allergie tun. er hat Rind in allen Formen so gerne. Auch ist es billiger als Fisch, Strauß, Pferd,... bzw. was sonst noch übrig bleibt. Zum Glück verträgt er wenigstens Pute u. Huhn.

Wie wird Futtermilbenallergie getestet auch übers Blut?

lg Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!