Alter Hund- ein Junger Hund kommt ins Haus!!

  • Hallo,


    wir haben einen 9 jährigen Hovawart namens Arox.
    Er ist wirklich ein toller Hund geworden und wir hatten keinerlei Probleme bei der Erziehung.
    Er hört,ist brav und sehr angenehm!
    Seit 4 Tagen haben wir einen Labradorwelpen ins Haus geholt; wir haben zear seit längerem geplant einen Welpen ins Haus zu holen, es kam jedoch kurzfristiger als gedacht, da eine Freundin einen Wurf Labradore hatte und der eine noch übrig war und sie nicht wusste wohin mit dem Kleinen.
    Da wir ja eine Menge Erfahrung mit Hunden haben, wwaren wir sicher, das alles klappt.
    Der Welpe entpuppt sich als enorm frech und unser Arox lässt sich alles gefallen.
    Er ist nur noch am "wegrennen" und verzieht sich in sämtliche Ecken des Hauses.
    Klar versuchen wir dem Kleinen klarzumachen das das so nicht geht, aber alle Versuche schlagen fehl.
    Wir wollen auf keinen Fall unseren Arox benachteiligen und wissen uns gerade nicht mehr zu helfen.
    Momentan haben wir noch Urlaub, aber wenn die Arbeit wieder los geht und der Kleine weiterhin so frech ist, wissen wir nicht wie das weitergehen soll.
    Natürlich...Welpen sind aufgeweckt,frech und verspielt,aber ein solches Maß habe ich noch nie erlebt.
    Wir können keine Sekunde entspannen, da unser Arox nur am weglaufen (innerhalb u Hauses) ist und auch er sich keine ruhige Minute mehr gönnt.
    Vielleicht hat jemand einen helfenden Ratschlag- das wäre super!
    Danke schon mal all denen, die sich mit meinem Artikel auseinandersetzen!!! :wink:

  • Ich denke das wird sich geben. Der Kleine hat noch Welpenschutz und kann sich deswegen fast alles erlauben. Irgendwann wird jedoch auch er merken das euer Alter keinen Bock hat zu toben und anderweitig Blödsinn machen.


    Wichtig ist, dass euer Alter sich eine Auszeit nehmen kann. Geht mit ihm alleine spazieren und beschäftigt euch alleine mit ihm., z.B. wenn der Kleine schläft.
    Labradore sind in den jungen Jahren sehr lebendig und häufig auch übermütig. Es ist wichtig dass der Labrador wenn er dann etwas älter ist ausreichend geistig und körperlich gefordert wird.


    gruss
    Ulrich

  • Hallo :winken:
    Also Welpenschutz gibt es nur bei Mama aber nicht bei einem fremden Hund ,nur mal so als "Klug.... :wink:
    Ich würde dem kleinen einige gezielte Auszeiten geben für mich würde das die Box bedeuten dein älterer Hund brauch seine Ruhe und hat ein recht nicht ständig genervt zu werden.
    Sehr schnell kann sich nämlich dieses Wegrennen ins Gegenteil umschlagen und ich denke dann habt ihr ein echtes Problem.
    Gewiß sind Welpen fidel und spielverrückt aber ihr müßt Grenzen setzten und dem kleinen sagen bis hierher und nicht weiter sonst habt ihr bald zwei Nervenbündel im Haus.
    LG Beate

  • Hallo,


    es gibt leider keinen Welpenschutz!!! Nur die Mutter läßt unter Umständen mal Gnade vor Recht ergehen. Dein alter Hund ist also einfach nur nett zu dem Kleinen. Man sollte aber seine Geduld nicht überstrapazieren.


    Ich denke, es wäre sinnvoll einen Rückzugsort für deinen Hovawart einzuräumen. - Wohnungsabhängig -
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Spielzeiten des Kleinen zu beschränken in dem du angiebst, wann getobt wird und wann nicht. Ich sehe ein, dass kann sich schwierig gestalten. Deswegen versuch es mit ner Hundebox. Schicke den Kleinen in die Box, wenn Ruhe angesagt ist. Der Hovawart wird es dir danken :flehan: und du hast auch mal deine Ruhe!

  • Das mit der Rückzugsmöglichkeit halte ich für eine gute Idee.


    Dazwischen würde ich aber mal Phasen einbauen, in denen Euer älterer Hund nicht weg kann. Das dann solange bis er dem Kleinen endlich mal eine ordentliche Ansage macht!


    Retriever sind (leider) in dieser Hinsicht recht respektlos und langfristig wird Euer Hovawart mit diesem Verhalten keine Freude haben. Er MUSS lernen, dass er seine Grenze auch mal deutlicher klar machen darf! Und auch der Kleine muss lernen, dass er diese Ansage bekommt.


    Vielleicht hab ich es übersehen... was ist der Retriever für ein Geschlecht?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    also erstmal danke für die zahlreichen tips!
    wie schon gesagt, ich bin ja nicht ganz blank in hundeerziehung,aber so eine situation hatten wir eben noch nie.
    der kleine racker ist ein rüde. da unser hovi aber ein super sozialverhalten hat und- bis zum tod unseres 2 hovawartes vor 2 jahren im rudel gelebt hat, dachten wir das klappt alles.
    der kleine balu ist jetzt der 4. welpe den ich großziehe, aber sowas habe ich noch nie erlebt!
    :shock:
    das mit den auszeiten dachte ich mir auch schon und bin auch mittendrin das zu praktizieren- erfolg??- bisher wenig.
    der kleine wird dann nur noch frecher und ich denke arox müsste ihm mal "die grenzen aufzeigen".
    ich möchte "einfach" nur das sich die beiden aneinander gewöhnen und vielleicht mal zusammen auf ihrer hundecouch liegen und uns etwas pause gönnen.
    etwas angst macht mir das alles schon- ich mache mir sorgen wegen unserem tollen arox- auf der anderem seite möchte ich aber auch dem kleinen einen tollen start ins hundeleben geben!
    ahhhh.....verzweiflung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!