Bisswunde, Hilfe! :(
-
-
Huhu Foris,
Mein Hund hatte gestern eine Auseinandersetzung mit einem Artgenossen und hat leider eine Blessur davon getragen

(Es war allein meine Schuld... wir sind im Dunkeln Gassi gewesen, und sie (mit Leuchtie) durfte frei laufen. Da kam aus dem nichts n Hund mit Halter daher, Pepper ist hingefetzt bevor ich reagieren konnte und die 2 haben sich angekeift. Hab sie abgerufen und sind dann wieder weiter... es war halt stockfinster, habe weder Hund noch Halter richtig sehen können, obwohl die nur 20m von usn weg waren. Und dumm wie ich war, hab ich Pepper nicht nach Verletzungen untersucht, weil sie sonst bei jeder Kleinigkeit jault und diesmal eben nicht... dementsprechend habe ich auch keine Daten vom Halter. Ich bin so ein Riesenvolltrottel :/ )
Unterhalb der Rücken Mitte, ca. 10cm, auf ihrer linken Seite hat sie nun ein Daumennagel großes Loch. Es scheint "nur" die Haut verletzt zu sein, aber man weiß ja nie!
Ich hatte es zuerst gar nicht bemerkt, weil sie sich nichts hat anmerken lassen (fiept sonst, wie erwähnt, bei jeder Kleinigkeit). Erst am Abend um 23 Uhr hatte ich sie zum Kuscheln bei mir, und ich merke, dass sich bei ihr am Rücken was komisch anfühlt.Hab gerade beim TA angerufen, wir werden so schnell wie möglich dort aufschlagen.
Was kann ich jetzt in der Zwischenzeit tun?
Fell abrasieren? Jodsalbe drauf? Sonst irgendwas? Muss die Wunde abgedeckt werden oder offen bleiben? Wie merke ich, ob sie ne Blutvergiftung oder sowas hat? Man soll zwar nciht den Teufel an die Wand malen, aber...
Pepper scheint (noch) keine Schmerzen zu haben, aber es tut mir so unendlich Leid, dass ich nicht besser aufgepasst hab. Wie merke ich, ob sich die Wunde entzündet?
Habt ihr kostentechnisch Erfahrungen, wie viel Geld ich zum TA mitbringen muss?Man, ich bin völlig fertig...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bisswunde, Hilfe! :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hei, mach dir mal nicht so iele Vorwürfe. Sowas kommt vor!
Das du dran arbeiten solltest ist klar! Aber das muss jeder!Ich schreib jetzt mal, was ich machen würde: die Wunde mit lauwarmem Wasser säubern und desinfizieren!
Wenn du sicher gehen willst, dann fahr zum TA!
(Ich entscheide sowas immer situationsabhängig!)Drücken euch die Daumen!

LG, Henni und Cheyenne!
-
Zitat
. Ich bin so ein Riesenvolltrottel :/ )
da möchte ich nicht widersprechen
aber nicht, weil du die daten des anderen halters nicht hast, sondern weil du deinen hund ohne leine rennen läßt, wenn du nichts sehen kannst und dein hund zu fremden leuten rennt.nun zur wunde. daran würde ich jetzt nichts machen. laß den ta drauf schauen. so schnell gibt es keine blutvergiftung.
gute besserung. gruß marion
-
hi,
du solltest erst mal nix tun, außer tief luft holen und ganz ruhig bleiben. über nacht kommt da schon keine blutvergiftung.
und wenn du jetzt rasierst oder salbe drauftust, bevor der ta gucken kann, verunreinigst du unter umständen nur die wunde.
lass es einfach wie es ist, der ta wird dir dann schon sagen, ob und was du mit der wunde machen sollst.
wenn's nötig ist, kriegt dein hund ein antibiotikum. und wenn es nicht allzu tief ist, bzw. die hautabhebung nicht zu großflächig ist (das muss man von außen nicht anhand der größe des lochs sehen), wird es vermutlich sekundär heilen müssen (also ohne auffrischen und nähen oder klammern). das ist normalerweise ziemlich problemlos bei hunden...zumindest bei meiner weimaranerhündin ist alles narbenfreier geheilt, wenn's nicht genäht wurde.also alles gute für deinen hund, und dir einen satz gute nerven
lg cjal
-
*nick*
Ich frage nur nochmal nach, weil der Ta mir empfohlen hatte, die Wunde ringsum zu rasieren. Kam mir etwas komisch vor.
Marion:
Es hat mich selbst überrascht, dass sie das getan hat. Passte so gar nicht zu ihr. Es war halt ein kleines, unbeleuchtetes Stück wiese, ringsum ists wieder beleuchtet. Ich habe in dem Moment gar nicht an andere HH gedacht. In Zukunft ziehe ich meine Lehren daraus,a ber bringt ja jetzt auch nichts mehr. -
-
Auf keinen Fall rasieren! Du würdest die Wunde wahrscheinlich verunreinigen. Kannst bissl mit lauwarmem Wasser spülen oder einfach Sprühdesinfektion drauf machen. Nicht dran rumfummeln! Und dann ab zum TA.
-
Zitat
Auf keinen Fall rasieren! Du würdest die Wunde wahrscheinlich verunreinigen. Kannst bissl mit lauwarmem Wasser spülen oder einfach Sprühdesinfektion drauf machen. Nicht dran rumfummeln! Und dann ab zum TA.

Ist von Vorteil, wenn z.B. Schmutz in der Wunde ist (Sand etc.)!
Du kannst dann das Fell ein wenig zur Seite schieben und mal richtig nachschauen, wie tief es ist!
LG
-
Zitat
*nick*
Ich frage nur nochmal nach, weil der Ta mir empfohlen hatte, die Wunde ringsum zu rasieren. Kam mir etwas komisch vor.
zu recht.
komischer ta. hoffentlich weiß er, was er tut.
Zitat*Marion:
Es hat mich selbst überrascht, dass sie das getan hat. Passte so gar nicht zu ihr. Es war halt ein kleines, unbeleuchtetes Stück wiese, ringsum ists wieder beleuchtet. Ich habe in dem Moment gar nicht an andere HH gedacht. In Zukunft ziehe ich meine Lehren daraus,a ber bringt ja jetzt auch nichts mehr.nimm es nicht zu tragisch, wollte dich eigentlich nur ein bißchen aufziehen und dich zum lachen bringen

gute besserung für deinen hund.
gruß marion
-
Ich hatte ja grad am Woe ein 1.Hilfe-Seminar bei unserem TA.
Er sagte, man solle auf JEDEN Fall die Haare um die Wundränder entfernen, entweder vorsichtig mit einer Schere oder mit einem Einwegrasierer. Dies macht man, damit die Wundoberfläche nicht von Haaren bedeckt wird und die Wunde somit oben verschlossen ist, während sie sich darunter aufgrund von beim Biss übertragenen Bakterien schön gammelt.
Also Haare entfernen, Wunde desinfizieren und gut beobachten. Sollte sich etwas verändern (nässen oder Vergrößerung der Oberfläche) ab zum TA und einen Antibiotikakegel legen lassen.
LG von Julie -
Falls es Dich etwas beruhigt, meiner hatte erst vor ein paar Monaten eine Bißwunde. Ich habe erst später gesehen, dass er überall Blut im Fell hatte, ich konnte die Bißstelle durch das dichte Fell aber nirgends finden. Also habe ich gar nix weiter gemacht und er lebt immer noch, keine Entzündung o.ä.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!