• Zitat

nimm es nicht zu tragisch, wollte dich eigentlich nur ein bißchen aufziehen und dich zum lachen bringen ;)

gute besserung für deinen hund.

gruß marion

Ich habs jetzt auch gar nich böse aufgefasst, bin nur etwas durch den Wind. :) Und prinzipiell hast du ja auch vollkommen recht. Aber wie es halt so ist, mit dem vorrausschauendem Handeln... :ops:
    sie ist halt meine erste Fellnase, und gerade mal 3 Monate bei mir :headbash: Da ist man (oder zumindest ich) halt überbesorgt.

Amanhe:
    Hmm, jetzt wirds kompliziert.
    Die einen sagen so, die anderen so. :???:
    Und ich kann beide Seiten nachvollziehen.

• Zitat

Falls es Dich etwas beruhigt, meiner hatte erst vor ein paar Monaten eine Bißwunde. Ich habe erst später gesehen, dass er überall Blut im Fell hatte, ich konnte die Bißstelle durch das dichte Fell aber nirgends finden. Also habe ich gar nix weiter gemacht und er lebt immer noch, keine Entzündung o.ä.

Gott ja, das tut es.

Trotzdem werd ich meine mal vom TA begutachten lassen, weil ichd ie Wunde ja deutlich sehen kann.

• Eigentlich reicht ein ordentlicher Blick auf die Wunde. ;)

Ist nur die Haut verletzt, also eine mehr oder weniger tiefe "Schramme", dann kann man das problemlos selbst versorgen.

Ist die Haut durch, also ein Loch drin, dann sollte der TA das begutachten. Dann ist es meist eine Verletzung durch den Fangzahn (das muss kein Biss gewesen sein, da reicht rangeln und hängenbleiben, während der andere Hund sich herauswindet), das sorgt für ein Loch in der Haut und meist deutlich schwerere Verletzungen im Gewebe darunter. Auch das ist keine arg schlimme Sache, es darf nur nicht zuerst oben zuwachsen und man muss es gegen eine sehr wahrscheinlich entstehende Entzündung behandeln. Euterinjektoren mit Lösungen gegen Euterentzündung bieten sich da an. Dann heil das schön von unten nach oben und die Sache ist schnell vergessen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Trotzdem werd ich meine mal vom TA begutachten lassen, weil ichd ie Wunde ja deutlich sehen kann.

das würde ich auch auf jeden fall ansehen lassen, denn meistens ist es ja nicht nur diese oberflächliche sichtbare wunde. hast du einen gegenbiß gefunden?

der ta wird die wunde sicher spülen.

gruß marion

• Nope, einen Gegenbiss hab ich nicht entdecken können - habe sie nach dem Fund gründlich abgesucht.

Ich denke auch, dass der andere Hund einfach mit einem Eckzahn hängengeblieben ist.

Danke für die vielen Hinweise! :) Ich fühle mich schon weniger panisch. :headbash:

• Hi,

unser Jackimix wurde auch mal in den Rücken gebissen, was wir erst am Abend gesehen hatten. Es war ein kleines Loch zu sehen, also sind wir zum Tierarzt. Er hat das Fell an der Stelle "fachgerecht" weggeschnitten, die Wunde und Ränder gesäuber, die Antibiotikerkegel eingesetzt und mit 2 Stichen vernäht. Das äuserliche kleine Loch war doch recht tief.

Ich würde da nicht selber dran gehen, da auch sbgeschnittene Haare in die Wunde fallen könnten und Wundheilungsstörungen mit Entzündungen entstehen können.

Schau ob es ein Loch ist, wenn ja ab zum TA! ;)
    Ist es eindeutig nur ein Kratzer, desinfizieren und abwarten.

Alles Gute deiner Fellnase

• Mein Gassihund hatte gestern ein Löchlein in den Hals getackert gekriegt von dem kleinen Wichtel hier, und meiner Hündin wurde vor ein paar Monaten auch ein Loch in die Wange gerissen.

So wie es sich bei euch anhört, ist es kein oberflächliche Schramme, sondern so, dass die gesamte (dicke, lockere) Hautschicht perforiert ist. Und daumennagelgroß muss dann auf jeden Fall genäht werden. 'Schramme' heißt ja nur oberflächlich, wenn du aber das "Fleisch" siehst, am Ende des Loches, und ich nehme an, das ist der Fall, dann muss da schon was gemacht werden.

Meine Tierärztin hat es gestern mit Kochsalzlösung gespült. Wenn du also sowas dahast, und unbedingt was 'tun' willst, kannst du es mit ner Plastikspritze ausspülen. Gekostet hat es gestern 73,-€. Sie hat noch Antibiotika reingepackt, und Schmerzmittel in den Pomuskel gespritzt, und das Loch dann mit ner Metallklammer geklammert. Außerdem Schmerztabletten für die nächsten Tage. Sie meinte, das Loch sei nicht das Problem, sondern die Bakterien, die mit dem Zahn ind die Wunde gelangen. Dadurch, dass die Haut, gerade am Hals, so locker sitzt, läuft das Blut nicht 'raus', also über den Wundrand drüberweg, sondern die Wunde blutet in sich hinein, es sackt alles nach unten ins Gewebe. Und das kann dann natürlich wandern. Wenn man glück hat nur als Hämatom, es kann sich aber auch bös entzünden, sich ausbreiten über die Schulter und den ganzen Körper, der Hund kann Fieber bekommen, und sogar daran versterben, wenn man nichts unternimmt. Mit Antibiotika sollte sowas aber eigentlich nicht passieren.

Bei meiner Hündin hat es damals 215 Euro gekostet, sie wurde leicht sediert, und mit mehreren Stichen genäht. Ist alles top verheilt, man sieht nichts mehr.

Mit meinem Gassihund versuchen wir es mit der Versicherung. Die Halterin, deren Hündin meine Jacky gebissen hat, war nicht bereit, mir irgendwelche Daten von sich zu geben, oder sich darum zu kümmern. :/

• Zitat

Hi,

unser Jackimix wurde auch mal in den Rücken gebissen, was wir erst am Abend gesehen hatten. Es war ein kleines Loch zu sehen, also sind wir zum Tierarzt. Er hat das Fell an der Stelle "fachgerecht" weggeschnitten, die Wunde und Ränder gesäuber, die Antibiotikerkegel eingesetzt und mit 2 Stichen vernäht. Das äuserliche kleine Loch war doch recht tief.

Ich würde da nicht selber dran gehen, da auch sbgeschnittene Haare in die Wunde fallen könnten und Wundheilungsstörungen mit Entzündungen entstehen können.

Schau ob es ein Loch ist, wenn ja ab zum TA! ;)
    Ist es eindeutig nur ein Kratzer, desinfizieren und abwarten.

Alles Gute deiner Fellnase

Weisst du noch, so Pi x Daumen, wie viel dich das gekostete hat?

Ich frage nur, weil ich nicht weiß, ob ich mit Karte zahlen kann. Hab ich vergessen zu fragen. :hust:

• Nimm es lieber in bar mit. Mehr als 200 € sollte es nicht kosten.
    Wann gehst du überhaupt hin? :???: Es sollte gespült werden, bevor es abtrocknet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!