Thema Auftauen

  • Hallo!


    Und zwar ist das eingefrorene Fleisch, was ich hole immer eingeschweißt...ich geh mal davon aus, dass es ähnl. ist, wenn ich es bestellen und liefern lassen würde.


    Aber auf dem Weg nach Hause beginnt das Ganze ja dann schon aufzutauen bzw. auf dem Postweg - ich dachte, dass ist gefährlich, wenn das eingeschweißt ist...oder ist das bei BEstellungen anders verpackt?!


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Auftauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich bestelle mein fleisch immer im internet.
      aber wenn es bei mir ankommt, ist das noch sehr gut durchgefroren. der karton ist mit styropor isoliert, und 20kg fleisch brauchen dann länger zum auftauen, als die expresslieferung dauert.


      aber zum beispiel zum portionieren:
      da lasse ich das fleisch leicht antauen (von -18°C auf geschätzte -5°C), eben so, dass es zwar noch ein fester block ist, ich aber mit meinem besten messer gerade so durchkomme.
      dann pack ichs wieder in seperate beutel und es wandert zurück in den gefrierschrank.



      was du aber meinst:
      man sollte das fleisch nicht in luftdichter verpackung aber mit luft drin (z.b. verschlossene tupperdose) für ein paar tage im kühlschrank lagern. denn dann können sich gefährliche bakterien auf dem fleisch vermehren, und diese sind dann für den hund giftig.


      aber die brauchen plusgrade, wie sie zum beispiel im kühlschrank herrschen. noch schlimmer wird es dann bei zimmertemperatur.
      diese gefahr ist aber dann zum beispiel schon gebannt, wenn du das fleisch statt in ner tupperdose in einer keramikschüssel mit untertasse (gegen den gestank bei pansen) drauf lagerst. es findet ein leichter luftaustausch statt und es kann nichts passieren.
      aber auch so bleibt das fleisch bei mir höchstens 1-2 tage im kühlschrank.

    • also hab bis vor kurzem das fleisch im internet bestellt das war wie schon gesagt wurde in eine styroporbox (oder wie man das schreibt) und auch wenn ich nur 7 kg bestellt habe war das noch absolut tiefgefroren.


      gehe das jetzt in einem laden kaufen der 100m von zuhause weg ist :D und ich kann schneller laufen als das fleisch auftaut.


      wenn fleisch aber nur leicht antaut und du das direkt wieder einfrierst dürfte keiner von sterben...


      Jule+Hektor wenn du ein sägemesser (brotmesser gezackt) nimmst und das halb einschneidest kann man das gut auf der ecke von deiner arbeitsplatte in der küche 'durchbrechen' man braucht etwas kraft aber dann brauchst das nicht antauen lassen

    • @ LilPsycho:


      das fleisch ist ja nicht wirklich aufgetaut, oder weich.
      es ist immernoch genauso "hart" wie frisch aus dem tk-schrank. nur kommt man eben nach ein paar minuten besser durch, ...
      es funktioniert so ganz gut, und das mit dem sägemesser und dem brechen:
      ich hab zwei hunde, ich brauch für den einen 50g portionen, für die andere 200g portionen.
      da würde es mit dem brechen schwierig, vor allem bei 1kg-brocken


      aber trotzdem danke für den tipp

    • Hey...vielen Dank für die schnellen Antworten...


      also ich tau nun in einer keramikauflaufform auf...mit umgedrehter KEramiksuppenschüssel oben drauf und noch Küchenpapier dazw...tzzz...


      bei dem Auftauen und Schneiden muss ich nochmal nachhaken...was nehmt ihr denn für Messer? Wir mussten ewig warten,bis wir so einen Blcok einigermaßen durchschneiden konnten..da waren schon Ränder bissl aufgetaut - was ja lt. Forum kein Problem sein soll...


      LG

    • ist auch eigentlich kein problem, der gesunde hund verträgt das ganze ohne probleme...
      bei einem angeschlagenen hund wäre ich da vorsichtiger.


      was ich für messer habe?
      ich habe ein ROSENTHAL THOMAS SANTOKUMESSER ... aber ein ziemlich großes. damit bekomm ich auch putenhälse klein :p

    • hey..ich nochmal...


      und zwar ist mir ein Problem beim Portionieren eingefallen, was mir Sorgen bereitet...bez. Botulismus...


      und zwar hab ich das Fleisch offen antauen lassen, dann geschnitten, portiioniert in Beutel getan und die mit Gummi verschlosse....
      Problem: ich hab immer bissl gewartet bis ich paar Beutel zusammen hatte. Währenddessen ist das Fleisch ja im verschlossenen Beutel weiter aufgetaut?!...können sie so schnell die Bakterien entwickelt haben?! Bei Frost werden die ja auch nicht abgetötet?!


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!