Die Wohnung ruhig verlassen
-
-
Huhu,
wollt ja eigentlich zu ner Trainerin, doch dank der Teuren Tierarzt gebühren für meine Hündin ist das erstmal auf Eis gelegt.
Es geht um meinen Jack mittleren Alters, Fundhund und starker Allergiker.
Die Fakten:
Morgens nur wenig Minuten nach dem Aufwachen, wird im Hausflur nicht gebellt.
Abends direkt vor dem Schlafen gehen wird nicht gebellt.Doch jedesmal Rausgehen mit den Hunden dazwischen wird im Flur gebellt!!!
Ich lasse ihn in der Wohnung Sitz machen. Er ist wenn er denkt es geht raus völlig aufgedreht und Bellt. Beim absitzen dann nicht. Dann mach ich die Tür auf. Alles soweit noch OK. Wenn ich ihm dann das ok gebe in den Flur zu gehen bellt er und springt mich an sobald wir über der Schwelle sind. Im Flur versuch ich wieder Sitz, was natürlich erst nach ner Zeit klappt.Verfressen ist der gute leider nicht. Auch wenn ich statt rauszugehen mich wieder hinsetze dann staut er alles eher nur an und sobald ich wieder richtung Tür gehe wird angesprungen und gebellt.
Allein bleiben will er auch nicht richtig lernen. An manchen Tagen klappt es gut an anderen garnicht. Ich geh öfter am Tag zwischen zwei Türen hin und her und schließe sie. ich lasse ihn im Wohnzimmer warten und schließe die Tür zum Wohnungs Flur. Das klappt mitlerweile so für 5 Minuten richtig gut, macnhmal mehr manchmal weniger.
Gibt es da noch Hoffnung oder bleibt er immer ein Hund der zu einem Sitter muss?
Habt ihr Ideen wie das Bellen bei den "mittags" Spaziergängen im Flur gelöst werden kann, oder muss ich mich damit abfinden? -
28. September 2010 um 20:24
schau mal hier:
Die Wohnung ruhig verlassen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oder wenn niemand eine Idee hat. Könnte es an der Schilddrüse liegen?
Die Idee hab ich erst seit ner Woche, weil es manchmal so gut und manchmal garnicht klappt. Manchmal brauch ich nur im Wohnzimmer zu "stehen" und werd angesprungen und angewufft. Obwohl wirklich nichts los ist und nichts geplant ist.
-
Zitat
Habt ihr Ideen wie das Bellen bei den "mittags" Spaziergängen im Flur gelöst werden kann, oder muss ich mich damit abfinden?
Ich würde, sobald der Hund rumspinnt, wieder reingehen, Tür zu, aufs Sofa setzen. Bis er wieder runtergefahren ist.
Dann das Spiel erneut von vorne.
Solange der Hund so hochgedreht ist, gehts nicht raus. -
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic14605.htmlWurde die Schilddrüse schon untersucht?
Das könnte auch ein großer Faktor sein.Gruß
Bibi -
Lucy dreht auch gerne auf, wenn es zum "Hauptspaziergang" geht.
Ich denke, eine langwierige, aber auf Dauer erfolgversprechende Variante hat Dingsda genannt:
ZitatIch würde, sobald der Hund rumspinnt, wieder reingehen, Tür zu, aufs Sofa setzen. Bis er wieder runtergefahren ist.
Solange der Hund so hochgedreht ist, gehts nicht raus.Das funktioniert nicht, wenn du das mal 3 Tage am Stück machst und dann doch die Geduld dabei verlierst, da spreche ich aus Erfahrung

Was bei Lucy sonst hilft (ja, meine Faulheit
), sie muss hinter mir bleiben. Jedes yeah, los, vorran... hat ein innehalten von mir Zufolge und ein deutliches "zurück!". So funktioniert es dann. Sie bleibt ruhig. Das Aufdrehen muss wohl antrainiert sein, denn bei kurzen Morgen- und Abendgassigängen macht sie das auch nicht
. Grisu zeigt diese Anwandlungen nicht, aber Lucy ist ja eh so ein erst handeln, dann denken-Typ, der aus dem Bauch heraus handelt... Grisu überhaupt nicht. Also "antrainiert" + Typ-Sache?!Auf die Schilddrüse schieben scheint ja aktuell sehr modern zu sein

-
-
Zitat
Ich würde, sobald der Hund rumspinnt, wieder reingehen, Tür zu, aufs Sofa setzen. Bis er wieder runtergefahren ist.
Solange der Hund so hochgedreht ist, gehts nicht raus.
Ich glaub bei nem Terrier ist das schwierig, die drehen zu fix hoch um das zu kapieren. Außer sie sind arg schlau ;-)Ich bin ein Fan von schnellen Lösungen. Wenn mein Hund anfängt unerwünscht zu kläffen gibts erst ein "RUHE", dann einen bösen Blick und dann einen Schritt in seine Richtung. Bei "Ruhe" ist meist Ruhe ;-) Aber ich hab auch nen Schisser, weiß nicht wie gut das bei anderen Hunden klappt.
-
Dingsda, das ist das problem er beruhigt sich nicht. Nichtmal nach ner Stunde oder zwei.
bibidogs die Schilddrüse wurde noch nicht Untersucht. Den Gedanken an Schilddrüse hab ich ja erst seit ner Woche. Ich probier einfach schon so viel, nur das ich manchmal in der Wohnung angewufft werde obwohl einfach nichts Los ist wundert mich wirklich. Vorallem das nicht beruhigen können.
Ich hab auch schon probiert ob es an seiner Erwartungshaltung liegen könnte. Was natürlich sein kann. Also ihn Sitz machen lassen wo er so aufgeregt war, dan versucht ins Platz zu legen. Er legte sich nicht ins Platz sondern Rollte sich auf den Rücken und schlabberte mir die Hand ab.
Er war Überfordert aber total! Er ist auch meist nicht einfach nur Aufgeregt sondern gerät unter Stress so hab ich das Gefühl.
Biomais der Jack könnte ein Pointer-Terrier mix sein, nur ist mein Jack eben manchmal die ruhe selbst. Mal die ruhe selbst dann wieder out of order? Aber hast du vielleicht noch andere Tipps wie sofort nen befehl geben? Weil Befehle kommen bei ihm in der bell Phase erstmal nicht an.
-
Statt "Ruhe" kannst du ihn auch ankschtn. Also KSCHT zischen und nen Schritt auf ihn zu oder so, das kommt bei meinem Hund eigentlich immer an. Aber mein Hund ist nicht dein Hund, meiner lässt sich recht leicht den Mund verbieten, meist reicht schon ne hochgezogene Augenbraue.
Hm, eine Idee hab ich noch. Wie wärs wenn du ihm von deinem Wohnungsflur durch den Hausflur bis zur Haustür ne Fährte legst? Weiß nicht auf was er so steht, notfalls lass sein Frühstück weg, damit er bereit ist mitzuspielen. Als Terrier-Pointermix müsste ihm das eigentlich Spaß machen. Dann ist er nämlich beschäftigt und kommt nicht auf die Idee zu bellen.
Oder du übst draußen das "bei Fuß" mit Augenkontakt (so wie im Obedience) und verlangst das im Hausflur von ihm. Muss er sich auch konzentrieren und die Klappe halten.
Oder du seilst ihn durchs Fenster ab

Ich sollte direkt Hundetrainer werden mit meinen modernen Methoden

-
Hast Du Dir den Link angesehen??

-
Jap grad eben durchgelesen. Das hab ich auch schon probiert über ne halbe stunde stand ich rum.
Nichtmal ein anzeichen von Sitz oder ruhiger werden.
Darum versuch ich es derzeit draussen mit stehenbleiben Kerzengerade stehen und dann Sitz. Das kann ich ja willkürlich beim Gassi gehen machen und ins Leinenführigkeitstraining mit einbauen. Bzw. ist da eine gewisse Regelmässigkeit drin. Er zieht oder macht irgendwas und ich bleib stehen und er setzt sich neben mich. darauf soll es hinaus laufen.
Nur von selbst setzen tut er sich garnicht. Schon garnicht in der Wohnung wenn er aufgeregt ist.Biomais das ist eine gute Idee das Fährten üben wir ja zur Zeit auch draussen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!